MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schraubenkopf defekt

  • Ich löse vermurkste Schrauben an Motoren auch immer mit einem Dorn an einer Seite, das geht wunderbar und viel schneller als Bohren...


    Bei 300Grad kannst den Motor gleich Reggen oder verschrotten. Das ist ja viel zu viel.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Dann bohre mal da nen 6,5 -7 Loch rein. Bin gespannt was du dann da reinschrauben willst.


    Klar man sollte bei solchen Sachen schon auf Qualitätswerkzeug zurück greifen da hilft einem der 10€ Satz nicht weiter. Zudem hat man meist selbst einen Fehler gemacht wenn man einen Gewindebohrer abbricht.


    ich arbeitet mit besagtem Werkzeug jeden Tag da ist noch nichts kaputt gegangen. Ausbohren sollte die aller letzte Möglichkeit sein.

  • Da hast du mich missverstanden. Nicht das Gewinde ausbohren, sondern nur den Kopf ausbohren bis er abfällt. Deswegen die Bohrergröße einen Tick größer wählen, als den Gewindedurchmesser.


    Edit:
    Ich habe bei meiner Empfehlung auch die vermutlichen Fähigkeiten des Threadstarters mit einbezogen. Wer die im Bild gezeigte Schraube nicht mit einem Schraubendreher rausbekommt, hat noch nicht viel Erfahrung. Daher die Warnung vor dem spröden Linksausdreher und der Vergleich zum Gewindebohrer. Das geübte Hand mit Letzterem umgehen kann, hatte ich nicht in Abrede gestellt. Nur wette ich, dass fast jedem irgendwann mal so ein Teil abgebrochen ist. Ab dann weiß man, wie viel Kraft man höchstens aufwenden darf. Beim Linksausdreher führt diese Erfahrung zu einer mittleren Katastrophe.



    Sorry, Doppelpost. Ich nahm an, ich editierte meinen alten Post...

  • Besonders fest angezogene Schrauben, bzw. Schrauben die schon ewig nicht
    mehr gelöst wurden vorher losprellen mit einem kräftigen Hammerschlag.


    Bei der Schraube für die Ölstandskontrollbohrung ist dies aber zu unterlassen.
    (zu dünne Wandstärke des Kupplungsdeckels)


    Meistens leiern Schlitzschrauben immer deshalb aus, weil ein zu kleiner
    Schraubendreher benutzt wird. Zu groß ist er meist selten.
    Das ist zumindest meine Erfahrung...

  • Hab den Motor auf nen Tisch gelegt und nach einem Schlag mit dem Handschlagschrauber war die schraube gelöst


    Moin
    Ja so ist das ,mit den alten Schrauben ,mal gehen sie noch obwohl der Kopf schon total Schrumpelig ist :teufel:


    Weiter viel Erfolg beim der Arbeit


    gruß
    Luftspalter :b_wink:

  • Immer wieder erstaunlich wieviel Zeit hier im Forum für eine solche banale Problematik verschwendet wird und dann klappt es mit Grips einschalten in 2 Minuten...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!