Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Scheinwerferlicht brennt ständig durch

  • Ne ne das lag ganz sicher nicht an der Birne.
    Es sind ja auch alle durchgebrannt und haben alle bevor sie durchgebrannt sind, nicht funktioniert weil der Regler gesponnen hat.


    Noch hab ich kein Vertrauen in den Regler, so unzuverlässig möchte ich das nicht lassen.
    Sobald das Licht nochmal ausfällt, werde ich mir den China Regler bestellen und einbauen.



    Und vielen Dank für die Hilfe.

  • Aber wie gesagt: Kontrolliere zur Sicherheit die DC-Spannung beim Böller-Regler... (sie KÖNNTE leicht erhöht sein)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ja wird gemacht.
    Werde die gemessenen Werte, falls ich einen Regler bestelle mitteilen.


    Heute ging das Licht wieder ohne Probleme.


    Ich werde bei passendem Wetter nochmal ne Probefahrt machen.

  • Schaue auch mal nach den Kontakten und Steckern: fester, streffer Sitz der Kontakte sowie keine Oxidationen
    (ggf die Männchen mit einem hauchdünnen Film Polfett versehen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich müsste den Bock mal selber sehen... - Mir kommt es vor, als wenn du da doch irgendwo einen Wackelkontakt haben könntest. (auch mal die Crimp-Übergänge (Kabelquetschungen) in den Steckern berücksichtigt?)


    Vielleicht solltest du auch den Naraku-Regler bestellen... - Ist zwar teurer, aber der ist etwas besser (Leistungsstärker) bestückt.
    ("Naraku high output", Blau mit schwarzem Stecker)


    und eventuell den Anschluss-Adapter:
    http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…b6592c:g:ElcAAOSw2XFUiXkb
    (rot => DC-Ausgang, grün => Masse (braun) , gelb => gelb, weiß => gelb/rot)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hab die Kontakte jetzt auch nochmal kontrolliert und Kontakt 60 drauf gesprüht.


    Ergebnis war, Licht geht an, Licht geht kurz aus, Licht geht wieder an.
    Dann hab ich kurz auf Schlüsselstellung 1 gestellt und dann wieder auf Schlüsselstellung 2, dann ging das Licht nicht mehr, es glühte nichteimal mehr.


    Edit:
    Ich werde jetzt das Zündschloss mal duchmessen, aber eigentlich sollte das nicht kaputt gehen. :doofy:
    Und ich halte es für sehr unwahscheinlich, dass beide Kontakte innerhalb des Zündschlosses (Frontscheinwerfer (59/56) und Rücklicht/Tachobeleuchtung(59b/58)) zur gleichen Zeit kaputt gehen


    Edit2:
    Das Zündschloss ist vollkommen in Ordnung.

  • Wenn im Leerlauf die Lampen ohne Regler heil beiben, zieh doch mal den Reglerstecker ab wenn das Licht aus ist. Wenn es dann angeht ist er Hops.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Das hab ich doch schon mehrfach beschreiben, dass es das Licht dann wieder tut, wenn ich den Regler ziehe.


    Ich hab den normalen China Regler bestellt, nächste Woche, wenn er da ist wissen wir mehr.

  • Im Leerlauf dürfte selbst ohne Regler der SW nicht durchbrennen, da die Lima ja Standgasdrehzahlen läuft und somit zu wenig Leistung bringt. Erst bei leicht erhöhtem Gas wird's hell und brennt durch.


    Trotzdem bleibt die Frage, ob das Verhalten am Regler selber oder an anderen Sachen liegt...


    Da du ja die Kabel und Kontakte nach deinem Ermessen ja bereits geprüft hast (auch den festen/straffen Sitzt der Kontakte zueinander), würde auch ich jetzt -zumindest zum Testen- einen neuen Regler verbauen und schauen, ob das Verhalten jetzt weg ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Ich hab jetzt auch nochmal die zusammen gesteckten Stecker durchgemessen.
    Die haben 0,05-0,1 Ohm, also sollten die auch ok sein.



    Es kann jetzt echt nur noch am Regler liegen.


    Ich werde berichten, was der Böller Regler macht.

  • Alles klar.

    Gruß Frank


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  • Der Regler kam schon heute :thumbup:



    Das Licht funktioniert jetzt fehlerfrei.


    Ohne angeschlossene Batterie kommen je nach Drehzahlt 18V an.
    Ist das normal?



    Wobei ich sagen muss, wenn der PVL Regler mal funktioniert hat, kamen da auch 18V an.
    Von daher gehe ich davon aus, dass das normal ist.

  • Bitte den DC-Ausgang vom Regler immer MIT voll aufgeladener Batterie testen!!! - Nur so bekommt man 100% aussagefähige Messergebnisse.


    Messe dann am Besten die Spannungen im Standgas und bei Vollgas und poste die Ergebnisse.

    Gruß Frank


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  • Ok klar mach ich.


    Dass die Ergebnisse so ohne die puffernde Batterie nicht aussagekräftig sind hab ich mich fast gedacht.


    Ich werde jetzt nochmal messen mit Batterie.

  • Alles klar

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • OK, die Werte hören sich schon OK an... - ABER vielleicht solltest du lieber eine AMG-Batterie verbauen... Die "normalen" Batterien würden sozusagen überkochen - mit der Zeit zerkochen.


    günstige AMGs gibt es z.B. hier:
    http://stores.ebay.de/fairpreis2011

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


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  • Das Thema ist wohl immernoch nicht durch.
    Nachdem mir die verflixten 35w Birnen immernoch durchgebrannt sind, hab ich mir China Birnen mit 55w bestellt. Diese haben zwar länger gehalten, aber durchgebrannt sind sie mir trotzdem.


    Verbaut ist immernoch der China Regler und die Simson PVL.


    Wie macht ihr das denn mit euren Motoren die sich im 10000er Bereich bewegen?


    Die Batterie wird wohl seit dem Einbau vor über einem Jahr, ordnungsgemäß geladen, da ich nie Probleme mit den Blinkern bekommen habe.

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