Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Scheinwerferlicht brennt ständig durch

  • An meiner S51 B2-4, also E-Zündung, brennt ständig die Scheinwerfer Birne durch.
    Geändert habe ich an der Elektrik jedoch nichts.


    Vorhin hab ich aus Verzweiflung mal eine 12V 35w Birne anstelle der 6V 35w Birne eingebaut, diese ist dann aber auch sofort durchgebrant.


    Eigentlich hängt die Scheinwerferbirne doch nur an der Lichtspule und hat mit der restlichen Elektrik nichts zu tun?



    Oder kann das mit meinem Motor zusammen hängen?
    Ich fahre ja einen sportlichen SZ Zylinder, der gerne bei 9000 U/min bewegt wird.

  • War da nicht der Regler, der die Spannung auch im AC Kreis begrenzt? Vielleicht in der Richtung mal schauen. Vielleicht hat es da was gerissen.

  • Nein bei 6V electronic waren noch keine Spannungsregler verbaut.


    Vermutlich verwendest du Birnen von anderen Herstellern, als die von Narva (?)
    Auch solltest du mal sämtliche Kontakte reinigen und auf festen Sitz achten - auch die Masse!



    Alternativer Vorschlag:
    Du kannst an der 6V-Spule natürlich eine 12V-Birne mit 35/35W-Bilux (sogar bis H4) betreiben. => Aber nur mit einem AC-Regler, der auf 12V begrenzt!!!
    Beachte: bei 12V benötigt die Birne nur den halben Strom, weswegen sie "ungeregelt" sofort durchbrennt.
    Hier kommt der AC-Regler aus meinem Beitrag im FAQ "12V-Missbrauch einer 6V-Spule" ins Spiel:
    Entweder kaufst du dir den universellen 12V-AC-Spannungsregler oder den billigeren 12V- "Böller-Regler".
    (Anschussbelegungen und Modellbeispiele mit Link findest du im Beitrag)


    Beitrag: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Tatsächlich habe ich sowohl Narva als auch Nachbau Birnen Verbaut.
    Die 12v Birne war auch Narva.


    Den 12v Missbrauch werde ich nicht machen müssen, da ich noch einen komplette PVL hier hab.

  • Na mit dem SW hast du doch schon angefangen... => 12V-Birne verbaut (Die DC-Anlage kannst du ja weiterhin auf 6V laufen lassen)
    Binde nur den parallel zur SW-Spule geschalteten Regler ein und du kannst 12V-Birnen im SW verbauen.


    Ohne Regler kannst du auch 'ne H4-Birne verwenden (leuchtet aber "untenrum" zwar etwas schwächer... - Aber ab Halbgas wird es dann deutlich heller
    (trotzdem würde ich einen AC-Regler verbauen - Zur Sicherheit)


    Die 6V/35W-Spule liefert bei 12V-Betrieb runde 60W bei hohen Drehzahlen - wäre also für die H4-Birne optimal.



    Damit weißt du (hoffentlich) auch, warum die 12V-Birne durchgebrannt ist:
    Ohne Regler liefert die Spule bei 12V runde 60W. Hast du nur eine 12V-Birne mit 35/35W verbaut, nimmt sie zu wenig Leistung von der Spule, weswegen die Spulenspannung weiter (deutlich höher) als 12V steigt. => Ergebnis wäre die durchgebrannte 12V-Birne.
    Der Regler soll die Überspannung verhindern, indem er unbenötigte Leistung "verbrennt". ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • OK das mit der 12V Birne leuchtet mir jetzt auch ein, aber mein eigentliches Problem, der ständig durchbrennenden SW Birnen löst das ja immer noch nicht.


    Ich werde mal die Spule durchmessen, vielleicht liegt da ja der Fehler.

  • Richtig, das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst.


    => Schaue dir aber auch mal die Kontakte an. => Sauber und festen Sitz.
    Wackelkontakte können auch ein Grund für durchbrennende Birnen sein. (wenn unbelastet oder wenig belastet => Überspannung, die -wie beim Einschalten- voll auf die Verbraucher "eindrischt", aber in einem Bruchteil einer Sekunde abgebaut wird)


    Ich glaube eher nicht, dass es an der SW-Spule liegt, weil die Spulen eigentlich Ewigkeiten halten - Aber nichts ist unmöglich!
    (Denke bitte daran, dass die Messwerte eher Richtwerte sind)


    Ach ja, schaue dir auch mal die Kontakte der Birne an, ob die Kontaktzungen der Fassung richtig gegen die Kontakte der Birne drücken oder vielleicht etwas lose sein könnten.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich melde mich mal hier zurück.


    Das Problem konnte ich bei der E-Zündung nicht lösen.
    Hatte auch schon erhöhtes Lagerspiel in verdacht, dass dadurch höhere Spannungen induziert würden oder oder oder.



    Diese Fehlerquellen kann ich aber jetzt alle ausschließen, denn ich habe einen komplett regenerierten Motor eingebaut und eine PVL.


    Die letzten 100km hatte ich auch keine Probleme aber jetzt :k_schimpf: funktioniert das Licht wieder nicht.
    Wenn ich das Moped an mache, funktioniert das Licht 2 Sekunden, dann geht es aus.
    Das gesamte Licht am Moped fällt aus, also Fehrnlicht, Abblendlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung.


    Blinker und Hupe funktionieren natürlich weiter hin, ist ja ein ganz anderer Stromkreis.



    Was ich jetzt festgestellt habe, wenn ich die Ladeanlage abklemme, funktioniert das Licht, also hab ich mal etwas Gas gegeben. Dann ist sofort wieder der Frontscheinwerfer durchgebrannt, die anderen Birnen habe ich noch nicht kontrolliert.



    Hat jemand die Spulendaten für die PVL und die Ladeanlage?

  • Wenn du die PVL mitsamt Regler verbaut hast, MUSS die alte Ladeanlage komplett entfernt werden und das AC-Fahrlicht mit gelb der Lima verbunden werden (Nach Schaltplan).
    Gleichzeitig sitzt der Regler parallel zum gelben Kabel (AC-Fahrlicht), welcher die AC-Spannung mit seinem gelben Eingang auf maximal 13,2-13,8V AC bei erhöhtem Gas (ab ca 3000 Umdrehungen) regelt. (Bitte mal nachmessen. - Steigt die Spannung über 13,8V an, fehlt dem Regler die Masse oder er ist (bereits) defekt)


    Da VAPE und PVL annähernd das gleiche sind, kannst du dir einen VAPE-Schaltplan von Moser raussuchen und die Schaltung vergleichen.


    Hoffentlich hast du den Regler mit dem zentralen Rahmenmassepunkt verbunden. (ohne Masse kann es zu Schäden im Regler kommen)
    Genauso muss den Motorblock sowie das Zündmodul (Halteflansch) an der Rahmenmasse angeschlossen sein (mindestens) 1,5mm² (alternativ und besser wäre 2,5 - 4mm² für die Verbindung Motor <=> Rahmen).


    gelb ist mit dem Regler UND dem Fahrlicht (über Zündschloss) verbunden?
    gelb/rot (Lima <=> Regler) wurde ebenfalls mit dem Regler verbunden?
    Rot ist der DC-Ausgang, welcher mit der Klemme 15 verbunden sein sollte.
    Regler-Masse-Verbindung: 1x mit dem braunen Regler-Kabel und von hier aus eine Brücke direkt zum Regler-Gehäuse


    Da das gesamte Fahrlicht durchbrennt, scheint der Regler nicht ordnungsgemäß verbunden zu sein oder er ist defekt. (...sofern er vorhanden ist) => Achte auch auf die Motormasse!!!



    Ach so:
    Den VAPE/PVL-Regler kannst du leider nicht wirklich durchmessen, ob er heil ist.
    Daher sollten die obigen Punkte berücksichtigt werden.
    Ansonsten hilft nur den Regler "auf Verdacht" zu tauschen oder den Regler von einem Freund mit einer PVL oder VAPE testen zu lassen, bevor man neu kauft.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Das Moped ist komplett nach dem Vape Schaltplan von Simmipage verkabelt.


    Tatsächlich habe ich kein extra Kabel zwischen Motor und Rahmen gezogen, der Regler ist nur mit der Rahmenmasse verbunden.


    Das Licht ist auch erst durchgebrannt, als ich den Regler raus genommen hab und ab 3000u/min brannte dann auch die Birne durch.
    Ich verstehe nur nicht wie der Regler die Spannung Regeln soll, wenn das Licht mit dem Regler parallel geschaltet ist.



    Ich werde aber nochmal die Verkabelung des Reglers überprüfen.


    Selbstverständlich wurde alles von der alten E-ZÜNDUNG entfernt, natürlich auch der Regler.

  • Wenn Du den Regler entfernst, ist die Spannungsbegrenzung weg.
    Also kein Wunder wenn dann wieder die Lampen durchbrennen.


    Hier wurde ausdrücklich gesagt, dass zwischen Motor und Rahmen ein extra Massekabel rein muss, weil sonst der Regler hops geht.
    Das hast Du ignoriert und siehe da: Der Regler ist kaputt. Man sollte wirklich auf Duo78 hören, der Kerl hat Ahnung.


    Die extra Masse ist wichtig, weil die Lichtmaschinenmasse am Motor anliegt. (genauer: an der Grundplatte) der Motor ist aber ja nur durch 2 Schrauben und mehrere lackierte Bleche mit dem Rahmen verbunden, man erhält also bestenfalls eine "schlechte" im schlimmsten Fall eine "wackelige" Masse. Bei der wackeligen Masse kann der Regler die Überspannung nicht immer vollständig abführen und es entstehen Spannungsspitzen (durch Selbstinduktion in den Spulen) von z.T. mehreren hundert Volt im Millisekunden Bereich. Das reicht völlig aus um die Halbleiter (Dioden, Thyristoren) im Regler zu grillen.


    Zur Funktionsweise des Reglers: Der Regler sorgt dafür, dass bei einer Spannung von ca. 12,8V (genau weiß ich das jetzt nicht) der Regler als zusätzlicher Verbraucher fungiert und somit die Spannung niedrig hält, da die Spule eben nicht mehr Energie liefern kann und irgendwann die Spannung einbricht.
    Der ist also eine Art spannungsabhängige Belastung. Daher auch der relativ große Kühlkörper, der Regler setzt die überschüssige Energie in Wärme um.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ok danke für die Erklärung.



    Das mit der zusätzlichen Masseleitung habe ich nicht aktiv ignoriert, sondern schlicht weg nicht gewusst und im Schaltplan war es auch nicht verzeichnet.


    Bei der Originalen E-Zündung war auch keine zusätzliche Leitung verlegt, ich bin nurmal nicht davon ausgegangen, dass soetwas nötig ist.



    Das Kabel wird selbstverständlich gezogen, ich hoffe, dass ich den Regler noch nicht gegrillt habe.
    Dann werde ich weiter berichten.


    Gruß
    Jens

  • Zur Erklärung, warum die Birnen ohne Regler durchbrennen:


    Die Limas sind ungeregelte Limas.
    Das heißt, dass je höher die Drehzahl wird um so mehr Spannung generiert wird.
    (Je mehr Drehzahl, um so mehr Spannung liegt an => bei unbelasteter Lichtspule bis über 40V!)


    Und hier greift der Regler:
    sobald die Spannung auf gelb über 13,5V (13,2-13,8V) AC ansteigt, beginnt der Regler die negative Halbwelle gegen Masse abzuleiten, um die maximal zulässige AC Spannung zu halten. (Das passiert parallel zu den AC-Verbrauchern)
    Zwar wird damit die negative Halbwelle "beschnitten", aber das ist bei AC ja egal, wenn die Lima etwas unsymmetrisch (mehr über die positive Halbwelle) belastet wird.


    Der DC-Kreis (gelb/rot) wird erst gleichgerichtet (nutzt nur die positive Halbwelle zur Gleichrichtung) und anschließend auf ca 13,4-14,4 V herunter "geregelt".




    In den Schaltplänen ist die Masse-Verbindung nicht als separates Kabel, sondern per Masse-Zeichen eingezeichnet. Also sollte es eigentlich klar sein, dass der Motor mit dem Rahmen verbunden sein sollte... - Leider sehen die Laien diese Verbindung nicht wirklich im Schaltplan als Kabel an: => Der Motor ist Gummi-gelagert - ...und Gummi ist ein Nicht-Leiter! :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Als die Birnen durchgebrannt sind, hatte ich den Regler abgeklemmt.





    So hab jetzt eine 2,5er Masse Leitung Gelegenheit, vom Motorblock zum massepunkt des Rahmens.



    Es ist immer noch so, dass das Licht 2sek brennt und dann aus geht.


    So jetzt habe ich aber gesehen, dass das Licht nicht richtig aus geht, sondern die Birne noch weiter glimmt.


    Ich hab auch mal am Kabel, für die Batterie Ladung gemessen, dort kommen auch nur 2V an.



    Edit:
    Jetzt wollte ich testen, wie viel bei der AC Quelle noch ankommt, da funktioniert es wieder ohne Probleme.

  • Wenn der Regler defekt ist und das Licht aus, dann macht der nen kurzschluss auf der Lichtleitung und du wirst nix messen können. Das Glimmen deutet genau darauf hin.
    Komisch is aber, dass das erst nach einger Zeit passiert.
    Um festzustellen, ob der Regler nen kurzschlss verursacht, kannst du den strom messen der durch ihn fliesst. Der wird dann im Bereich von über 10A liegen. Ohne entsprechendes Messgerät würde ich erstmal den Regler wechseln.
    Oder wenn das Licht ausgeht, einen Stecker vom Regler ziehen. Allerdings brauchst du dann evtl. wieder einmal neue Lampen. Aber du hast ja sicher schon ein Lampen-abo :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Habe ich tatsächlich :D
    Hab mir in Polen 10 Stück für 5€ bestellt.


    Jetzt tut es das licht auch wieder, die frage ist nur wie lange, und ob es dann nicht wieder ausfällt. :kopfkratz:
    Jedenfalls brennen mir die Birnen jetzt nicht mehr durch, außer ich klemme den Regler ab.
    Trotzdem tut es das Licht ja nicht.



    Kann ich bevor ich mir jetzt einen PVL regler für 70€ bestellt nicht einen der Chinaböller Regler verwenden?
    z.B. den hier
    http://www.ebay.de/itm/LADEREG…2809e4:g:OzwAAOSw~gRVloH-



    Zumindest dieser Peugeot Regler scheint dem PVL Regler in nichts nach zu stehen.
    http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout4.png

  • Ja, der 4-polige Böller-Regler geht auch. Aber es könnte sein, dass hier die Spannung am DC-Ausgang zu hoch ist (soll maximal 14,4V bei Verwendung einer Nasszelle/Gel sein und maximal 14,7V sein, wenn du eine AMG-Batterie verbaut hast)
    (Anschluss, wie im "12V-Missbrauch von 6V-Spulen" (E-FAQ) beschrieben)


    Wenn das licht jetzt ordnungsgemäß funktioniert aber mit der anderen Birne nach kurzer Zeit ausgefallen ist: Das Könnte ein Fehler der Birne sein: Heiß hat sie im Sockel einen Masse-Kontakt bekommen, der kalt nicht vorhanden ist

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!