MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Pleuel: Seitliches Spiel

  • Hallo,
    nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass mein Zylinder durch ist: Riefe im Zylinder, könnte heulen , habe ich mich dran gemacht zuerst einen neuen Kolben zu verbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Pleuel sowhl seitlich auf der Kurbewelle verschieben lässt, als auch dass der Pleuel leicht kippen lässt.
    Ich kann nicht beurteilen, ob das normal ist. Habe es mal versucht im Video festzuhalten:
    https://sf.oroki.de/f/cd26ffd8d2/
    Was sagt Ihr so dazu?


    Grüße


    Hibbert

    Einmal editiert, zuletzt von hibbert ()

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Völlig im Rahmen heißt, dass das schon eine Verschleißerscheinung ist? Der Motor ist vor 2 Jahren gemacht worden, seitdem erst ca. 50, 60km gefahren...

  • PUSH
    Ich bins nochmal. Da ich weiterhin Probleme mit meinem Motor vom SR habe (schlagendes Geräusch) habe ich den Zylinder noch mal gezogen. Nach wie vor irritiert mich das Kippspiel des Pleuel. Auch wenns evtl. einen redundante Frage meinerseits darstellt, habe ich nochmal ein Video gemacht und brauche Eure Meinung:
    https://www.youtube.com/watch?v=n8JX4ErGGJc
    Seitliches Spiel (Axialspiel auf der Kurbelwelle sollte ja normal sein:
    https://youtu.be/ewSRhOvfEl
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe bereits Primärritzel und Kupplungskorb getauscht aber der Motor läuft schlecht und macht so ein schlagendes Geräusch. Während der Fahrt hört sich alles gequält an als wenn etwas nicht frei dreht.
    Also, kanns das Kippspiel sein?
    Danke und Grüße
    hibbert


    PS: Hier hört man den Motor mal, das Schlagen kommt leider nicht so gut rüber:
    https://youtu.be/mrAIa9iEApU

    3 Mal editiert, zuletzt von hibbert ()

  • Das seitliche und auch das Kippspiel sind normal.
    Im Betrieb wird das Pleuel vom Kolben geführt und dann ist das Spiel auf weniger als einen halben Millimeter reduziert (Soll waren glaub 0,3mm).
    Das Pleuel darf sich aber nicht im KW-Lager hoch und runter bewegen.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Ich würde nach der Ursache des Geräusches als erstes in der Nähe des Kupplungspakets suchen. Ich vermute es schleift im Seitendeckel oder an der Schaltwalze.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Hab zu dem Getriebeöl einen neuen Thread gestartet: Schwarze Bröckchen im Getriebeöl
    Also den Kupplungskorb habe ich mit dem Primärritzer neulich getauscht, das schleift auch nichts. Ich habe gerade nochmal Getriebeöl abgelassen und den Kupplungsdeckel abgenommen. Das Öl ist sehr siffig und ich habe auch kleine schwarze Stücke im Öl gesehen. Sieht ein bisschen so aus wie schwarzes Dichtmaterial, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Kann das evtl. von den Kupplungslamellen kommen? Was könnte das sonst sein?
    Grüße
    hibbert

    Einmal editiert, zuletzt von hibbert ()

  • Hast du beim Wechsel des Kupplungskorbs diesen auch ausgeglichen? Wieviel Spiel hat der Korb auf der Welle?


    Mach mal n Bild von dem Abrieb.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ja, habe mit einer Scheibe ausgeglichen. Es ist nur minimales axiales Spiel vorhanden. Ich versuche mal die Bröckchen rauszufischen. In der ganzen braunen Suppe kann ich sie grad nicht mehr sehen ;)

  • Mehr dürften es nicht sein. Kleiner ließ es sich zumindest nicht ausgleichen. Ich messe morgen noch mal nach.

  • Das Spiel vom Kurbelwellenpleuel ist normal!

    Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!


    banner_simsonforum.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!