MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welches Simson-Modell ist für eine große Europa Reise geeignet?

  • Ich grüße alle miteinander!


    Da ich hier im Forum neu bin, hoffe ich, dass mein Hilfegesuch hier im Café an der richtigen Stelle ist.


    Vorab: ich habe mich bisher immer auf den ÖPNV oder mein motorloses Fahrrad verlassen müssen. Daher bitte ich meine Unwissenheit in technischen Bereichen und in Bezug auf Begrifflichkeiten zu entschuldigen!


    Vorkurzem habe ich erfolgreich mein Studium abgebrochen und plane nun eine längere Reise durch Europa. Nach langer Überlegung und einigen Ratschlägen von Bekannten soll das Transportmittel meiner Wahl aus dem Hause Simson stammen. Hoffentlich haben die Fachleute hier im Forum den ein oder anderen guten Ratschlag für mich und können mir vielleicht Modelle empfehlen, die meinen Anforderungen gewachsen sind.
    Meine Rahmenbedingungen sind:

    • "normaler" Führerschein der Klasse B
    • Ich glaube die rechtlichen Rahmenbedingungen mittlerweile hier im Forum gut erfasst zu haben (danke an die zahlreichen Beiträge zu dem Thema) und denke, dass ich mit einem 50ccm Modell, das aber auch bis 60 km/h zulässig ist, gut bedient wäre.
    • Mein Motto in Bezug auf Fahrzeuge: "Es muss fahren, praktisch, zweckdienlich und robust sein, das Aussehen ist Nebensache" (wobei die meisten Simsons herrlich aussehen)
    • Zielländer sollen/könnten sein: besonders Englischsprachiger Raum (Großbritannien, Ireland), Skandinavische Länder, über die Wintermonate dann gen Süden (z.B. Italien, aber eventuell auch Spanien, Frankreich oder Portugal). Das sind jetzt meine bisherigen Vorstellungen, aber so wie ich mich kenne kann es dann spontan auch nach Osteuropa gehen.
    • Reisezeit: 6 Monate bis 1 Jahr
    • Ich möchte relativ viel Gepäck mitnehmen. Da mir die Freiheit beim Reisen sehr wichtig ist, sollte meine Ausrüstung ein temporär unabhängiges "Überleben" ermöglichen. Das heißt ein Zelt, Schlafsack, Gaskocher und Kochkram etc. werden sich zu dem normalen Reisegepäck gesellen. Ich vermute das Gewicht wird meinem Gepäck für Wanderrungen ähnlich sein und zwischen 15 bis 19 kg wiegen. Ich suche also ein Gefährt bei dem sich gut Satteltaschen und weiteres Gepäck anbringen lassen. Dazu ergänzend einen Tagesrucksack am Rücken.
    • Mein Budget für die Simson würde ca. 1500 € betragen.
    • Zu mir: Ich bin ca 1,85 m groß und bringe aktuell etwas über 90 kg auf die Waage.
    • Falls Ihr noch weitere Infos braucht, fragt gerne nach.


    Bei mir ergaben sich bisher auch schon einige Fragen:

    • Welche Geschwindigkeiten sind bei der Gewichtsbelastung (90 kg + 19 kg) auf der Geraden/ am Berg möglich?
    • Welche Strecken/Distanzen haltet Ihr täglich für realistisch?
    • Wie schätzt Ihr den Verbrauch auf 100 km ein?

    Die Fragen stehen natürlich in engem Zusammenhang zu dem Modell, das ihr mir für meine Unternehmung empfehlen könnt.


    Ich danke Euch im Vorraus für Eure Hilfsbereitschaft und wünsche allen einen guten Start in die Woche!


    LG


    The Passenger



    PS: Gerne dürft Ihr natürlich auch Kritik an meinem Reiseplan üben.

  • Ich würde eine S51 Enduro nehmen (verstärkter Rahmen, bessere Federn), aber den Auspuff zugunsten eines 2. Seitengepäckträger runterlegen. Bei so viel Gepäck ist vielleicht ein Anhänger ratsam. Erlaubte Vmax dann 40. Mit einem Original DDR Zylinder sollte die Tour machbar sein. Ersatzteile und Werkzeug sollte man genügend mitnehmen. (Bowdenzüge, Kette, Glühobst, Kerze, Kerzenstecker,...)

  • Prinzipiell funktioniert das mit allen Modellen, ich persönlich würde dir die S51 mit 4 Gängen empfehle. Für das Moped gibt es Seitengepäckträger mit Koffersystem, bei Pannen kommst du überall schnell ran ohne erst irgendwelche Verkleidungen abzubauen und praktisch jedes Teil ist als Ersatzteil verfügbar.
    Vom Gewicht läßt sich das Mopped nicht beeindrucken, 60 sind auf der Geraden immer drin. Bei Gegenwind oder im Gebirge natürlich nicht.
    Ab 11% geht nur noch der 1. Gang.
    Verbrauch liegt je nach Zustand des Moppedsund, Vergaser und Fahrweise bei 2 bis 3 l.
    Täglich sind 300 bis 500 km drin. Das is abhängig von der Topografie und der Härte deines Sitzfleisches.


    So sieht das dann aus!

  • und wichtig: zumindest rudimentäre schrauberkenntnisse. besser: erfahrungen damit. denn ganz ohne wirds diffiziel behaupte ich.



    Ahoi!



  • Ich empfehle dir ein 4 Gang S51 Motor mit Anhänger. Da passen auch locker neben deinen Utensilien auch kleine wichtige Ersatzteile rein wie zb. Schlauch, bissl Werkzeug, Glühbirnen usw!
    Zu deiner Grösse und Gewicht, damit sollte jede Maschine mit 4 Gang Motor, egal ob verstärkter Rahmen oder nicht, locker klar kommen. Der 4 Gang Motor dient mehr dem Bergen, das wirst du noch merken und danken!


    Ob du in jedes Europäisches Land mit der Simson darfst, ist sehr fraglich, da nur Deutschland die 60kmH Version zur Führerscheinkl. B erlaubt hatte und dies im Wiedervereinigunsvertrag und zusätzlich im Bestandsschutz aufnahm. Also Ausnahme mit 60KmH MoKick&Ped nur in Deutschland. Woanders darfst du das leider nur mit Motorradschein und passender Versicherung fahren. lg

  • Und mit Anhänger darf man offiziell nur 40 fahren, großartig


    ich empfehle nen sr2, sind damals schon in Afrika gelaufen, unverwüstlich

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Michi123, zu dem Punkt gibt es keine Belastbaren Aussagen, obwohl sich schon viele dran versucht haben. Aber ausnahmslos alle, die schon mal mit der Simme im Ausland waren, hatten nie Probleme - nicht mal ansatzweise.
    Ein Anhänger ist suboptimal. Was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen. Die Fahrweise der Moppeds in südlichen Ländern erlaubt keinen Anhänger und in einigen Ländern ist es auch nicht gestattet mit einem Anhänger zu fahren.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Erfahrungshalber ergänzend, zusätzlich zu den wichtigen Aussagen der bisherigen Schreiber:


    Den Rucksack nicht auf den Rücken, auch und gerade wegen deiner Körpergröße. Einen guten! benutzen und beim Fahren die Züge soweit auslassen, bis der Rucksack hinter deinem Arsch auf der Bank aufsitzt. Ansonsten kannst du deinen Rücken - Lendenwirbel - bald wegwerfen, die Belastung ist zu groß und die Schmerzen sind nicht schön.


    Tagesstrecke 300 sind realistisch, Verbrauch von ca. 3l/100km ebenfalls

    Wenn du weißt, wie und womit man


    - Räder/Reifen abzieht/wechselt/ausbaut/flickt/Spur einstellt
    - Vergaser und Gasschieber ausbaut/zerlegt/reinigt/zusammenbaut
    - ein Polrad runterbekommt und was man dahinter findet
    - einen Zylinder runterholt
    - Bremsen einstellt/wechselt
    - Bautenzüge tauscht
    - Ketten und evtl. Ritzel wechselt


    dann kannst du langsam darüber nachdenken, allein loszufahren.
    Vorher würde ich das nicht riskieren - bzw. nur mit international ADAC etc.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Besten Dank, hätte nicht mit sovielen guten Tipps in so kurzer Zeit gerechnet!
    Die S51 hatte ich tatsächlich selber schonmal ins Auge gefasst, da selbst einem Leihen wie mir aufgefallen war, dass die Federrung und der Rahmen auf den ersten Blick etwas robuster wirkt als bei manchen anderen Simsons. Über einen Anhänger hatte ich bisher noch nie nachgedacht. Allerdings meine ich mich zu erinnen, hier im Forum neulich gelesen zu haben, dass man gerade in Südeuropa nicht mit Anhängern fahren darf (Italien war das glaube ich). Die Tipps mit dem Gepäckträger und dem Rucksack sind sehr gut, danke!
    Was meine Schrauberkenntnisse angeht gibt es wohl nur eine Lösung: Schrauben lernen!
    Ich habe zwar schon mit Freunden an dem einen oder anderen älteren Roller rumgebastelt, aber bin bei weitem noch nicht tourentauglich.
    Zum Glück habe ich momentan viel Zeit und werde wohl meine erste Simson mal genausten unter die Lupe nehmen und mich mit allem vertraut machen müssen.
    Womit wir wieder beim Kauf meiner ersten Simson wären. Die S51 scheint mir eine gute Wahl zu sein.
    Stellt sich jetzt die Fragen:

    • Welche Version könnt Ihr für meine Zwecke empfehlen? Waldmensch hatte ja ein Enduro mit heruntergelegtem Auspuff vorgeschlagen. Schonmal danke für den Tipp!
    • In welchem Zustand kaufen?
    • Gibt es Teile bei der S51 die besonders häufig defekt gehen und auf die man beim Kauf ein besonderes Augenmerk haben sollte?
    • Was wären dem Zustand entsprechende Kaufpreise?
  • Schwer zu sagen. Generell: unter 500€ sind Bastelkarren die man erstmal komplett zerlegen und wieder aufbauen sollte. Verschleißteile sind alle, die sich bewegen. Motor, Kettentrieb, Bremsen, Bowdenzüge, Glühlampen.

  • Mein Sohn ist letztes Jahr nach dem Abi nach Italien und Frankreich gefahren .Seim Spezi mit ner S51 ,er selbst mit ner SR50 .Er würde wieder die SR50 nehmen .Hatte 2 Seitengepäckträger mit 26 Liter Koffern und drüber ne Gepäckrolle .leistungsmäßig steht die SR50 dem S51 nicht nach und bei schlechten Wetter ist der SR50 klar im Vorteil .


    Ich persönlich würde mit den Albatros fahren .Hab schon einige Touren gemacht ,für mich das perfekte Reisemobil !!!

  • Ne Schwalbe mit Hänger wäre doch eigentlich am Besten. So bist du bei schlechtem Wetter etwas geschützt.
    Oder einen Duo. Wenn es kalt und regnerisch ist bist du komplett im trocknen. Da weis ich nicht wie es mit den Preisen aussieht.


    Wenns ein S Model werden soll, die S53 am besten geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Striker04 ()

  • Ich denke mal, die meisten werden mit Schwalbe oder S51 soetwas bewältigt bekommen. Vorteil bei der S51:2 NVA Seitentaschen oder 2 26 Liter Koffer. Von der Robustheit schenken die beiden sich nix.


    Aber wenn man soetwas plant, dann sollte das Fahrzeug aber wirklich 1A gewartet sein, "denn nur so sind unsere Fahrzeuge der VEB Simson Suhl störungsfrei und vermitteln einen Comfort der mit den Mopedherstellern aus Westdeutschland zu keiner Zeit mit unseren Fahrzeugen konkurieren kann........" :juchuu: -Sorry konnte nicht anders. :D
    Spass beiseite, natürlich schafft man sogar ne Europatour mit der S Klasse. Beinschild, Koffer drauf & ab die Post.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • man kann an einer schwalbe schön seitentaschen anbringen, einfach mit breiter klettverbindung unter die sitzbank (hatte ich so). nachteil an der schwalbe: ist gepäck über der sitzbank ist das tanken massiv nervig.


    jetzt hab ich selber geschweisste (so gekauft) seitliche gepäckträger dran, das vereinfacht das gepäckverstauen.

  • moin,
    ich hab ja was ähnliches auch vor / einmal die europagrenze abfahren!
    meine technik:
    S 51 mit seitengepäckträger mit ordentlicher gewichtsverteilung!
    alle lager neu alle abdichtungen neu oder gewartet, motor mindestens 500 km testfahrt ehr mehr!
    wichtig! sitzbank - schaumstoff neu und fest - dein po wirds dir danken! :D
    ich belaste micht nicht mit vielen teilen. ich hab ne person meines vertrauens die mir im e-fall alles nötige zusendet - post machts möglich. die zwangspausen sind die schönsten, da lernt man leute kennen!
    E-Teile: Zündkerzen, Stecker, Kabel, ne rolle draht, einen kolben der passt und einen mit übermaß (auch unterwegs gibts hohner :D ) nadellager, eine hand voll schrauben und muttern, ne kette, einen schlauch, spritschlauch, kabelbinder (wenn was abfällt) ;) auch die simson ist nicht unfehlbar!
    Werkzeug: standard, eine Rohrzange und n hammer, ordentliche schraubendreher
    du machst sicher alles richtig, wenn du dir einen schrotthaufen kaufst und den erstmal restaurierst. dieses wissen was du da erwirbst sollte dich mit so einer karre um die halbe welt führen!
    lg, andi

  • Ich plädiere für S53
    Bequemes Sitzen und man kommt überall gut ran,wenn es mal eine Panne gibt.
    Nachteil: Es gibt nur ein Seitengepäckträger


    Schwalbe und SR50 schließe ich aus,weil alles extrem aufwändig ist,wenn eine Panne auftritt
    Alternativ S51. Vorteil: 2 seitengepäckträger möglich,Beinschild möglich.
    Nachteil schlechterer Sitzkomfort gegenüber der S53

  • Seh ich auch so. Bau dir selbst dein Mopped auf.
    Die Sitzbank der S Klasse solltest du gegen eine Rollersitzbank tausche. Ist um Welten bequemer.
    auch die ADAC-Plus Karte ist eine sinnvolle Investition.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Der Alte..


    ich hab mich nicht vor zustreiten oder so ein Thema draus zumachen...aber rechtlich gesehen darf mannur in Deutschland Simson fahren mit 60kmh bei 50ccm, ausser man hat eine Drosselung bei 45kmh und kann dies nachweisen im Ausland . Wer damit Probleme hatte und wer Glück, spielt hier keine Rolle! Rechtlich gesehen...kann man da viel Geld verbrennen...wenn man auf aussagen hört, das welche Glück hatten aber man selber nicht!


    Zum Thema: Ne E Zündung wär auch vom Vorteil...wartungsarm! Ansonsten Offline Navi wär Sinnvoll. Acht geben wegen Kraftfahrtstraßen..diese sind nicht zugelassen, zu befahren, mit einer Simson...selbst in Deutschland nicht...
    Man gefährdet sich selber und andere und zahlt im Notfall ordentlich Bussgeld!
    Wenn man die Möglichkeit hat, vorher etwas recherchieren, wo man im Ernstfall fahren kann, bedenkenlos! Kann man sich schöne Strecken zusammen basteln. lg

  • Zu der rechtlichen Situation der Simmen gibt es widersprüchliche Aussagen, selbst von amtlichen Stellen aus unterschiedlichen Ländern.
    Bis jetzt konnte wirklich noch niemand dazu eine belastbare Aussage treffen. Selbst die Carabinieri oder die Polizei in Frankreich, Österreich und Spanien wissen auf Nachfrage mit dem Mopped vor Ort nicht, wie die Rechtslage ist.
    Die Rechtsabteilung vom ADAC ist der Meinung, das die Simmen dort mit dem Moppedführerschein gefahren werden dürfen, auch wenn sie in den jeweiligen Ländern als Kleinmotorrad, Leichtkraftrad oder Motorrad eingestuft sein würden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!