Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Warnblinkanlage funktioniert nicht so ganz wie sie soll.

  • Ich wollte dieses mit einfachsten Mitteln realisieren. Mein Plan sah so aus:
    Blinkschalter rechts, oder links plus zusätzlichen Schalter der dann rechts und links brückt und alle 4 Blinker blinken lässt.


    Dazu hab ich mir nen wasserdichten Schalter mit Kontrollleuchte gekauft. Von der Steckleiste im Herzkasten, habe ich je einen Abgriff von der linken und rechten Seite gemacht und in einem (weiß jetzt nich ob rechts oder links) eine Sperrdiode zwischen gesetzt. mit 2 wollte das nicht funktionieren (rechts und links)
    diese werden an dem zusaätzlichen Schalter gebrückt und hat eine extra Masse für das Licht.


    Egebnis:
    wenn ich nun rechts blinke und den zusätzlichen Schalter betätige, blinken alle 4 Lampen, so wie es sein soll. Die integrierte Kontrollleuchte blinkt mit.
    Blinke ich links und betätige den zusätzlichen Schalter, passiert nichts.
    Egal ob ich den zusätzlichen Schalter an, oder aus habe, blinkt die Kontrollleuchte beim linksblinken mit, die eigentlich fürs Warnblinken gedacht ist mit.



    Über den Rahmen kommt keine Masse beim zusätzlichem Schalter an, die wurde separat gelegt. Keine LED verbaut, weder im Blinker, noch in der Kontrollleuchte.


    Achso, ich bin nen Elektro-DAU, bitte für Dummis erlären, was da falsch ist.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Du brauchst nur links und rechts mit dem zusätzlichen Schalter brücken, ohne Diode und ohne Masse. Dann blinkt die Kontrollleuchte aber nicht mit.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • und wie müßte ich das machen, damit die kontrollleuchte nur beim warnblink mit leuchtet?
    achso der schalter hat 3 kontakte 1x masse und 2 für an oder aus.


    vom prinzip her würde es mir auch reichen wenn das warnblink auch nur auf einer seite (rechts oder links) funktioniert, nur sollte die kontrollleuchte bei normalem blinken nicht mitblinken.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Eine mögliche Warnblinkschaltung mit einem Relais und separater WB-Kontrollleuchte im Anhang.


    Ich habe aber im Ausgang schwarz/grün eine Diode vergessen, die in Durchlassrichtung Zu den Blinkleuchten liegen muss, damit die Blinker L und R gleich hell leuchten.


    Vorteil dieser Schaltung: der alte Blinkgeber 2x (+ 1x) 21W bleibt dank der Relaisschaltung erhalten, ohne dass sich die Blinkfrequenz verändert.


    ===


    Aber du suchst ja eine Lösung für deine Schaltung...


    Du verbindest also mit dem Schalter L und R.
    Wenn du einen Schalter 2x ein oder 2x UM verwenden würdest, könntest du es erreichen, dass die WB-Kontrollleuchte separat blinkt.


    Dazu schaltet man beide Schaltebenen des Schalters in Reihe und greift zwischen beiden Schaltebenen dann die WB-Kontrolle ab:


    L --- [Schaltebene 1] ---x--- [schaltebene 2] --- R


    "x" wäre der Abgriff für die WB-Kontrolle, die dann mit Masse verbunden wird.


    Als Schaltung dargestellt:


    L ____ [ ___/___x___/___ ] ____ R


    Schaltung für die WB-Kontrolle:


    x----Kotrollleuchte----Masse


    ====================


    Hier die eingangs angesprochene Schaltung mit Relais:

    Bilder

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!