Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson geht während der Fahrt aus!?

  • Schönen guten Tag,
    zu Beginn ein Paar Daten zur Simson


    Model S50N Bj 74
    MOTOR S 51 4 GANG
    Zylinder 60 ccm LT Reso
    Unterbrecherzündung
    Vergaser 16n1-11 72er HD


    Ich habe das Problem das meine Simmi seit 2 Tageb während der Fahrt , meist auf Landstraße , sowohl bei Teillast und Vollgas so alle 2-3Km aus geht.


    Meist kommt ohne Vorwarnung ein kompletter Leistungsverlust und wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor aus.Meist kommt es dann zu ein paar Fehlzündungen. Nach dem anhalten springt sie aber sofort nach 2-3 Kicks wieder an und hat volle Leistung.Das Kerzenbild ist unauffällig.


    Liegt es an der Zündung ? Vllt überfettet sie? Oder zuwenig Sprit ?


    Vor 2 Tagen habe ich an der Simmi folgende Arbeiten ausgeführt:
    - Ritzel Wechsel von 16 auf 14 und Kette gespannt
    - Vergaser gesäubert mit Bremsreiniger& Druckluft und Dichtung ausgetauscht , da voher undicht
    - Schwimmerstand etwas korrigiert


    Woran kann das Problem liegen ? Ist es schädlich für den Motor wenn ich weiterfahre?

  • Bitte editiere deine Beiträge anstatt kurz hintereinander zu Posten, wird hier im Forum nicht gern gesehen !


    Nun zu deinem Problem...


    Ich vermute mal das das Einlassventil im Vergaser vielleicht hängt und somit nicht genug Sprit nachläuft, ergo geht die Kiste aus. Also Vergaser und Wanne abbauen und mal den Durchfluss pro Minute messen. Es sollten mindestens 200ml pro min. sein. Mal so nebenbei,
    ist die 72er HD ist für den RESO- Zylinder nicht etwas klein gewählt ??

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also nochmal vergaser abbauen. Habe mir noch ein Düsenset bis 80er bestellt , sollte Montag angekommen.


    Der Support von LT meinte ich kann Standart 72er HD fahren.


    Aber wäre der Einlass verstopft , warum kann ich sie z.b in der Stadt auch unter Vollgas fahre ohne Probleme ?
    Sie geht mir eig nur auf der Landstraße bei längerer Kontakten Geschwindkeit aus. In der Stadt habe ich null Probleme damit.

  • Melde dich doch mal im betreffenden Unterforum, da man dir dort sicherlich besser helfen kann bzw. direkt Schrauberhilfe anbieten kann ->>http://www.simsonforum.de/wbb/…n-Schrauberhilfe-vor-Ort/


    In der Stadt fährt man sicherlich nicht Dauervollgas, so das die nachlaufende Spritmenge vielleicht grade so noch ausreicht, das sie nicht ausgeht. Btw. kannst du durch längere Vollgasetappen das Problem provozieren/ verstärken ?? Dann würde sich meine Theorie verfestigen. Bitte auch das Belüftungsloch im Tankdeckel mal durchpusten, nicht das im Tank Unterdruck entsteht und sie deshalb ausgeht....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Sorry für die späte Antwort.
    Leider bin ich nun stehen geblieben auf der Landstraße...keine Chance mehr anzubekommen!


    Zuhause Zündkerze raus , vollkommen schwarz.


    Daraufhin :
    -Neue Zündkerze
    -Vergaser gereinigt und neu eingestellt ( Schwimmer angepasst) mit Bremsreiniger& Druckluft
    -Benzinschlauch getauscht ( alter komplett hart)
    - Unterbrecher überprüft mit Messwerte


    Nun los , spring beim 2ten Kick an. 50 m gefahren Motor dreht kaum hoch ... untertourig gefahren ca 300m aus ! Glaube sie ist vor Spritt abgesoffen. Keine Chance mehr anzubekommen.


    Zündkerze sieht noch völlig sauber aus. Was nun ?

  • Meist kommt ohne Vorwarnung ein kompletter Leistungsverlust und wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor aus.Meist kommt es dann zu ein paar Fehlzündungen. Nach dem anhalten springt sie aber sofort nach 2-3 Kicks wieder an und hat volle Leistung.Das Kerzenbild ist unauffällig.


    Das spricht wohl eher nicht nach dem Kondensator !

    :a_bowing: SimsonSchmiedeSchöneweide


  • Das klingt alles eher nach überfetten. Entweder Schwimmer zu hoch, oder (da der Spritschlauch ja auch schon völlig hart war) Simmerring Getriebeseitig defekt.

  • Jetzt hat es wohl etwas zerlegt, vorher die schwarze kerze hat wohl immer mal einen faden gezogen der klassiker.

  • Simmering kann ich zu 99,99% ausschließen! Habe vor ca 2 Woche Ölwechsel gemacht und da sah der Ring noch top aus.


    Nun stand sie 1 1/2 Tage und habe eben bezinhahn aufgemacht , 10 Sek. wartet und sie sprang gleich beim 1 leichten Kick ( standGas ) und lief ruhig im Leerlauf , sobald ich dem chock auch nur 1/2 gezogen habe war sie aus.


    Das ist doch nicht normal ? Sie sprang sonst nie ohne Chok kalt an.

  • Und um das mal zu klären ein Wellendichtring kann auch wie neu aussehen das heißt nicht das er auch dicht ist. Beschreibe doch bitte einmal die Fehlzündungen wie hört sich das an? Ich glaub du interpretierst das falsch. Dein Problem klingt für mich auch eher nach zu wenig Benzin. Denn wenn sie überfetet würde sie nicht gleich wieder anspringen. Hast du jetzt eine andere Düse verbaut weil die Kerze auf einmal schwarz ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!