Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor stottert

  • Hallo Simson Freunde ich habe ein Problem mit meiner s51 enduro.
    also der Motor läuft top ( es ist ein s51 4 Gang Motor mit 60 ccm)aber sobald man los fährt dan stottert der Motor nur noch und bringt manchmal auch eine fehl Zündung raus, aber auch manchmal im Stand stottert er!
    Ich habe schon den kompletten vergaser sauber gemacht und die aunsaugung. Es kommt auch genug Benzine an
    ich hoffe einer weiß eine Lösung Mit freundlichen Grüßen Jakob

  • Es passt alles
    habe heute mal die Schwung Masse abgenommen und habe fest gestellt das die Kurbel Welle spiel hat , habe darauf den Motor gespalten und habe ausprobiert wie viel spiel die Lager haben , aber jetzt hab ich das Problem das die alten Lager genau so viel spiel haben wie die neuen!
    ist das normal ? Muss die kurbelwelle komplett fest sein?


    und an was kann es noch liegen ?
    Mit freundlichen Grüßen Jakob

  • habe ausprobiert wie viel spiel die Lager haben , aber jetzt hab ich das Problem das die alten Lager genau so viel spiel haben wie die neuen!


    Kannst du bitte mal erklären was du genau getan hast? Ich kann dir jedenfalls nicht folgen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich habe den Motor gespalten und habe das Spiel der Lager überprüft !!
    jetzt hab ich Nagel neu geholt und die haben genau so viel spiel !


    und an was kann es noch liegen das die Kurbelwellen spiel hatte ( hat)

  • und habe das Spiel der Lager überprüft !!


    Wie geht das?


    und an was kann es noch liegen das die Kurbelwellen spiel hatte ( hat)


    Die Kurbelwelle hat dann Spiel, wenn die Lager durch sind oder die Lager in ihren Sitzen klappern (ehr seltener der Fall). Wenn du ein nigelnagelneues C3 Lager aus der Packung nimmst, und ohne es zu verbauen daran rumwackelst hatte es natürlich ein gewisses Spiel.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich habe skf Lager verwendet
    ich habe sie noch nicht drinne erst morgen !
    naja was heißt überprüft ich habe nur geguckt ob sie schlimm kaputt sind also einfach mal fest gehalten und Dran gewackelt !!!

  • Ich bin mit der Art und Weise deiner Schilderungen überaus unzufrieden. Ich glaube wenn du das mit der Regenerierung wirklich selbst durchziehst, dann haben wir übermorgen nen Thread von dir: "Hilfe mein Motor ist explodiert". Nimms mir bitte nicht übel, aber aus dem was du bisher von dir gegeben hast, schließe ich, dass du das nicht vernünftig hinbekommst. Mein gut gemeinter Rat also: Lass es und schicks jemanden, der das öfters mal macht. Damit bin ich hier dann mit dem Thema durch.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • bis der Motor aussetzter hat müssten die lager soweit defekt sein das ein gesunder mensch den motor nicht mehr startet, naja nun bastel die neuen halt rein werden schon OK sein, hätte wohl zum aussetzer problem gereicht wenn man den wellendichtring mal getauscht hätte sofern es nicht von der zündung kommt.

  • Heieiei.. da hat aber jemand Tatendrang. Motor stottert und schon wird der Motor ausgebaut und gespalten.


    Nun rate ich dir, dich ordentlich zu informieren und deinen Motor nach bestem Wissen und Gewissen und mit ordentlichem Material wieder zu regenerieren. Und dann gucken wir mal, ob er noch stottert oder ob es sich erledigt hat :)


    Das Spiel der kurbelwellenlager kannst du am eingebauten Motor prüfen indem du das polrad in die Hand nimmst und auf und ab bewegst. Da sollte quasi kein Spiel vorhanden sein. Etwas spiel hat es da immer, das kann man aber mit bloßem Auge kaum sehen, so wenig ist es.

  • Hi,
    wenn Du neue Lager am Kurbeltrieb verbaut hast und die Welle trotzdem fühlbares radiales Spiel hat, gibt es dafür im Grunde nur 2 mögliche Ursachen:

    • Die Stümpfe der Kurbelwelle sind stark eingelaufen (sieht man-die sehen dann poliert glänzend aus)
    • Die Lagersitze im Gehäuse sind hinüber (beim S51 leider sehr häufig, der Lossitz Kurbelwelle rechts)

    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hallo also der Motor funktioniert top.
    und noch zu dir nekro mein Vater hat schon Motoren regeneriert das hast du noch in die Windel geschissen :)) !!


    und ich möchte mich noch mal entschuldigen für meine vlt schlechte Ausdrucks weiße die ich hier angebracht habe
    aber trotzdem danke für die hilfe
    mfg Jakob

  • Wieso pisst du jemanden an, der sachlich versucht hat dir zu helfen? Und was hat dein Vadda oder deine Mudda damit zu tun?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich habe den Motor gespalten und habe das Spiel der Lager überprüft !!


    Ok was kann es noch sein wen ich jetzt die Kurbelwellen drinne habe


    Ich habe skf Lager verwendet
    ich habe sie noch nicht drinne erst morgen !


    Ich glaube wenn du das mit der Regenerierung wirklich selbst durchziehst


    mein Vater hat


    merkst was?


    Und warum hat dein Dad, von dessen Fachlichkeit ich durch deine mageren Antworten ja hätte ahnen müssen, dir nicht sagen können, was du wissen wolltest?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!