Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

so ein ... was ist das? Riss im Block?

  • Servus Leute,


    heute beim Tacho rumwerkeln gesehen das irgendwie ein Riss entstanden ist hinter dem Gebläse Deckel ... Woher kann sowas kommen? und wichtiger, kann man so weiter fahren oder muss ich gleich den kompletten Motor ausbauen und zum schweißen bringen :panic:



    Danke erstmal

  • Hi!
    So ein Riß entsteht NUR durch Gewalteinwirkung! Normale Motorerwärmung ist dabei auszuschließen!
    Das ist bestimmt erst vor kurzem passiert - das Material ist noch hell.
    Weiterfahren und beobachten.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Am Ende vom Riß mit etwa 3mm durchbohren - dann reißt es durch zB. Vibrationen beim fahren nicht weiter.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Hallo,


    sieht relativ neu aus, da habt ihr recht! Aber für mich sieht es nicht nach den letzten 14 tagen aus, sondern schon ein bisschen her.


    Ich frag mich was man machen muss um so einen riss zu bekommen, klar Gewalt, aber was? Vielleicht beim Lüfterrad wechseln? Muss man da hin um eine vape zu verbauen? Das war mwn die der letzte große eingriff.


    Das mit dem Loch bohren ist ein guter tip, haben wir im LKW Bereich bei den Rahmen auch gemacht. Wenn ich gescheid hin komm, mach ich das.


    Ist das eigentlich quasi der Motorblock, oder ein angeschraubtes teil?

  • das ne Luftführung und die ist kein Bestandteil des Motorgehäuses

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Okay danke Interceptor, dann bin ich ja beruhigt das es das Teil in der Not noch zum kaufen geben würde. So wie ich das sehe hockt hinter dem Lüfterrad die Lichtmaschine und die wird wohl beim Vape einbau ersetzt, ich könnte mir vorstellen das eventuell das Rad nicht runter ging und man dort einen Hebel angsetzt hat, dann ist der Riss wohl doch schon 2-3 Jahre alt, könnte aber auch seom da die Schwalbe danach nicht mehr viel bewegt wurde.

  • hast du dir den ganzen käse überhaupt mal grob angeguckt?
    bei deinen fragen und mutmaßungen wird einem ja schlecht


    und bevor die üblichen nörgler kommen
    ja, das hier ist ein forum wo man fragen stellen kann, darf und soll
    ABER man sollte sich doch bevor man fragen stellt auch selber wenigstens mal 5 minuten nehmen und gucken ob man nicht selbst weiter kommt


    es ist doch offensichtlich, dass die kuftführung nur angeschraubt ist
    ebenso macht es null sinn an der stelle mit nem schraubendreher ein polrad runterzuhebeln




    redest von irgendwelchen LKWrahmenreperaturen und stellst dann solche fragen?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Äh sorry, Foren sind zum Rat holen, diskutieren und zum Smalltalk halten.


    Keines von den Dingen möchte ich in Zukunft mit dir teilen, bitte nörgel andere Menschen. voll oder schließ dich im Keller ein...

  • Und dann weis ich obs ne Hälfte vom Motorgehäuse ist oder nicht? Obs das teil von nem bj 72 roller noch zu kaufen gibt? Ob der riss ausgelöst wurde durch Verspannungen oder verzogene Motorgehäuse oder was weis ich?


    Wenn man in nem forum nix fragen darf brauch ich mich dort auch nicht aufhalten.


    Hab mehrfach gelesen das der Vogel Leute dumm an macht, dem haben wohl die lack dämpfe das Gehirn verbrannt.


    Weis alles was ich wissen muss zu meinem riss, daher kann hier zu gemacht werden.


    Danke.

  • Keines
    von den Dingen möchte ich in Zukunft mit dir teilen, bitte nörgel
    andere Menschen. voll oder schließ dich im Keller ein...

    jo,
    wird gemacht, chef - sobald ich einen mein eigenen nenne


    Obs
    das teil von nem bj 72 roller noch zu kaufen gibt?


    kostet 2 minuten googln - wenn man nicht zu faul ist oder arroganter weise andere leute für sich arbeiten lassen will

    Und
    dann weis ich obs ne Hälfte vom Motorgehäuse ist oder nicht?


    wenn man sich die sache mal anschaut weiß man es - ja!

    Ob
    der riss ausgelöst wurde durch Verspannungen oder verzogene
    Motorgehäuse oder was weis ich?


    das wissen wir auch nicht, oder war jemand dabei als es passiert ist

    Wenn
    man in nem forum nix fragen darf brauch ich mich dort auch nicht
    aufhalten.


    tschaui


    Hab mehrfach gelesen das der Vogel Leute dumm an macht, dem haben wohl die lack dämpfe das Gehirn verbrannt.


    du hast es erfasst, mein lieber roman

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Nun bleib mal locker.


    Natürlich kann man fragen.
    Aber man kann auch erwarten,daß man sich vorher ein wenig damit beschäftigt.
    Dann sieht man,daß das teil mit nur einer einzigen Schraube befestigt ist.
    Somit ist ja dann auch logisch,daß es nur aufgeschraubt ist.


    Ist aber auch völlig latte.
    In Zukunft erstmal selber ein wenig schauen und dann fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!