MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe lief und jetzt nicht mehr (Video)

  • Hi,


    habe ein riesen Problem mit meiner KR51/2 N. Und weiß nicht weiter. Die Suche hier im Forum hat auch nur ergeben, dass ich quasi alles versucht habe bis auf den Motor zu tauschen.


    Vor 2 Tagen lief sie das erste Mal vernünftig, sprich ich konnte von A nach B (7km) fahren, dort durch einmaliges Kicken nach C (4km) fahren und nach D (8km) und wieder nach A (9km). Alles ohne Probleme. Sie lief 60km/h max.


    Gestern wollt ich dann in die Stadt und dort sollte ich nicht ankommen. Nach 7km an der Ampel ging sie einfach aus. Lies sich nicht mehr ankicken. Schieben brachte auch nichts. Funke war da, Spritdurchfluss (280ml/Minute) Vergaser Luft-Brennstoffschraubenstellung 1,5 Umdr raus gedreht.


    Gewartet und Gewartet. Irgenwann (ca40min) lies sie sich nach 2 Kicks starten. Direkt auf erhöhtes Gas gehalten und los. Bin dann 3km weit gekommen (keine Leistungsverluste). Und dann das selbe Spiel von vorne. Wieder gewartet und alles Mögliche probiert doch kein Mucks. Nach ca. 30 min. Kam dann folgendes Geräusch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder gewartet (20min) und sie sprang an. Musste wieder das Gas halten sonst wäre sie mir ausgegangen. Dann 500m weit gekommen. Dort dann stehen lass und mit dem Bus nach hause. Habe sie dann mit Bulli abgeholt. Zu Hause nochmals versucht sie anzukicken (Zeit zw. letztem Lauf und jetzt 60min) und beim ersten Kick lief sie und dieses Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ist entstanden.


    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin kurz davor den Hobel anzuzünden.


    Vor allem bin ich ja am Vortag ohne Probleme gefahren. Nass ist sie auch nicht geworden.


    Getauscht wurden:


    Grundplatte,


    Zündspule,


    Vergaser,


    Benzinhahn (Volumenstrom 280ml/Minute)


    Tank gereinigt


    Zündfunke ist da,


    Zündung eingestellt


    Vlt kann ja mal wer drüber schauen. Komme aus Dortmund.


    Beste Grüße Christian

  • Schau mal nach dem Gummi vom Kaltstartschieber, ob das noch richtig sitzt, und ob der Zug genug Spiel hat.


    Aber so wie sie qualmt könnte sie auch Getriebeöl mit verbrennen, riech da mal dran.


    Wie sieht die Kerze aus ?

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    3 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Hallo,
    - könnte Falschluft
    -Zündausetzer wegen falsch eingestellter Zündung sein. (vllt. auch verstellt nach kurzer Zeit)
    - zu mager laufendes Gemisch, der Zylinder / Motor wird zu heiss und dann lässt Sie sich nicht mehr starten, erst nach dem Abkühlen. ( WärmeProblem)
    -Kondensator kaputt? (Funkenüberschläge am Unterbrecher?)
    Habe derzeit auch Probleme mit meinem Hobel, der läuft super wenn sie kalt ist, aber sobald sie war wird, geht sie aus.

  • Zu mager kann nicht sein , so wie sie qualmt.


    Was ist eigentlich für eine Zündung verbaut ?


    Ich vermute das sie zuviel Spritt bekommt wenn sie warmm ist und dann absäuft.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Hast du den Halbmond auf der Kurbelwelle Zündungsseitig schon mal getauscht, das spucken aus dem Auspuff könnte daher kommen ?! Meist ist dann aber auch die Konusverbindung Polrad--> Kurbelwelle beschädigt/ eingelaufen !
    Bei der Unterbrecherzündung könnte auch der ( augenscheinlich neue ) Kondensator der Übeltäter sein. Die Dinger von MZA taugen nicht viel...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Läuft eindeutig zu fett, kann aber auch sein das der Motor Getriebeöl nascht. Rich mal am Getriebeöl ob es nach Benzin stinkt !


    Edit: Bitte fasse deine Beiträge zusammen, denn Doppelpost´s innerhalb von 24h werden ungern gesehen. Nicht das sich ein Moderator wieder aufregt....
    Hast du ein neues Polrad von aka Elektrik verbaut ? Es kann sein das dort die Steigung des Konus nicht stimmt. ( es gab da mal vor kurzer Zeit einen Thread dazu )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit primär ein Kondensator/Unterbrecher-Problem.
    Am Besten beides Tauschen.
    Schmierfilz für den Nocken und Unterbrecherdrehpunkt ölen (am besten mit zähem Unterbrecheröl)!
    Zündung richtig einstellen: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de
    Prüfen ob Kondensator tut was er soll (starker Funkenflug am Unterbrecher= Kondensator funktioniert nicht --> einen anderen Verbauen)

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Es steht nirgens was er für eine Zündung verbaut hat....

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Es steht nirgens was er für eine Zündung verbaut hat....


    Stimmt dazu hat sich der TE leider noch nicht eindeutig geäußert


    Problem mit meiner KR51/2 N


    Dies ließ mich schließen...




    Edit: eben noch gesehen, dass die Zündspule gewechselt wurde. Bei U-Zündung sollte eine 12V Zündspule Verwendung finden!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Muss grad zugeben dass ich etwas vorschnell war.


    Definitiv stimmt aber etwas mit der Zündung nicht.


    Möglicherweise sind die Kurbelwellenlager durch -> Kurbelwelle hat Spiel -> Zündung macht was sie will und Simmeringe sind Undicht

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Elektronikzündung. Nach einiger Zeit Normalbetrieb enstanden Fehlzündungen mit ähnlichen Geräuschen. Herausgestellt hat sich dann, dass das Steuerteil hinüber war. Seit dem Tausch läuft sie tadellos. Kostet so um die 15€.

  • Konusverbindung ist in Ordnung. Grundplatte ist keine 40km alt.
    Falschluft wird keine angesaugt. Hab alle Teile im Betrieb mit Bremsenreiniger besprüht.
    Gummi vom Kaltstartschieber sitzt richtig. 2mm Spiel an beiden Zügen.




    Hier das Kerzenbild


    Konus i.O. und der Halbmond? Abgeschert ?

    Bei 120 kmh fängt mein Hinterrad an leicht zu flattern. ?(

  • Ich würde um ne Tankfüllung wetten das es an den Wellen-Dichtringen im Motor liegt. Wenn diese zu alt sind oder beim einbau beschädigt wurde dann lassen die Getriebeöl durch und dann säuft dir der Motor immer wieder ab bis er dann gar nicht mehr will.
    Nimm einfach einmal den Kupplungsdeckel ab. Wenn dir dann schon sehr dunkles bis schwarzes Öl entgegen läuft hatte ich recht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!