Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MZA Ersatzteilschrott


  • Der Markt lebt davon, dass eingeplant wird, dass Teile kaputt gehen ! Was lohnt sich eher ? Gummimitnehmer der alle 4 Monate gewechselt werden muss, weil er so weich ist und ich so 2-3 Stück kaufe oder härtere Mitnehmer, die
    über 2 Saisons halten bevor sie Rausfliegen ?


    wenn die besseren (2 Saisons) das 4 fache von den weichen kosten wird es eine nullnummer ^^


    aber wie immer und überall gilt: solange alle immer nur das billigste kaufen wird sich nix ändern, wenn alle die die es sich leisten können qualitativ hochwertiges nachfragen und auch bezahlen wird auch das angebot besser


    kleines beispiel?: hier in schweden ist das fleisch wesentlich teurer als in deutschland aber auch qualitativ besser, LidL hat versucht deutsches fleisch entsprechend billiger zu verkaufen ... bis auf ausnahmen ist alles wieder aus den regalen verschwunden, weil keiner den mist kaufen wollte
    wenn in schweden die tomaten reif sind und in den handel kommen sind sie zwar teurer als die importtomaten, aber die importe verschwinden aus kurz danach aus den regalen: warum? weil sie schlecht werden, weil keiner sie mehr kauft, erst wenn die erntezeit zu ende geht kommen wieder importe dazu, die schwedischen (teurer aber eben auch besser) sind trotzdem dann immer noch zuerst weg ...


    fazit: wenn die leute bereit sind für qualität zu zahlen dann kommt auch das angebot, vorher nicht, da aber in deutschland immer noch alles billiger werden muss wird sich auch an der qualität nix verbessern, eher noch verschlechtern

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • so siehts aus.
    und es wird sich ebenso nichts ändern, wenn man den schrott vor die tür des händlers kippt.
    am ende verkauft er das als b-ware nochmal... (das ist nur eine möglichkeit, keine unterstellung!!!)

  • Von 10 Leuten pissen sich 2 wegen der Qualität an. Beide schwören nie wieder Neuproduktionen zu kaufen, aber der eine wirds trotzdem tun weil er es sich nicht leisten kann und motzt trotzdem weiter. Die restlichen 8 kaufen immer noch und sind soweit zufrieden, vielleicht auch weil sie wissen das es bei einigen Artikeln verschiedene Qualitätsstufen verfügbar sind. Und solange nicht alle 10 Personen günstige Ersatzteile verweigern, wird es weiterhin Preisgünstige Teile geben. Und diese wird es auch weiterhin geben, da dieser Fall nie eintreten wird, was ich für die, die den Euro zweimal umdrehen müssen auch hoffe.

  • Ich sag mal so: Wir können froh sein dass wir Teile von MZA, FEZ etc bekommen können. über die Qualitätsstufen der einzelnen Firmen wurde schon ausführlich berichtet.


    Stellt euch mal vor dieser "Nachbauschrott" wie viele ihn nennen wären in der selben Preisklasse wie Zündapp, Kreidler, Hercules, Casal.....Dann wäre die Republik auf einmal 60% der Simsons los- weil es sich keiner leisten kann! Wo sonst bekomm ich nen neuen Zylinder für26€?????


    Zur Erinnerung: Herr Meyer möchte das auch in 20 Jahren viele Simsons noch in der Republik fahren. Sie arbeiten an Ihrem QM.
    Sie versuchen Qualität zu liefern-Gebt Ihnen ne Chance.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Zitat

    brauch herr Meyer hilfe dabei???

    - Warum diese Frage???Das ist doch jetzt gar nicht die Debatte



    Stell Dir vor SIMSON geht bankrott. Alle Lagerbestände, Zeichnungen, Werkzeuge, etc. werden nicht versteigert sondern verschrottet.


    Wo wären wir heute ohne MZA &FEZ???-
    Dann würden wir alle irgendwo auf Teilemärkten rumlungern und hoffen, dass wir das Teil finden, was wir brauchen um mit unserer Simson zu fahren.


    Wie schon geschrieben: Wenn Du darauf Lust hast , Kauf die ne Solo/Mars MK 40 (CASAL Portugal Import) - dann fährste aber nur noch 200km/Jahr(wenn überhaupt) und betest dass nicht irgendwas kaputt geht. Ersatzteile 0%.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Zitat

    Stell Dir vor SIMSON geht bankrott. Alle Lagerbestände, Zeichnungen, Werkzeuge, etc. werden nicht versteigert sondern verschrottet.


    Wo wären wir heute ohne MZA &FEZ???


    an der selben stelle wie alle anderen Oldtimerbesitzer, Ersatzteilsicherung hört bei vielen Herstellern nach 10 Jahren auf, dann gibs nurnoch restbestände zu unverschämten Preisen oder Forum/Ebay.
    Es gibt Hersteller die fertigen wieder Neuteile für die alten Modelle (VW/Porsche...) andere haben halt einfach Pech und müssen suchen.

  • klar, verschleißteile müssen irgendwann mal neu aber wenn man sich Bremsbowdenzüge kauft, und die nach der ersten Fahrt reißen, Ölablasschrauben die schon völlig Rostbraun beim Händler ankommen oder Kolben-sets bauen lassen für die man sich als Händler schämen muss, dann hat das nichts mehr mit "Dankbarkeit, weil sie überhaupt noch irgendwas herstellen" zu tun, soll MZA die Sachen herstellen die wichtig zur Erhaltung der Marke sind, dann gibt es für den rest auch irgendwo Leute die das können, weil die sich drauf spezialisiert haben ... Bremsen, Bowdenzüge,Kolben eca ...


    wenn dann der Fokus nur noch auf Teile gelegt würde, die man zur Markenerhaltung brauch, dann könnte man auch die Sachen Qualitativ hochwertig anbieten und mehr Teile mit einer STVO-Zulassung anbieten(zB Blinker, Kindersitz eca), dann kostet nen guter vercromter Lenker keine 15€ sondern 40€ als Mindest-verkaufspreis, am besten 45€ damit nen Händler auch noch mal was verdient, an dem ganzen ... solche sachen könnte man zB auch als Tausch-geschäft anbieten.... zB nen alter gut erhaltener Lenker wird eingeschickt, dafür werden .... 5-10€ abgezogen vom 40-45€ Lenker mit super-crome ... dann hat man gleich neue gebrauchte Lenker zum neu vercromen, das kann man durch weg mit vielen Teilen machen... dann kann man ganz unbesorgt bei guter pflege den Lenker 10 Jahre am Moped lassen, jetzt kann man das zeug pflegen wie bekloppt und man hat nach spätestens 2 Jahren trotzdem Rost dran ...

  • Es geht ja eigentlich auch nur um unbrauchbare Teile.
    Gummis für Fußrstenträger,die beim Aufschieben schon reißen,Vergaser,die nicht wirklich funktionieren etc.
    Daß Billigware nicht lange hält,sollte jedem klar sein. Daß sich Griffgummis für 2€ nach einem Jahr auflösen ist auch logisch.
    Dann kauft man sich in 3 Jahren eben 3x Griffgummis und ist immer noch recht günstig dabei.
    Aber Ware,die definitiv defekt/unpassend ist,DAS DARF NICHT SEIN!!!!

  • Simson ist hält für die "Stifter" für die Überbrückung bis zum Auto. Da muss das Zylinderkit 10tkm halten und Gummis auch nicht mehr ! So denken zumindest viele habe ich dass Gefühl und deshalb miese Qualität !

  • Zitat

    Simson ist hält für die "Stifter" für die Überbrückung bis zum Auto. Da muss das Zylinderkit 10tkm halten und Gummis auch nicht mehr ! So denken zumindest viele habe ich dass Gefühl und deshalb miese Qualität !


    Jo, wurde aber weiter vorne schon ausdiskutiert.
    Tja, so ein Thema wird nie langweilig, genau wie so ein
    schöner Öl.- oder Bleiersatz-Thread. :thumbup:

  • Klar Billig Mist bekommst Du überall, aber wenn ein Kunde von mir nen Aufbau gemacht haben möchte, weise ich ihn darauf freundlich hin daß ICH die Teile besorge.
    Heißt im Klartext:
    Der billig schrott bleibt beim Händler- und ich kann ruhigen Gewissens ein fertig gestelltes Fahrzeug übergeben.
    Was aber auch klar sein sollte: nicht jeder 15 -18 jährige hat das Geld für vernünftiges Material.

    • [quote]klar, verschleißteile müssen irgendwann mal neu aber wenn man sich Bremsbowdenzüge kauft, und die nach der ersten Fahrt reißen, Ölablasschrauben die schon völlig Rostbraun beim Händler ankommen oder Kolben-sets bauen lassen für die man sich als Händler schämen muss, dann hat das nichts mehr mit "Dankbarkeit, weil sie überhaupt noch irgendwas herstellen" zu tun, soll MZA die Sachen herstellen die wichtig zur Erhaltung der Marke sind, dann gibt es für den rest auch irgendwo Leute die das können, weil die sich drauf spezialisiert haben ... Bremsen, Bowdenzüge,Kolben eca ...[quote]

    & Bowdenzüge : Werden mittlerweile auch aus Germany gefertigt- aus Fehlern hat man gelernt- und wer dann halt kein MZA haben möchte, geht zur bowdenzugmanufktur.
    Bremsen: EBC ist zuverlässiger Handelspartner von MZA- Wer sich andere Beläge holt ist selber schuld.
    Kolben: Tja was ist wohl der unterschied zwischen einem 9€ Kolben (MZA/FEZ/PRC/Taiwan) und nem 50€ Bari???-


    Das Hauptproblem ist halt das man 2 Gruppen von Kunden hat:


    Dem Jugendlichen, der wie schon beschrieben nicht viel Geld hat und einfach nur kurzzeitig Simson fährt &


    Dem etwas reiferen ( ich zähle mich auch dazu) dem ist es egal ist was ein Pulverbeschichtung, EBC Brakes, Bowdenzüge von der Manufaktur, Kabelbäume von KWO, Zündungen aus CZ, Heidenau K55 etc. kosten.
    Der gibt dann auch seine Zylinder zum schleifen ab- während die 1 Gruppe einfach Zylinder & Kolben in die Tonne werfen um sich nen neuen drauf zu machen.


    Beiden Gruppen muß man gerecht werden- die verschiedenen Materialgruppen gibt´s.


    Und wenn man als Händler ne oxidierte Ölablaßschraube bekommt- sollte man das auch reklamieren.


    Geiz ist Geil ist leider die heutige Welt.......


    MfG
    Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • War die Tage ein wenig verwundert als ich einem der größeren Simson Ersatzteilhändlern am Telefon erklärt habe, dass mein 12 Monate junger MZA Tank jetzt, wie viele andere auch, unten an den Befestigungslaschen auf beiden Seiten (!) undicht sei. Da sagte man mir doch tatsächlich "die MZA sind da eigentlich nie undicht"..so oder so ähnlich war der Wortlaut und jetzt frage ich mich ob und wie viel Kritik der Endverbraucher letztendlich bei den Händlern ankommt ?(


    Immerhin besteht das Problem schon seit einigen Jahren und MZA wollte sich wohl schon mehrmals drum gekümmert haben, obgleich nie etwas passiert zu sein scheint, sonst wäre der Tank jetzt nicht so fritte. Ist ja bald so schlimm das Kondensator-Glücksspiel..

  • MfG
    Dillinger


    Dillinger, sagt sich so einfach nur günstige Teile dürfen gerne weniger halten aber gar nicht erst funktionstüchtig zu sein oder nach der ersten in betriebnahme kaputt zugehen, ist nicht günstig sondern billig um nicht zu sagen schrott, da kann auch ein Schüler mit wenig Geld nichts mit anfangen, wenn nach der ersten ordentlichen Bremsung der Bowdenzugkopf abreißt ... klar hat er für das teil an sich geld gespart aber was hat es ihm gebracht ... und wenn MZA Bowdenzüge anbieten MÜSSEN die auch was taugen(wenn nicht gerade 10 Jahre aber wenigstens 1-2 Saisons muss das kruppzeug doch wohl ohne bedenken halten), einfach nur zu sagen, das is halt von MZA, is auch nicht richtig, die teile dürfen gerne günstig sein und dafür weniger aushalten/schön aussehen damit auch Leute was kaufen können die wenig geld haben aber was nützt es wenn die Teile gar nicht erst zu gebrauchen sind ...


    klar schickt ein Händler sachen zurück die er unbrauchbar bekommt, sofern er es denn erkennt, das mag bei einer verrosteten schraube einfach sein aber versuch mal nen Bowdenzug auf angemessene weise für brauchbar zu prüfen, wenn ich Ware verkaufe dann will man doch das nicht erst prüfen müssen ob die ware, die vom Hersteller/Großhändler kommt, überhaupt brauchbar ist, man will sich drauf verlassen können dass das zeug funktioniert, es ist schließlich schon bescheiden genug das man in Vorkasse gehen muss und zum schluss noch prüfen muss ob man überhaupt alles bekommen hat, was man bezahlt hat(jede 3 bestellung war fehlerhaft in der Quantität) und sich dann noch damit beschäftigen ob die QWualiät überhaupt ausreichend ist um das verkaufen zu können, ist echt traurig. das Problem ist halt das MZA die Sachen überhaupt raus schickt in der Hoffung das sowas an den Kunden gebracht wird ... anstelle von MZA wäre ich gar nicht erst auf die idee gekommen sowas überhaupt raus zu schicken, das kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein

  • Gabs da auch nicht was, dass MZA-Händler keine alternativen Produkte offiziell zusätzlich anbieten dürfen? Das würde ja schon einen gewissen Geschmack haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!