Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Zylinder für Soziusfahrten im bergigen Gelände

  • Hi, bin momentan auf der Suche nach einem neuen Zylinder den ich mit meinem BVF 16-N-1-11 fahren werde und standard Auspuff (evtl Umbau auf AOAxx).


    Wichtig ist mir guter Durchzug in niedrigen Drezahlen und eine gute Fahrbarkeit. Fahre of mit Sozius in bergigen Gegenden. Endgeschwindigkeit eher unwichtig (um die 80 im Solo Betrieb reichen mir). In der Stadt würde ich gerne an den Ampeln vorrollen können ohne beim Start die Autofahrer hinter mir zu verärgern :D


    Da ich auch gerne originale Optik haben würde, fallen die 70er schonmal raus. 60er denke ich sind ein wenig zu schwach auf der Brust?
    Ansonsten hätte ich den 70er Sport von Langtuning noch in die Auswahl mit einbezogen (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10).


    Mir würde jemand beim Einbau helfen und gleichzeitig den Motor regenerieren mit solch einem Set (https://www.akf-shop.de/de/lag…markenlager-viton/a-7595/).
    Dann habe ich noch ein 4 Gang Getriebe bestellt welches mein momentanes 3 Gang ersetzen wird.


    Eine neue Kupplung ist erstmal nicht geplant. Lohnt es sich auf eine 1,6er Tellerfeder umzurüsten? Die 1,8er soll ja viel Druck haben, das wird dann wohl auf Dauer eine Unangenehme Belastung.



    Am besten würde mir der 85er Sport von Langtuning gefallen, aber der hat es preislich schon in sich (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1270).


    Als preiswertere Alternative dann einen unbearbeiteten 85er (http://www.ostoase.de/85ccm-Zylinder-Kolben-Kopf-LT85). Mich wundert es nur, dass hier eine Vape vorausgesetzt wird und auch ein größerer Vergaser, was beim 85er von Langtuning nicht der Fall ist. Könnte ich den Zylinder trotzdem mit meinem momentanen Setup vernünftig betreiben (6V Unterbrecher, 16-N-1-11)? Wäre sicherlich der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.



    Unabhängig von der Zylinderwahl würde ich auf jeden Fall noch eine Kurbelwelle vom s70 verbauen.




    Freue mich auf eure Antworten!

  • Ich bin jetzt nich ganz Sattelfest in der ganzen Thematik. Aber ich glaube, du weißt noch gar nicht so richtig was du willst. Deine Vorgaben sehen jetzt nicht ganz durchdacht aus. Wichtig wäre bei der ganze Sache auch, dass du dich vorher mal belesen solltest, was du hier überhaupt vor hast.


    - mit der U-Zündung kommste bei den Tuninug nicht weit! Ne E-Zündung ist da das Minimum


    -den 16er Gaser für 85er kannste auch knicken! da brauchst auf jedenfall nen bearbeiteten


    -die kupplung musste definitiv beim 85er ersetzen


    -wenn du nen 70er verbaust (ori DDR) beschränken sich die umbauten auf neue kurbelwelle, primär und abtriebsritzel sowie HD (korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe)


    -bei den tuningzylinder (lt, mza, etc.) sollte man sich die herstellerangaben mal anschauen


    -ne vape zu verbauen ist keine schlechte idee. gerade bei den drehzahlhungrigen motoren. außerdem haste da nen energiereicheren zündfunken, welcher bei leistungsgesteigerten motoren nich ganz verkehrt ist.


    -auf alle fälle solltest bei deinem vorhaben schon etwas liquide sein, wenn es ordentlich und haltbar werden soll.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • wie bloß sollen 85 ccm luft in einem bruchteil einer sekunde durch ein 16er loch passen - der muss dünn laufen in den oberen drehzahlen.
    60ccm 4 kanal bei s51 14 / 13 ritzel und ab gehts in die berge - krümmer kürzen und fertsch!
    vergaser 75 / 80 HD versuch macht klug!

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings muss ich dir, obwohl ich in der Materie nicht so tief drin bin direkt ersteinmal widersprechen :D Laut Langtuning ist der 85er Sport " für die Verwendung eines 16N1 Vergasers vorgesehen und kommt damit auch ohne Luftfilterumbau aus" wie es in der Artikelbeschreibung steht. Gilt übrigens auch für den S90eco von Reichtuning (http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s86_economy.php)


    Eine Vape kommt eventuell in 1-2 Jahren mal rein, ist ne feine Sache aber momentan nicht wirklich notwendig :) Will ja auch eigentlich keine hohen Drezahlen sondern mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich. Und mit der U-Zündung bin ich zufrieden, alle 2-3tkm mal den ZZP einstellen und wenn notwendig Kondesator mal wechseln aber ansonsten läuft sie fein.


    Bezüglich der Liquidität hast du sicherlich Recht.
    4 Kanäler erreichen ihre Leistung doch erst in deutlich höheren Drezahlbereichen oder? Und verbauchen auch ordentlich was. Wäre dann eher nicht so das was ich mir vorgestellt habem. Wie sieht das mit dem Klang aus?

  • Wenn du jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst kann ich dir zum LT60 Reso raten. Drehzahlbereich ungefähr wie Standart aber bei weitem mehr Kraft und wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist kannste noch nen 14er Ritzel dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich bin mit dem Zylinder auch entspannt die Suhler Berge hochgekommen (trotz 16er Ritzel).


    Ansonsten ist so ein 85ccm schon was feines aber kostet halt auch ne Stange Geld.

  • Hab selbst den S90 eco von Reich als Komplettmotor und bin voll zufrieden, er zieht gut die Berge rauf und ist auch im Soziusbetrieb gut zu gebrauchen. Ich fahre ihn in der leistungsgesteigerten Variante mit RVFK 18, 5-Gang, Vape und momentan AOA 1. Aber auch mit AOA 3D ist der Motor gut zu gebrauchen, fährt sich dann aber drehzahllastiger und auch stärker . Ich hab alles in allem mit ein, zwei guten Spielereien im Motor ca. 590 € gelöhnt und ca. 3 Monate gewartet, auf das gute Stück. Bitte informiere dich vorher beim Reich wie lange die Bearbeitung von Komplettmotoren derzeit beansprucht. ( am besten per mail, da die Telefonische Rücksprache leider nicht immer klappt )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich habe schon so manches gefahren, am besten kommst preislich mit einem 70/4 aus der nicht auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Ich habe früher einen von Mühli gefahren mit S70 unterbau auf meiner Schwalbe, 19er Vergaser und AOA3 Umbau. 80kmh schaffst auf der geraden ganz locker zu zweit ( ich 100kg, Freundin knapp 60kg) und jeden (wirklich jeden) Berg fährst easy im dritten zu zweit mit 60 hoch. Und das gute ist, da genug leistung da ist, bin ich nur noch Teillast gefahen. Verbrauch war niedriger als Stino ;)

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Wenn du jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst kann ich dir zum LT60 Reso raten. Drehzahlbereich ungefähr wie Standart aber bei weitem mehr Kraft und wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist kannste noch nen 14er Ritzel dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich bin mit dem Zylinder auch entspannt die Suhler Berge hochgekommen (trotz 16er Ritzel).


    Ansonsten ist so ein 85ccm schon was feines aber kostet halt auch ne Stange Geld.


    Das klingt auch ganz interessant, allerdings kostet der mit 160€ mehr als ein s70 Sport oder unbearbeiteter 85er. Und Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzten :/ Suhler berge denke ich dann aber nicht im Soziusbetrieb oder? Ich bin halt oft zu 2. unterwegs.


    Hab selbst den S90 eco von Reich als Komplettmotor und bin voll zufrieden, er zieht gut die Berge rauf und ist auch im Soziusbetrieb gut zu gebrauchen. Ich fahre ihn in der leistungsgesteigerten Variante mit RVFK 18, 5-Gang, Vape und momentan AOA 1. Aber auch mit AOA 3D ist der Motor gut zu gebrauchen, fährt sich dann aber drehzahllastiger und auch stärker . Ich hab alles in allem mit ein, zwei guten Spielereien im Motor ca. 590 € gelöhnt und ca. 3 Monate gewartet, auf das gute Stück. Bitte informiere dich vorher beim Reich wie lange die Bearbeitung von Komplettmotoren derzeit beansprucht. ( am besten per mail, da die Telefonische Rücksprache leider nicht immer klappt )


    Finde den zylinder echt interessant, aber habe auch von anderen gehört, dass die Wartzezeiten momentan wieder extrem lang sind und ich wollte das ganze schon nächste Woche verbauen


    Ich habe schon so manches gefahren, am besten kommst preislich mit einem 70/4 aus der nicht auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Ich habe früher einen von Mühli gefahren mit S70 unterbau auf meiner Schwalbe, 19er Vergaser und AOA3 Umbau. 80kmh schaffst auf der geraden ganz locker zu zweit ( ich 100kg, Freundin knapp 60kg) und jeden (wirklich jeden) Berg fährst easy im dritten zu zweit mit 60 hoch. Und das gute ist, da genug leistung da ist, bin ich nur noch Teillast gefahen. Verbrauch war niedriger als Stino ;)



    Scheint ganz schön Bumms zu haben so ein 70/4. Hier nur das Problem dass die Optik nicht mehr original ist und ich nen Neuen Vergaser (und Luftfilter?) brauche. Denke das wird auch nicht mehr so unauffällig vom Sound und auch den Verbauch gut anheben? Weniger als Stino finde ich jetzt recht merkwürdig :D

  • Zum ende aber günstiger als 70 oder 85ccm da dort bekanntlich der Motor aufgebohrt werden muss (30€) eine Regeneration von Nöten ist (ab 90€) zudem braucht du mindestens eine andere Kurbelwelle sowie andere Kupplung (ab 40€ ).



    Nein zu zweit nicht bin aber die meisten Berge im 3 oder 4 gang hoch. Mit normaler Übersetzung oder etwas kürzer wirst du da auch mit Sozius im 3 Gang hoch kommen.

  • Bezüglich des Aufbohrens, der Kurbelwelle und der Kupplung hast du Recht. Motor muss/soll sowieso regeneriert werden wie oben angegeben :)


    Habe nur etwas Angst, dass sich die ganze Aktion für "nur" 60 nicht lohnt und ich mich dann ärgere nicht doch gleich etwas größeres genommen zu haben. Mit welcher Endgeschwindigkeit kann ich bei 1 Person (73kg) und 14er Ritzel mit dem Zylinder erwarten?


    Ich warte noch ein paar Antworten ab und lass mir das ganze in Ruhe dann durch den Kopf gehen.

  • Ich denke mal der sollte dann noch so ca 75 km/h vlt bisher mehr machen meiner macht 85km/h mit 16er Ritzel.


    Das gute ist halt der Zylinder ist sehr unauffällig und lässt sich mit Standardteilen sehr gut fahren (auch mit 6v unterbrecher da keine hohen Drehzahlen).


    Zudem ist er beschichtet und hat keine Buchse was bei hohen Belastungen gerade bei Bergfahrten sehr gut ist da sich alle Teile gleich stark ausdehnen und die Kühlung besser ist.


    Aber wenn du sowieso denn Motor machen willst dann bau gleich auf 85ccm um und nehme bisschen Geld in die Hand. Vlt wäre ja einer der neuen ZT Zylinder etwas, die sind auch beschichtet jedoch mit mehr Hubraum.

  • Was du brauchst ist mehr Hubraum und eher zahme steuerzeiten. Du erhältst dadurch mehr Kraft und Drehmoment und kannst den 16er Vergaser weiter fahren. Würde mir da keine Gedanken machen wegen zu geringem durchlass am Vergaser solange du zahme steuerzeiten fährst, läuft der Motor ja auch mit geringerer Drehzahl.


    Bevor ich damit jetzt eine Lawine auslöse hier was an alle 34er flachschieber-Fans:


    Gilera Runner 180. 180ccm zweitakter, original mit 20,5er mikuni ausgestattet. Das ist zwar kein Drehzahlmonster, aber sehr haltbar. Der gleiche Vergaser ist übrigens bei allen 125er 2takt piaggio-Rollern verbaut!


    Was du noch machen kannst ist Elektronische zündung einbauen und die Verdichtung etwas erhöhen. Muss selbstverständlich alles aufeinander abgestimmt werden und auf einem alten Motor mit alten Lagern besteht dann die Gefahr, dass es irgendwas zerhaut.

  • Mein "motorregenrator" war nicht da wie verabredet und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Hoffe das ist nichts passiert. Muss ihn noch fragen ob er das Gehäuse aufdrehen übernehmen kann oder nicht.


    Bin momentan auch am überlegen evtl doch den 60er zu nehmen und das übrige Geld in andere Dinge zu investieren. Vielleicht aber doch auch alles zusammen holen :D


    Ich wollte heute den Auspuff ausbrennen und hab ihn zum ersten mal auseinander genommen. Was ich gesehen habe sah nicht so toll aus. Bilder habe ich angehangen. Die Löcher sind doch nachtröglich reingemacht worden oder? Außerdem bekomme ich den Dämpfer nicht aus dem Endtop. Ist an dem Ding noch was zu retten oder soll ich mir lieber gleich nen neuen Auspuff holen? Kann das ein Grund dafür sein dass meine nur so 55 auf der Geraden läuft?Was würdet ihr mir für einen auspuff empfehlen?


    Dass ich evtl doch nur auf nen 60er Reso umsteige wäre dabei noch zu beachten. Lohnt sich da schon so ein Set https://www.akf-shop.de/tuning…2mm-originaloptik/a-6817/ Oder lieber original https://www.akf-shop.de/simson…-komplett-set-s51/a-6810/


    Reifen hab ich mir nie richtig angeschaut, bin selbst ein bisschen schockiert darüber. Hatte nie Probleme mit denen von wegen rutschen etc. bremsen geht auch super aus hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht fahre ich nicht genug am Limit^^ Kann es echt sein, dass die noch aus DDR beständen sind? Bedeutet die Dot Nummer dann Februar 87? Wäre ja schon krass wenn die Reifen etwas älter sind als ich... Müssen also auf jeden Fall auch neue ran. Reicht es da den Mantel zu wechseln?


    Gruß

  • Also den Schalldämpfer kannste weghauen. Wenn überhaupt kommen da nur 2x 10mm Löcher weit am Rand rein (AOA1).
    Mal kräftig mit der Zange daran ziehen dann sollte der auch rausgehen oder von der anderen Seite mit einem Dorn rausschlagen.


    Beim Auspuff würde ich dir empfehlen bleib erstmal Original eventuell AOA1 aber 32mm brauchst du nicht eventuell wenn du auch gleich auf A0A3 umbauen willst aber das würde die Leistung wieder weit in den hinteren Drehzahlbereich schieben.

    Was ich dir beim 60Reso aber empfehlen würde wäre ein Kupplungsumbau. Je nach dem was dir Lieber ist mindesten 1.6mm Tellerfeder (jedoch war das für mich noch zu wenig und nach 4 Monaten musste ich wieder Umbauen) oder so hab ich das eine 5 Lammelen Kupplung mit 1.5mm Tellerfeder das sollte auf lange Zeit halten.


    Die Reifen würde ich sofort auswechseln die müssen doch schon Steinhart sein ?


    Solange die Schläuche noch Luft halten und das Felgenband in Ordnung ist reicht nen neuer Mantel.

  • Ok danke dir. Im Mittelteil wie auf dem einen Foto zu sehen ist ist ja auch ein Loch vorhanden. Mindert das die Leistung spürbar?


    Die Reifen werde ich auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln. Die sind sicherlich härter als neue :D aber wie gesagt beim Fahren nichts gemerkt, fahre damit schon seit gut 8 Jahren (mit einigen Jahren Standzeit zwischendurch) und öfters wurde mal was am Moped von Bekannten/Schraubern gemacht aber die Reifen immer als i.o. empfunden. Schon eher fahrlässig....


    Habe ein Angebot für einen Regenerierten 85er mit 4 Gang bekommen für 400€ im Tausch für meinen alten 3-Gang. Der Motor hat ein 4 Gang Getriebe, 5 Lamellen Kupplung, Lager Dichtungen und Simmerringe neu, gehäuse augefräst und verstärkt und neuen Primär. Der 85er is unbearbeitet aber neu. Findet ihr den Preis fair?



    Bin alternativ noch darüber gestoplert http://www.ebay-kleinanzeigen.…5gang-/345447824-306-3804



    Von einem 77er hab ich vorher noch nicht gehört hat der auch Serienoptik? Entspricht wahrscheinlich nicht ganz meinem Anforderungsprofil oder (brauch Drezahl und verbraucht wahrscheinlich relativ viel?). Was denkt ihr?


    Gruß

  • Hier nur mal so als Vorschlag :http://www.ebay-kleinanzeigen.…tmotor/267485556-305-4224
    dazu noch einen AOA3 D Auspuff. Der Motor sollte ewig halten, da man mit 120ccm echt schaltfaul fahren kann und die angegebenen 15 PS bei 7000U/min recht selten brauchen wird.


    EDIT: Der 77er wird wohl eher ein Drehzahlmonster sein und braucht wohl beim 20er BVF Vergaser eine 110-120er Hauptdüse. Die angegebenen 98KM/H braucht eh kein Schwein, außer man will sich möglichst schnell um einen Baum wickeln. ;)
    Der 85er Komplettmotor ist sicher auch eine gute Wahl. Ich würde den Zylinder noch zu BFT oder einem anderen guten Privattuner schicken und einen 85/(4) D draus fertigen lassen und schon hast du deinen auf dich persönlich zugeschnittenen Motor. Der Tuner berät dich sicher auch noch zu dem Thema Vergaser / Auspuff / Zündung.


    EDIT 2: meld dich mal bei dem Käufer des Zylinder´s ,vielleicht hat er ihn ja noch, wird z.Zt. im Sf.net angeboten. 85er Zylinder Breitband Edition :b_wink:


    Hier der link aus dem Sf.net :http://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=24&t=66928

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    6 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Also 1200€ sind dann schon ne Ansage. Da würde ich dann eher den Motorrad Schein machen :D



    Der 85er sagt mir schon sehr zu und 400 für den Kompletten Motor finde ich fair. Muss mich dann nicht ums ausdrehen. neue Kupplung, Regeneration etc kümmern.



    220€ für den Zylinder alleine ist halt viel Geld, zumal ich zu dem Preis so einen Zylinder dann von einer richtigen Firma mit Gewährleistung kaufen könnte. Und dann muss ich halt noch regenerieren, neue Kupplung und Kurbelwelle ran, Getribe umbauen etc.

  • ...Oder schreib doch mal den Beaver an und unterhalte dich etwas mit ihm, vielleicht baut er dir aus deinem Zylinder nochmal eine Breitband-Zylinder. Dieser Zylinder ist halt was für Leute die was Maßgeschneidertes suchen. Mir würde er passen wie der sprichwörtliche Maßanzug, wenn da nicht die passende Schmiere zwischen Daumen und Zeigefinger fehlen würde.Der ist bestimmt noch nen Zacken besser wie mein S90 Eco :b_fluester: . Wenn ich allein die schönen breiten Überströmer sehe, das sieht echt nach Qualität aus :love: und man braucht an keinen LT 85 D mehr zu denken. :zunge:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • wenn du es machst, dann machs richtig... sprich: schick den motor zu tommy oder tacharo, lass das gehäuse aufbohren+kupplung etc, bestell dir eine vape und dann entscheide dich, je nach vorhandenen finanziellen mitteln, für den 85er rohzylinder oder einen neuen, beschichteten von zt


    und zu deinem verlinkten motor: reich zylinder und ohne zündung... in das ding dann deine unterbrecher einbauen, na viel spaß

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fabes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!