Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 RZT Sportbearbeitung 50ccm und DDR Original 50ccm

  • Liebe Com,


    wiedereinmal muss ich Euch um Rat fragen...


    Ich habe meinen SR50 vom westdeutschen 50kmh Rahmen und Zylinder auf DDR Rahmen 60kmh umgebaut.
    Da die 50kmh aufgrund des Zylinder u.a. über die Steuerzeiten sowie Bing-Vergaser, Auspuff und Krümmer gedrosselt war,
    habe ich Krümmer / Auspuff und Zylinder ersetzt.


    Auspuff Mza. (leider keine DDR Quali mehr..)
    Krümmer Mza, aber Quali in Ordnung.
    Zylinder Sportbearbeitung von RZT 50CCM mit 1 Ring Barikitkolben,


    Zum Zylinder: In der Beschreibung stand, mit Sportauspuff+32mmKrümmer+ 18mmVergaser bekommt dieser 75-80kmh hin, da ich das nie wollte, bin ich auf "Originallook" angewiesen, Krümmer, Auspuff, Vergaser nichts verändert und schaffe derzeit mit Fahrradtacho/GPS gemessene 61KMH.
    Die Sportbearbeitung beinhaltet so wie ich das in diversen Foren nachlesen konnte, einen verbreiterten Einlass, Auslass, abrunden der Übergange bzw. vergrösserung, aber ich kann es nicht genau beurteilen..


    Der Zylinder ist ein stinknormaler nachbau, mit der Sportbearbeitung.
    Das Drehzahlband wurde hochgelegt, laut Aussage von Rzt ca. 500 u/min. Dadurch ist eine höhere Endgeschwindigkeit erreichbar.


    Und genau da liegt mein Problem.. ich drehe voll auf und er schafft 61kmh muss aber jede 130KM zur Tankstelle und erneut 6 Liter Tanken..


    Bin nun 4500km gefahren und es war noch nie besser... Die originalen 50ccm Zylinder sollen mit original Setup rund 2.5-3 Liter verbrauchen und ich bin da mit 4.5 Liter durchschnittlich...
    Ist mir was zu viel ;)


    Da es früher keinen zu ersteigern gab, habe ich mich nach der Alternative 50ccm Sport umgeschaut und mich darauf für meinen jetzigen entschieden. Nun habe ich einen Bj 82. Original mit Megukolben 39.25MM ersteigern können (Regeneriert) und möchte fragen, ob ihr auf Grund euer Erfahrung mir sagen könnt, ob dieser beim Tempo bleibt und nicht soviel verbraucht?


    PS: Ihr fragt Euch sicherlich, warum ich es nicht einfach teste? Der jetzige ist gut eingefahren und wenn ich Ihn einmal runternehme, dann muss ich meinen jetzigen wieder einfahren, falls der originale nicht das bringt was er soll.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    LG Stefan

  • stell dir vor....
    du bist spitzensportler mit überdurchschnittlicher lungenkapazität....
    du musst durch einen strohhalm atmen und verschwendest unnötig viel energie damit.
    so gehts deinem motor - auspuf klein - einlass klein - mittendrin ein kraftpaket!
    was soll dabei rauskommen? wärme und schall und rauch!


    andi


    achja andersrum ist das gleiche - versuch mal mit nem stück gartenschlauch limo zu trinken - du wist dich verschlucken! :D und wer schon mal so richtig schön gepupst hat weiß... dafür braucht man staudruck! kein scheiss- so leicht geht das verständniss für tunning! :D


    ergo - bei stino auch stino komponenten - für tunning ? gehirn einschalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • Hallo andi6601,


    Das kann ich verstehen.. die Frage die im Raum stand, war ob der Originale auf 39.25 ausgeschliffen die Leistung mit dem jetzigen Setup schafft.

  • na auf jeden fall besser als mit dem 0 schliff - ich denke so 65-68 km/h und am berg merklich besser!


    krümmer 2-3 cm kürzen für die endgeschwindigkeit und vergaser im originalzustand lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • Ich erwarte ja nicht mehr Leistung, nur gleichbleibende 61kmh.. mit dem verbrauch von 3 Litern oder weniger..


    Darum gehts mir doch! ;)


    Edit: Weiss keiner ob ich mit dem Setup (original) unter 3 liter komme? :/

    Einmal editiert, zuletzt von feelit91 ()

  • Probier doch mal bevor du irgendetwas neues kaufst, das Gas nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit so weit zurückzustellen das du kurz davor bist langsamer zu werden. Wenn du immer den Gashahn bis an Anschlag drehst verbrauchst du nunmal so viel... Die Werksabgabe von 2.5 Liter wird sich mit Sicherheit nicht auf Vollgas beziehen.

  • Steuerzeiten und Auspuff bestimmen die Resonanz und damit die spitzenleistung eines zweitakters.


    Wie die Kanalgestaltung ist. Ob 2,3,5 Kanal oder wie die Kanäle geführt werden ist dabei natürlich nicht egal, aber sagen wir mal zweitrangig.


    Wenn du einen Zylinder bearbeitest, kannst du dich also gut an die steuerzeiten eines Musters halten. Ein Zylinder, von dem du weißt das er gut läuft und dir von der Leistungsdrehzahl angenehm ist.


    Habe selbst schon einige Zylinder gefräst und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss es halt üben und in kauf nehmen, dass auch mal was in die Hose gehen kann.


    Fahre momentan einen 125er Piaggio zweitakter. Die original steuerzeiten waren dermaßen zahm, dass es keinen Spaß gemacht hat. Habe dann einer Portmap von einer 125er Yamaha TZR genommen und die steuerzeiten in den piaggio-Zylinder übertragen. War ne Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt. Das ding läuft jetzt sogar bergauf in den begrenzer. Werde die Tage ein längeres Getriebe verbauen.


    Ach und noch was: wenn du Vollgas fährst und dein moped nicht langsamer wird,wenn du das Gas wegnimmst, läuft da was falsch.

  • Probier doch mal bevor du irgendetwas neues kaufst, das Gas nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit so weit zurückzustellen das du kurz davor bist langsamer zu werden. Wenn du immer den Gashahn bis an Anschlag drehst verbrauchst du nunmal so viel... Die Werksabgabe von 2.5 Liter wird sich mit Sicherheit nicht auf Vollgas beziehen.


    Es ist ja nicht irgendein Zylinder, sondern 82er Baujahr mit den bekanntlich besseren Steuerzeiten, und original.
    Der Sportzylinder 50/2 von RZT mit 1 Ringkolben war mir für den Sozius einfach nicht toll..
    Er kam aus den unteren Drehzahlen nicht raus, der originale hat ja ein breites, etwa gleichbleibendes Drehmomentband.
    ich möchte ja so nah wie möglich (bestenfalls original, wie den neuen Zylinder) am original bleiben und keine Drehschleuder oder hohe Kubik.
    Die Werksangabe lies sich selbst mit 50km/h durchschnitt und halbgas nicht einhalten, deshalb bin ich stutzig geworden, dass dieser Zylinder zuviel schluckt..



    Habe den Zylinder nun getauscht und der rennt, selbst im sozius. Bin am einfahren, im sozius maximal 40, läuft aber wie eine Eins. :)

    Einmal editiert, zuletzt von feelit91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!