Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Profi Ultraschallreinigungsgerät für Vergaser Interesse im Forum?

  • Ich überlege mir gerade meinen Vergaser in einem Profi Ultraschallbad zu reinigen und mir dafür eins zu beschaffen, da ich doch ab und an mal ein paar Teile richtig sauber bekommen möchte.


    Jetzt die Frage...besteht Interesse an dem Service an sich? Weil ich hätte ja dann ein Bad und könnte ggf. für Member hier gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eventuell die Reinigung anbieten. Wenn Interesse bestehen würde, würde ich mir nämlich ein entsprechend größeres Gerät bestellen.


    Zum Verständnis...es handelt sich dabei nicht um ein Gerät aus dem Aldi oder Lidl mit kaum merklicher Leistung...sondern um ein Gerät im vierstelligen Preisbereich.


    Für die Mod's....das ist kein DL Beitrag...ich möchte hier nur das grundsätzliche Interesse zwecks Anschaffungsgröße ermitteln.

  • Kauf dir ne großpackung Backofenreiniger und ansonsten waschbenzin und pinsel... Ultraschallgerät für tausend oder mehr € is alleine für den Simsonbereich völlig übers ziel hinaus geschossen, das kannst du machen wenn du mehrere anwendungsfelder hast aber nur für die Vergaserreinigung bei Forumsmitglieder, würde ich an deiner stelle keine tausend und mehr ausgeben...

  • Ich sag mal so: US (Ultraschall) macht schon Sinn- aber da brauch man erstens ein Gerät mit mindesten 2 besser 3 Gebern- und vor allem einen anständigen Reiniger. Mit Wasser & Spüli kommste da nicht weit.


    Habe selber ein Emag 4000 (4 Liter Fassungsvermögen mit 3 Gebern)

    Zitat

    Ultraschallgerät für tausend oder mehr € is alleine für den Simsonbereich völlig übers ziel hinaus geschossen,

    Stimmt- ich habs mir damals zum reinigen von Hülsen gekauft. (Wiederlader)


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • an sich ist das ne feine Sache, nur Kosten - Nutzen sind da so eine Sache... Es kommt auf die Menge an...


    Falls esdoch dazu kommen sollte, denke wie du schon selbst gesagt hast, nen DL Antrag zu stellen... denke aber auch dran, wenn du das machst musst du ( eigentlich ) einen Gewerbeschein haben und da hängt dann ne Menge dran

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich sag mal als DL: Selbst bei E..y findest Du sowas regelmässig- und die vom Finanzamt auch.
    Sowas kann man noch dazunehmen wenn man schon eine andere DL hat.


    Bei mir ist es so dass ich das als Teil bei einer Regenerierung automatisch mitmache. Motorgehäuse, etc - lassen sich super reinigen und ich brauche keine 2L bremsenreiniger in die Umwelt zu versprühen.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Naja, wenn ich was anbieten möchte, mach ich das natürlich über Kleingewerbe...
    Aber vermutlich hat sich's erledigt...ich hab alle Vergaserteile mit Backofenreiniger und kleinen Bürsten wunderbar sauber bekommen - also vorerst doch keinen Grund mir so ein Gerät zu besorgen und was anzubieten.

  • Es ist halt eine Kalkulation:


    Brauche ich das US öfters- ausser nur zur Vergaserreinigung?
    Wieviele Vergaser mache ich jährlich?


    Kostenkontrolle: US Gerät (+ Reiniger) vs Backofenreiniger, Bremsenreiniger, etc.


    Es ist eindeutig eine Arbeitserleichterung- Vergaser in den Topf -30 Minuten beschallen- in derZeit machste was anderes- Raus- ausblasen- einbauen -fertig.
    Ich machs halt aus Faulheit......

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • ich glaube auch nicht, dass das ganze so viel Anklang findet. Hab auch nen Ultraschaller der Firma EMAG und in unserer Simsongruppe hab ich bis jetzt insgesamt 5 Vergaser (meine eigenen ausgenommen) damit gereinigt, obwohl ich maximal den Reiniger berechne.


    @Dillinger welchen Reiniger nutzt du. Hab mal den Universalreiniger von EMAG probiert und das Tickopur TR3. Beide haben mich nicht wirklich umgehauen. Beim Tickopur ist der Gaser leider sogar dunkel angelaufen. Das Ergebnis mit einfach nur Spüli war Preis-Leistungs-technisch nicht zu verachten.

  • Die Emag Reiniger sind erstens schweineteuer (etwas günstiger bekommst Du Sie in der Aphoteke- kein witz. 2tens das von Dir genannte anlaufen- Deswegen mach mal probeweise nen Testlauf mit Maschinenpflege ( Spülmaschinenreiniger- der von Schlecker war der beste - doch die sind Pleite ;( ), das sind so kleine Flaschen (250ml) auf 3.5 Liter Wasser- bei kleineren Geräten halt weniger. Was Du auch testen kannst ist mit Zitronensäure.Bei sogenannten Essigreinigern verfärbt sich das Metall gerne.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!