Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Knistern bei Vollast

  • Hi Leute,


    Ich werde wahnsinnig. Ich habe eine S51, vormals mit BVF Vergasser ausgestattet, nun mit Bing.
    Ich hatte beim BVF das Problem das bei voll gezogenem Gasgriff der Motor anfing zu knistern (kein klingeln). Nicht permanent sondern wenn ich hochgeschaltet habe und ich den Motor wieder auf Touren gebracht habe. Habe ich wenn das knistern angefanfen hat den Startvergaser ein wenig aufgemacht ging es weg, ganz auf ging die Drehzahl sofort runter.
    Da ich einen Bing haben wollte habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt und sie solange stehn lassen.
    Jetzt mit dem Bing das selbe Problem.
    Was habe ich gemacht:
    68er HD
    NeuE Kerzen
    Neues Zündkabel plus Stecker
    Neue Dichtkappen Vergaser
    EZündung mit Zünduhr auf 1.8 OT eingestellt


    Ich verzweifel langsam..

    Eile ist der Tod der Qualität

  • nochmal ich..
    wie sieht Dein Kerzenbild aus.
    Die Sache mit dem Schoke lässt vermuten, daßDdeine Simme zu mager läuft.
    Die Vergaser müssen auch wenn sie neu sind eingestellt werden.
    Da hilft nur fahren,Kerze raus und anhand des Kerzenbildes magerer oder fetter einstellen.
    Und Achtung läuft der Motor tatsächlich zu mager,dann risikierst Du einen Kolbenklemmer!
    Gruß
    egoist

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Sry meinte Gebraucht für mich neu xD.
    Hatte ich vergessen zu sagen das Kerzenbild war schwarz! Habe es dann magerer eingestellt was ebenso ein knister hervorgerufen hat.
    Größere HD war beim BVF das sollte nicht daran liegen.
    Wie kann man einen Vergaser ohne DZM einstellen. Alle reden von der höchsten Drehzahl , nach einer Zeit hat man hört man den Unterschied vom ansteigen nicht mehr, oder ich. Ach so O Ring ist ebenfalls neu sowie alle Dichtungen im Vergaser.

    Eile ist der Tod der Qualität

  • Wieviel Kubik hast du? Original 50?
    Normal reicht da die 68er HD. Kannst ja spaßeshalber
    mal eine 70er HD (vom 70-Kubiker) einbauen und probieren.
    Aber normalerweise muß der Motor auch so gut laufen.


    Ansonsten kommt irgendwo Falschluft rein.


    Sitzt der Nullring (Gummidichtring) in der Nut vom Ansaugflansch?


    PS: Durch undichte Kopfdichtfläche kann auch Falschluft angesaugt
    werden und für mageren Lauf sorgen. Wird zwar nicht so oft
    erwähnt wie der Vergaserflansch, aber auch dafür verantwortlich.

  • wenn dann würde ich mir eben den Kolben sammt Ringen ansehen.
    was hast Du da überhaupt verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • 50ccm alles original. Der O Ring sitzt fest drinn. Kopf hatte ich noch nie ab, wie kann man feststellen ob der Plan ist?

    Eile ist der Tod der Qualität

  • abschrauben und schauen.
    wie noch alles original?
    also fährst einen 30 Jahre alten Zyli und wunderst Dich wenns knistert?

  • Ich habe die Simme vor 3 Jahren gemauft... dieses Jahr das erste mal angemeldet. Leider hatte der Motor einen Klemmer bzw das Getriebe blockiert und lässt sich nicht drehn.
    Habe dann den Motor aus meiner KR51 2 genommen und in die S51 gebaut. Die KR war das letzte mal vor 15 Jahren angemeldet. Alle Schrauben sahen unbenutzt und das Polrad sah aus wie vom Werk, denke es war alles original vom Vorbesitzer...genau sagen kann ich es nicht da sie vor 3 Jahren in mein Eigentum gewandert ist.

    Eile ist der Tod der Qualität

  • ok,also lange Standzeit.
    was hast Du denn vor der Wiederinbetriebmahme gemacht?
    Hoffentlich die Simmeringe getauscht .
    Die Schrauben ma Zylideckel auch nachgezogen?
    Meine Empfehlung wäre um das Schäzchen noch lange am leben zu erhalten;
    Simmeringe,Dichtring der Kickstarterwelle,Getiebeöl,Dichtung des Kupplungsseitendeckels,Zylinderfußdichtung bestellen.
    Bestelle aber die Braunen Simmeringe.Kostet alles wirklich nichts.
    Dann stellst dir drei Flaschen Bier in Kühlschrank und eher die leer sind ist die Arbeit auch getan.
    Dabei nimmst auch mal den Zylinder ab und schaust nach den rechten.
    Du siehst dann den Zustand der Laufbuchse des Kolbens sammt Ringe und überprüfst dabei auch die Kurbelwelle auf Spiel.
    Bevor die Arbeiten ausgeführt werden am besten nochmal das Simson Lehrvideo anschauen,oder noch besser wähernd des arbeitens gleichzeitig abspulen und stoppen ;)
    Sollte Dir etwas komisch vorkommen dann mache Fotos und poste sie hier.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Danke für die ausführliche Info.
    Habe schon den alten Motor gespalten und neu gelagert, der lief auch wie ein Kätzchen bis etwas im Getriebe vermute ich blockierte, wobei ich das auch regeneriert habe, denke es war zu viel Spiel was ich nicht mit Scheiben ausgeglichen habe....
    Ich werde mir erstmal den Zyliner vornehmen und Kontrollieren.,,
    Spalten wollte ich ungern :S


    Ps Nehme nur die Viton Simmeringe.


    PSPS xD dein Profilbild ist cool, meiner sah genauso aus als ich mir den beim Lager Ausschlagen gebrochen hatte.

    Eile ist der Tod der Qualität

    Einmal editiert, zuletzt von einundfünfzig ()

  • Also ich hatte das gleiche Problem bei einem meiner Mopeds, Symptom war bei Erreichen einer bestimmten ("hohen") Drehzahl mit warmem Motor dieses "Bzzzzz" artige Knistern, was den Motor daran hinderte weiter zu drehen. Er hat dann immer wie gedrosselt, unterhalb dieser Drehzahl lief er gut. Hab dann von fett auf mager und wieder zurück und die Zündung von früh auf spät und wieder zurück gestellt - hat alles nicht geholfen. Quetschkante auch überprüft, Falschluft war auszuschliessen. Ein Neuschliff hats dann gerockt, alles andere war Wirkungslos.


    PS: Durch undichte Kopfdichtfläche kann auch Falschluft angesaugt
    werden und für mageren Lauf sorgen. Wird zwar nicht so oft
    erwähnt wie der Vergaserflansch, aber auch dafür verantwortlich.


    Das klingt zwar zunächst plausibel, allerdings frag ich mich wie das technisch beim Zweitakter gehen kann. Wenn der Kolben nach unten geht (IMHO der einzige Zeitpunkt wo das stattfinden könnte) ist ja quasi im Inneren des Zylinders immer ein höherer Druck als Außen. Zuerst durch die Verbrennung und dann durch das aus dem Kurbelgehäuse hereingedrückte Frischgas. Oder sehe ich das falsch?

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenkolben ()

  • bei mit hats, nach allen bastelein die schon beschrieben wurden,geolfen den krümmer um 4-5 cm zu kürzen. plötzlich war der motor auch nicht mehr so heiß.

  • Stimmt glaube das wäre unvorteilhaft wegen des Gegendrucks.. müsste dann ja durch den kleinen Querschnitt. Will nur nix abschneiden am Ende läufts schlechter xD wieder drann machen geht ja schlecht :P

    Eile ist der Tod der Qualität

  • Kannst du deinen Krümmer mal messen wie lang der bis zum geknickten ist? Das wäre nett, abflexen ist ja kein Problem.

    Eile ist der Tod der Qualität

  • 2 bis 7cm kannst wegnehmen.Drehzahl steigt,Drehmoment sinkt alles verhältnissmäßig zu Kürzung.Ist allerding sTuning!
    Zu viel kürzen hat auch keinen Sinn wennsonst alles Stino.
    Wie sieht Dein Kolben nun aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!