MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Innerer Schalthebel austauschen

  • Hallo,
    Mir ist vor kurzem mein innerer Schalthebel gebrochen. Jetzt will ich einen neuen einbauen. Was muss ich beachten? Muss ich dann auch die Schaltung einstellen?


    Vielen Dank im vorraus!


    Gruß

  • Welcher Motor? Wenn es der S51 ist, brauchst du die nicht neu einstellen. die kleine Feder runter, Lasche und Rastwinkel runter und dann abziehen, es kann etwas eng bei der Kupplung werden, aber es geht... halte eine neue Dichtung bereit...


    Beim Kauf eines neuen bitte darauf achten, dass er von MZA ist, das sollte da extra beistehen... es gibt Nachbauten die passen nicht richtig...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Da gibts nicht viel zu beachten...ausbau geht wie von selbst (da er gebrochen ist, werden dir die Teile praktisch in die Hände fallen.Einbau kann etwas fummelig werden, geht aber ohne Probleme.Zu beachten gibt es eigentlich nix....solltest du auf der Schaltwalze in der falschen Kerbe das Teil einsetzten, alles halb so wild...beim Schalten stellt sich das wieder richtig ein.Nur nicht vergessen ne neue Dichtung für die Getriebeseite mitzubestellen....is auch gleich ne möglichkeit das Getriebeöl zu wechseln sowie den O-Ring auf der Kickstarterwelle.
    Wir reden hier doch von nem M541 oder ?

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Kenne den guten Mann persönlich.


    Es handelt sich um eine S51 mit M541.


    Reihenfolge wäre also:
    - Öl ablassen
    - Kicker, Schalthebel entfernen
    - Kupplungsdeckel entfernen
    - "kleine Feder runter"
    - "Lasche und Rastwinkel runter"
    - inneren Schalthebel abziehen
    - Lasche und Rastwinkel aufsetzen?
    - Feder einbauen?
    - neue Dichtung für Kupplungsdeckel und neuen O-Ring für Kickstarterwelle einsetzen?
    - Kupplungsdeckel montieren
    - Kicker und Schalthebel montieren


    Das habe ich jetzt aus euren Kommentaren geschlossen, richtig so?

  • Kleinigkeit vergessen :)




    Reihenfolge wäre also:
    - Öl ablassen
    - Kicker, Schalthebel entfernen
    - Kupplungsdeckel entfernen
    - "kleine Feder runter"
    - "Lasche und Rastwinkel runter"
    - inneren Schalthebel abziehen
    -neuen Schalthebel/Hohlwelle einsetzen
    - Lasche und Rastwinkel aufsetzen?
    - Feder einbauen?
    - neue Dichtung für Kupplungsdeckel und neuen O-Ring für Kickstarterwelle einsetzen?
    - Kupplungsdeckel montieren
    - Kicker und Schalthebel montieren

  • die jungs wären glatt ohne hohlwelle losgeeimert, wäre tacharo nicht...

  • Vielen Dank, für die hilfreichen Tipps.


    :D haha, den hätte ich schon nicht vergessen :P


    Das Teil ist heute gekommen, es steht nirgends etwas mit mza, also auf Rechnung oder so. Ich habe es aber nachgemessen, und es sollte passen.


    Also Danke, und mal schauen, obs klappt. Hoff ich mal :D

  • Okay, ist doch mza, hab es auf ebay gekauft, von moped stange. Hab in der artikelbeschreibung nochmal nachgelesen, steht dabei, dass es bei mza hergestellt wurde.
    Sorry


    Edit:
    Einbau und so hat soweit geklappt, nur wenn ich den Gehäusedeckel wieder drauf mache, springt der Schalthebel nicht mehr zurück. Ich habe dann die hohlwelle von innen ein bisschen angeschliffen, dann sprang er 2-3 mal zurück, das wars dann aber auch.
    Die kickstarterwelle hat recht großes Spiel ( ohne Gehäusedeckel) ist das normal?


    Weis jemand, warum der Hebel nicht mehr zurück springt?


    Vielen Dank schon mal!!
    Gruß ✌

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Entweder die Fasung am Kupplungsdeckel innen etwas aufdrehmeln oder eine 2. Dichtung unterlegen.
    Zum testen: Deckelschrauben etwas lösen,kleinen Klaps von der Seite und nochmal testen. sollte dann besser gehen.
    Wackeln ohne deckel ist normal. Da ist ja dann recht viel Spiel zw. Kickerwelle und Spannblechbohrung



    Und nebenbei: Nicht doppelt posten innerhalb von 24 Std,ansonsten :p_aua:

  • Hey, hätte das gleiche Problem. Jetzt ist der Hebel ja schnell getauscht, aber leider geht nur noch der 1. Gang und der Leerlauf, mit viel Glück auch der 1. Rein... Muss ich die Schaltung komplett neu einstellen?

  • Nur für alle zur Info, hatte ja vor geraumer Zeit mal das Problem, dass mein innerer Schalthebel gebrochen war. Habe ihn getauscht, hatte danach extreme Probleme beim Schalten. Auch einstellen war nicht möglich. Ursache: der neue Hebel war schrott. Hab am Ende einen andern eingebaut, keine Probleme mehr. Hat aber echt gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!