MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LT 60 SZ/16 Ritzel/Jamarcol

  • Servus!


    Hatte vor mein moped bisschen aufzurüsten, undzwar mit nem 60er SZ von Langtuning. Hab da aber mal paar Fragen:


    Wollte den evtl. mit nem 16er Ritzel fahren, zieht die Simme dann noch halbwegs oder soll ichs lassen? Bei wieviel Km/h komm ich circa raus?


    Hat jemand erfahrungen mit dem 60er SZ und kann ihn empfehlen?


    Zu guter letzt: Als Auspuff nehm ich nen hinten offenen Jamarcol für ne Zündapp. Krümmer abflexen und 32mm Simson Krümmer anschweißen.
    Da der Auspuff bei ner normalen Stino Simme gut funktioniert bzw sehr gut funktioniert, geh ich mal davon aus das es bei ner bisschen flotteren auch gut geht.
    Ist ja für die Drehzahlschweine ala KS50 gebaut,deswegen müsste es normal hinhauen. Was meint ihr ?


    Wenn ich den Auspuff dran hab berichte ich


    MFG, Toni

  • Der SZ brauch halt Drehzahlen, also für den Alltag und bergige Regionen eher nicht das richtige. 16er Ritzel halte ich bei dem Zylinder für nicht empfehlenswert, damit kommst du ja noch schlechter weg. Auch von dem 32er Krümmer/Auspuff Schmarren halte ich nicht viel, und glaube auch nicht, dass der Zylinder damit gut laufen wird. Halte dich doch einfach an die Vorgaben von LT, d.h. bau den Auspuff auf AOA2 um, steck eine 85er HD rein und fertig. Damit wirst du schon 85km/h packen. Als Alternative könnte ich dir den S60 Reso und auch den S60 Sport empfehlen.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Ich fahre den Pott mit nem 19er Vergaser bvf (95hd), zt Reso 2012 Auspuff und mit ner Übersetzung 15/34 schaff ich auf gerader Strecke gute 90 km/h.
    Habe 17/34 ausprobiert und das hat er dann nimmer so ganz gepackt. 16/34 auch nich. Aber halt dann 15/34 geht gut damit.
    Ich wiege 100kg und das Mopet läuft sehr gut mit diesen Einstellungen.
    Bin mit dem Zylinder LT 60 RESO sehr zufrieden und würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen.


    MFg Flo

  • Hört sich ja schonmal gut an.
    Aber nen 19er Vergaser? Dachte da gehört der normale 16er dran.
    Wiege 60 kilo, denke die 16/34 übersetzung geht mit mir :D

  • Ja genau, aber hast mir ja beide Alternativen genannt und er scheint zufrieden zusein mit dem reso. Bin am überlegen ob ich mir nicht doch den reso oder Sport hole, nur hören sich beim 60er steuzeiten die ps angaben halt doch verlockender an :whistling:

  • Du kannst aus dem Reso mit entsprechenden Anbauteilen auch 11PS rausholen. Im .net gibts im Reso Thread auf Seite 2 ein paar Leistungsdiagramme, schau dir die doch mal an. Ansonsten könnte für dich auch der bearbeitete Reso von Rzt in Frage kommen. Hat wohl nochmal 2PS mehr und einen gescheiten Kolben hast du auch drin. Edit: Meine diesen hier

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fabes ()

  • Der Reso Zylinder hat den Vorteil das der Zylinder fast mit allem funktioniert was du da ranschraubst. Ich habe den Zylinder selbst und fahre ihn zurzeit noch mit 16mm Vergaser, AOA1 und 16er Ritzel. Läuft bei mir derzeit 85-90kmh spitze auf der Geraden hat jetzt auch schon 2000km runter und läuft bisschen super und ohne Probleme.


    Wenn du natürlich Hochleistungen willst musst du für entsprechende Anbauteile investieren ob Reso Zylinder oder Steuerzeiten Zylinder.

  • Hey Leute,


    sorry dass so lange gedauert hat. Ja ich meine den LT 60 RESO.
    Hab jetzt auch schon 2000KM drauf. Allerdings nimm ich immer Motul 800 her und verwende eine NGK BR8HS Zündkerze. Da mir schon eine BR6HS durchgebrannt ist (Wegen zu niedrigen Wärmewert).
    Aber er ist sehr alltagstauglich und hat auch richtig Dampf Unten raus.


    Aus dem Leistungsdiagramm von dem Thread müsste er mit dem Setup ca. 10 PS habe.
    und das kann ich nur bestätigen.
    Echt Top der Zylinder, Sehr zu empfehlen


    Gruß Flo


  • Möchte mir den Zylinder auch zulegen...Bist du vorher auch mal mit AOA2 o.ä. gefahren? Wie zufrieden bist du mit dem Zt Reso, auch bzgl Chromqualität etc? Wie verhält es sich in Verbindung mit 19er BVF, mit dem Spritverbrauch? Luftfilter noch irgendwie umgebaut? Schwimmernadelventil bearbeitet etc, oder soweit alles stino?

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • servus,
    der hört sich doch echt gut an der Reso.
    denke das wird er werden, ich hab als öl das addinol pole position.
    Auspuff würd ich mir dann entweder nen AOA3 bauen oder nen DailyRace von rzt kaufen.
    Den rest der noch interessant wäre hat ja Fabes schon gefragt

  • Ich hatte zuvor den RZT RS604R mit RZT SP auspuff und 20er RVFRK Vergaser drinnen.
    Damit war ich überhaubt nicht zufrieden und hab nach ca. 1000km dieses Setup durch den LT 60 Reso, ZT 2012 RESO, BVF 19 getauscht.
    Hab auch kurz den RZT SP Auspuff am LT 60 montiert um einen Vergleich zu erkennen zwischen ZT und RZT Auspuff.
    Da war deutlich festzustellen dass der ZT Auspuff am besten ging (vor allem unten Raus)
    Ich fahr dieses Setup mit ca. 4-5 Liter auf 100KM ohne wirklich vom Gas zu gehen.
    Chromquali/Verarbeitung is i.0.


    Als Luftfilter verwende ich den Einsatz von RZT mit dem Originalen Luftfilterkasten.


    MFG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flobbbo91 ()

  • Ich habe auch den LT 60 Reso nun gute 5000km drin. Bin sehr zufrieden fahre mit 80er HD und der Rest ist Stino auf der
    gerade etwa 80-85km/h. Bergab gehen dank der Elektronikzündung auch 100km/h. Fahre mit Motul 800 und schön fett so etwa 1:40-1:35 läuft einwandfrei.
    Aber ein schöner 60/4 bringt dann doch obenrum ewtas mehr.
    Mfg

  • ja klar aber anderer vergaser, anderer luftfilter, auspuff umbauen ist halt nervig..
    7 ps aus dem LT Reso hören sich aber auch echt nicht schlecht an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!