Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 mit Navigationsgerät

  • Moin,


    ich möchte an meinem s51 / 12v / kontaktlose zündung / ein navi an die baterie anschliessen.
    geht das bedenkenlos?
    ich mach mir sorgen um spannungspitzen oder störungen die vom motor kommen könnten.
    ich wills nicht testen dafür hab ich mein navi zu lieb :D


    es wäre schön wenn mir da gehölfen würde.


    gruss, andi

  • Ich nutze seit Jahren mein Handy als Navi an der Schwalbe. Kaputt dabei ist noch keines gegangen deswegen ... (An soner Zigarettenanzünder Dose)



    Ahoi!



  • Ich habe für Handies usw. mittlerweile in zwei Mopeds diese USB Teile genommen:


    http://www.ebay.de/itm/311053388407


    Gibt es bestimmt auch in billiger und man kann bestimmt auch was selber basteln, aber bei dem Modell weiß ich dass es bei meinen Geräten funktioniert (Vape Zündung). Habs im rechten Herzkasten am 12V Eingang vom Blinkgeber mit angeschlossen und von da ein USB Kabel versteckt raus geführt. Kann man so auch mit der Zündung an und aus schalten.
    Da das Ding auch noch ein paar Sekunden weiter Spannung liefert nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat vermute ich, dass die Elektronik mit einem einigermaßen ausreichenden Pufferkondensator ausgestattet ist.

  • Navi oder Handy an einer PVL, VAPE oder Powerdynamo ist absolut kein Problem!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • mach lieber erstmal deine zündspule regenfest und dreh sie um, bevor du dir nen kopf über wasserdichte handyhalterungen machst

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Und eine 12V E-Zündung?


    Meine 12V U Zündung im Roller hat meine gestorbene Batterie auch immer ordentlich hoch geholt bis es blinkte.
    Funzt also auch.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Wenn dein Navi nur bei der Fahrt benutzt wird, dann an 15/51 anklemmen.


    Klemmst du die Stromversorgung direkt auf die Batterie, musst du in die Plusleitung noch eine fliegende Sicherung einfügen (Sicherungswert minimal höher wählen, als was für das Navi als Stromverbrauch angegeben wird; und den Mindestkabelquerschnitt für diesen Sicherungswert beachten).



    Damit dir kein netter Bürger deinen Strom missbraucht oder dir die Sicherung killt, wäre ein zusätzlicher (möglichst unauffällig untergebrachter) Schalter vorteilhaft. ;)


    Je nachdem, wo du die Steckdose unterbringst, wäre auch zu überlegen, wie ich die Steckdose vor eindringendem Wasser schützen kann, wenn sie nicht belegt ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!