MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Endlich eine Schwalbe ☺️

  • Hallo liebe Simsongemeinde,


    Endlich habe ich eine Schwalbe. Wie an jedem fahrbaren Untersatz fallen irgendwann Veränderungen an. Ich habe leider kein passenden Topicbereich hier gefunden d.h. Poste ich hier mal meine Anliegen.



    1. Hab 3 Gang Getriebe, bei 55km/h ist schluss, welche Optionen
    gibt es? 65/70 km/h wären Super.


    2. Brauche neue Stoßdämpfer hinten und vorne, gerne das sie auch höher liegt.
    Ggf. bitte mit Link.


    3. Möchte Blinker vorne anbauen - darf ich das auch hinten tun oder abnahme?


    Danke im voraus ☺️

  • Hi,


    Bevor du irgendwelche Teile kaufst, schau mal ob der Auspuff frei ist, der Vergaser sauber und die zündung richtig eingestellt ist.


    Infos wie man das macht findest du hier im Forum.


    Fahrwerk ist in Ordnung? ;)


    Grüße,


    Peter

  • 1. Hab 3 Gang Getriebe, bei 55km/h ist schluss, welche Optionen
    gibt es? 65/70 km/h wären Super.


    Stichwort legales Tuning auf Google, oder in der FAQ suchen.
    Wartung ist das Zauberwort.
    Ansonsten gäbe es da noch illegale Methoden wie das Verbauen eines 60/63ccm Zylinders, je nach Motor.


    2. Brauche neue Stoßdämpfer hinten und vorne, gerne das sie auch höher liegt.
    Ggf. bitte mit Link.


    https://www.akf-shop.de/simson…rk/federbeine/federbeine/
    http://www.ostoase.de/Federbeine-im-Satz


    Wie und wo du möchtest.
    Die Längen vorn und hinten im Ori stehen dabei, ggf längere wählen.
    Meistens passen die auch. Beachte aber, dass neue Federbeine von sich aus höher sind, da die nicht eingesessen sind.


    3. Möchte Blinker vorne anbauen - darf ich das auch hinten tun oder abnahme?


    Blinker an den Lenkerenden sind Pflicht.
    Es gibt Umbauten mit S50/51 Blinkerträger für hinten.
    Je nachdem welche Schwalbe du nun konkret hast (KR51; KR51/1; KR51/2), musst du ggf dein Rücklicht tauschen. Das von der /2er ist in dieser Hinsicht empfehlenswert.
    Da es original nicht so vorgesehen ist, muss es eingetragen werden, ebenso die Stoßdämpfer, falls länger.


    Die BLinker stellen da kein Problem dar, die Federbeine schon eher.



    Allgemein gilt:
    Mach so wenig originales kaputt wie nur möglich.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Bevor du ersteinmal in irgendwelchen "Tuning"teilen investierst, bringe sie optisch und technisch erstmal auf besten Stand. Auspuff und Krümmer, Luftfilter, Vergaser und Tank penibel reinigen. Bei Gelegenheit kannst du mal nach den Bremsen schauen, ebenfalls reinigen und neue Bremsbeläge wechseln, bei alten DDR Reifen mal neue Reifen aufziehen, neue Batterie etc.... Kette in Waschbenzin säubern und neu fetten und einstellen. Das hält dich ersteinmal ein paar Tage auf, sind aber grundlegende Sachen und du brauchst einen großen Vorrat an Waschbenzin und/oder Bremsenreiniger.


    Hast du einen Anhaltspunkt, wieviel der Motor gelaufen ist? Ich denke, ein neuer Schliff und eine Motorregeneration wäre von Vorteil.


    Bei den Stoßdämpfern schau mal bei http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ vorbei. Die fertigen sehr gute Stoßdämpfer und sind günstiger als MZA.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Erstmal willkommen ! Und dann zeige mal her das Zeugnis !
    Was für ein Baujahr ist sie denn ?
    Einfach Blinker wo dranfummeln passt nicht ...


    Bilder ;)


    Hi, zum Thema Blinker: ich habe auch Blinker hinten verbaut. Wie aber ein Vorredner sagt, funktioniert das nur mit dem großen Rücklicht. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das dies ein zulässiger Umbau ist.

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Kette in Waschbenzin säubern


    Waschbenzin und/oder Bremsenreiniger


    Von beidem hat man mir an der Kette abgeraten.
    Greift wohl die O-Ringe der Kette an.


    Kettenreiniger soll genommen werden.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hi, zum Thema Blinker: ich habe auch Blinker hinten verbaut. Wie aber ein Vorredner sagt, funktioniert das nur mit dem großen Rücklicht. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das dies ein zulässiger Umbau ist.

    Boah nee....Nutzen mal dahingestellt, sieht aber genauso wie ein S51-Chopperumbau mit SR50 Rädern aus.... :panic:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Boah nee....Nutzen mal dahingestellt, sieht aber genauso wie ein S51-Chopperumbau mit SR50 Rädern aus.... :panic:


    MfG
    Christian


    Doch, ich fahre sehr oft mit meinen kleinen Sohn und die Lenkerblinker sieht man von hinten nicht unbedingt. Sicherheit geht hier vor Schönheit!

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Sehr gut! Das meinte ich, ich wusste nur nicht mehr wo. Am besten ausdrucken und mitführen :)

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!