MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 Starterhebel wie montieren?

  • Moin.


    Ich hab gestern an einer SR50 gebastelt. Es geht um den Starterhebel am Lenker. Entweder ist der Zug zu locker oder zu feste bei mir.
    Zwar konnte ich den Zug einhängen, jedoch ist der Widerstand so groß, dass ich jedesmal das Gefühl habe der Nippel reisst aus dem Plastikhebel. Vielleicht habe ich auch etwas generelles bei der Montage missverstanden, allerdnigs habe ich keine andere Montagemöglichkeit gesehen. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen und bin vorraussichtlich erst am WE wieder am Moped.


    Hab ihr eventuell Fotos von eurem rechten Starterhebel? Am besten von wäre eine Ansicht von schräg unten.


    Danke.


    Gruß
    dahumm

  • Du musst die Au?enhülle kürzen, so dass 2mm Speil entstehen bei eingehängten Zug


    So ca. 5mm müssen weg wenn ich mich nicht irre, auch am Gaszug müsste das gemacht werden.


    Oder die passenden Züge zum Bing bestellen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Das hatte ich auch igendwo gelesen und entsprechend gekürzt, vermutlich war es aber ein original BING-Zug, der jetzt zuviel Spiel hat.


    Beim ziehen des Hebels war vorher eine ziemlich große Belastung auf dem kleinen Kunstoffsteg am Hebel, so dass er bei einem zuvor verbauten Hebel herausflog. Der Zug ist geölt und leichtgängig. Direkt am Vergaser lässt sich der Starterkolben ebenfalls leicht am Bowdenzug hochziehen.


    Deswegen ist meine Vermutung, dass ich irgendwie den Hebel falsch montiert haben, wobei es da meiner ersten Einschäzung nach keine mehrere Möglichkeiten gibt.

  • Werd' mal ein ein Foto machen, das dauert aber eventuell noch ein paar Tage. Vielleicht schaffe ich es mal Abends zum Moped. Spätestens wenn das Kennzeichen hier eintrifft fahr ich hin.


    Der Zug sit genuaso aus wie bei der S51. Ich hätte auch selber nachschauen können, da noch eine S51 in der Garage steht. Was mich wunedert ist, dass sehr wenig Platz für den Zug zwischen dieser komischen Plastikabdeckung des SR50 und dem Zuggegenhalter besteht. Vielleicht liegt es auch daran, dass fast alle SR Teile von einem '92 Moped kommen. Nur der Rahmen ist von '88.

  • Werd' mal ein ein Foto machen, das dauert aber eventuell noch ein paar Tage. Vielleicht schaffe ich es mal Abends zum Moped. Spätestens wenn das Kennzeichen hier eintrifft fahr ich hin.


    Der Zug sit genuaso aus wie bei der S51. Ich hätte auch selber nachschauen können, da noch eine S51 in der Garage steht. Was mich wunedert ist, dass sehr wenig Platz für den Zug zwischen dieser komischen Plastikabdeckung des SR50 und dem Zuggegenhalter besteht. Vielleicht liegt es auch daran, dass fast alle SR Teile von einem '92 Moped kommen. Nur der Rahmen ist von '88.

    Ist doch nichts anders bis auf die Blinker und eben dem Vergaser.


    Ansonsten ist alles wesentliche was den Rahmen und Anbauteile betrifft identisch.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Das hilft mir nur bedingt weiter. Wie geht's richtig bzw. Woran sieht du es?


    Wie ich oben geschreiben habe, hab ich den Zug vermutlich fälschlicheriwese gekürzt. Jetzt hängt er so rum, trotzdem erschließt sich mir nicht ganz diese extreme Platznot am Lenker. Ist das immer so?

    Einmal editiert, zuletzt von dahumm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!