Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Exakte Benzinmenge in allen Drehzahlbereichen berechnen inklusive Auspuff ( perfekte Vergaserabstimmung)

  • Hallo,


    würde gerne wissen, ob es möglich ist, den optimalen Benzindurchfluss am Vergaser berechnen zu können?
    Also in jedem Drehzahlbereich, am besten in 1000er oder 500er Schritten. Am besten noch in Kombination mit dem Aupuff.


    Gibt es dafür ein Programm, oder irgendwelche Tabellen/ Formeln? - Mechaniker oder Tuner müssen ja auch irgendwie ihre Vergaser abstimmen/ ausmessen können....

  • haha ^^. schon klar. über das bin ich schon weg, bzw is mir leid, weil ich mir nicht sicher bin, bzw der meinung bin, dass es eigentlich noch bessere möglichkeiten geben müsste, um den vergaser perfekt und richtig einstellen zu können.


    daher bin ich auf der suche nach einem programm oder hilfsmittel , das anhand von hubraum, auspuffvolumen, zzp und was sonst noch berücksichtigt werden muss, die optimalste benzinversorgung in jeder umdrehungslage berechnet.
    also um wirklich das optimum vom optimum zu bekommen.


    probieren und testen is ja immer gefühlssache und gefühlssache muss ja nicht immer unbedingt das beste sein.
    daher würde mich interessieren, ob es nicht so etwas gibt?

  • kenne einen bei BMW. Forschung. Einspritzdrücke um 2000 bar. Die Motoren, die es in 10 Jahren auf dem Markt gibt. Da werden Glasfenster in den Zylinder reinoperiert und dann geguckt und gefummelt und programmiert.

  • ne, das meinte ich auch nicht. der misst ja nur den benzinfluss, der durchgeht.
    ich meinte ein programm, mit dem man das benötigte benzin im vorhinein berechnen kann.
    sozusagen um den vergaser trocken absolut perfekt auf den zylinder abstimmen kann.
    ohne probieren, sondern durch exaktes berechnen.


    vll weiß ja jemand was.

  • ne, das meinte ich auch nicht. der misst ja nur den benzinfluss, der durchgeht.
    ich meinte ein programm, mit dem man das benötigte benzin im vorhinein berechnen kann.
    sozusagen um den vergaser trocken absolut perfekt auf den zylinder abstimmen kann.
    ohne probieren, sondern durch exaktes berechnen.


    vll weiß ja jemand was.


    mir schon klar was du willst, aber das geht nicht. Anhand der Regenmenge zu berechnen wie groß der Kürbis wird wäre einfacher.

  • Du möchtest also quasi eine Lambdasonde, die in Echtzeit deine Abgaszusammensetzung misst und eine Einspritzanlage, der dann mittels Steuergerät die passende Einspritzmenge gesagt wird? :kopfkratz:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • So wie der TE das möchte ist das sicher nur bedingt möglich... Man kann sich ja die Werte nicht aus dem Hintern ziehen, die man dann zum berechnen braucht.. Man müsste Den durchfluss und den Verbrauch messen, der Rest ließe sich dann sicher berechnen

  • zylinder wird eh nur auf maximalleistung also maximaldrehzahl ausgelegt, dannach auch der vergaser. alles drehzahlmäßig drunter ist ein kompromiss.
    was würde dir diese berechnete info denn nützen? dynamische hauptdüse?


    wenn du in jedem drehzahlbereich optimale leistung haben willst kaufe nen elektromotor.

  • Deswegen meine Meinung, 6Kanäler druffpappen und den Rest seines Lebens mit Vergaserabstimmen vergeuden :biglaugh:

  • Die Berechnung ist möglich, aber abhängigig unter anderem von Temperatur und Luftdruck. Alleine die beiden Parameter sollten dir zeigen, wieviele Rechnungen für welche Bedingungen notwendig sind. Lies mal im Bönsch, Rieck und Hütten nach.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Na rechne mal was vor, Beispiel kannst dir aussuchen, wegen mir SR2 :popcorn:

  • Zitat

    Die Berechnung ist möglich, aber abhängigig unter anderem von Temperatur und Luftdruck.


    Nicht nur das. Einbezogen werden müssten noch Reibungsdruckverluste an Wand, Druckverluste durch Kanten (Einbauten), derzeitige Höhe, Druckverluste durch undichte Dichtungen, Resonanzeffekte, Spühlverluste, Tröpfchengröße, Temperatur/Vollständigkeit der Verbrennung, usw... Ich halte so eine Berechnung nur unter starken Vereinfachungen oder Laborbedingungen für möglich.

  • Oder eben mittels Abgasmessung und Steuergerät, welches dann entsprechend regelt. Die Vergasertechnik wurde ja nicht ohne Grund im Automobilbau abgelöst...

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!