Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motorgehäuse zu Weich!?

  • So Leute ich brauche mal nen guten Rat, bin mit meinem Latain am ende. Ich habe mir einen kleinen "Traum" erfüllt und nen richtig schönen 85er mit BB Welle etc. halt das volle Programm. Zum einsatz kahm hier ein Motorgehäuse aus DDR Zeiten, Lagerware ergo: Neu. Schon beim Zusammensetzen der Gehäusehälften viel mir auf das ich 2 der Schrauben mit einem normalen Imbusschraubendreher überdreht habe. Geh eigentlich garnicht... Nunja beim Montieren des Zylinderkits sind alle 4 Stehbolzen ausgerissen. Der Kupplungsdeckel wird auch nur von 2 Schrauben gehalten der Rest dreht wild im Alu rum. Nunja hab ich die Stehbolzen gegen Reperaturstehbolzen getauscht, Kopf festgezogen und Prompt wieder rausgerissen!!! :cursing:


    Ich hatte einen Schraubenzieher mit einer 10er Nuss dran, wie bitte will ich da das M8 Gewinde überdreht haben!?


    Hoffe jemand hat ne idee, weiß nicht was ich machen soll, kost ja schlieslich ein haufen Geld wenns mit nem anderen gehäuse wieder richtig ordentlich werden soll...


    ;(

  • Darf ich dir im Bedarfsfalle einen Motor zur Regeneration schicken?

  • Latain ist der 1. Fehler
    Der Zweite: Du bist der 1., der M8er Schrauben mit SW10 schrauben kann :k_hole:


    Die Schrauben sind M6


    Das Gehäuse würde ich wieder zurückgeben. Einfach behaupten,daß die Gewinde bei richtigem Drehmoment schon fratze waren.
    Bei Imbusschrauben wird schnell überdreht,weil man gar nicht merkt,wie stark man schon angezogen hat.


    Normalerweise sollten die gehäuse schon ordentlich feste gewindebohrungen haben.
    Von daher tippe ich hier mal auf eine Fehlproduktion. Evt. die versch. Stoffe im falschen mengenverhältnis

  • :dash: Ja die Rep bolzen haben unten M8 und oben M6 also gehts doch mit ner 10er nuss :D


    Ich drehe die schrauben immer mit einem Schraubenzieher fest und ziehe sie mit dem DM Schlüssel auf den richten Anzugsmoment fest. Habe vorhin mal an einem Defekten gehäuse versucht die Inbus Schraube mit dem Schraubenzieher zu überdrehen, dabei musste ich schön mächtig fest krachen.... Ich denke auch das es ein Materialfehler ist.

  • Repbolzen sind ne feine Sache, hab ich ne Zeit lang auch verwendet, aber sind zu teuer. Hab dann Helicoil entdeckt, sehr feine Sache und du kannst fast alle Gewinde mit reparieren. Probier es mal aus. Stehbolzen musst gucken ob für M10 Gewinde reicht, dann Helicoil für M8 rein und dann deine Rep bolzen rein. Mehr versahen.geht ja nicht. Wie aber die Lagersitze auf das weiche Material reagieren musst du sehen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hatte auch mal so ein gehäuse erwischt, mein Motorbauer damals hatte nur mitm kopf geschüttelt als alle Gewinde kanputt gingen und sich die Lager selbst im Gehäuse drehten :panic:


    Nimm ein anderes, mit dem wirst du wohl nicht lange freude haben

  • Auch solltest Du einen Schraubendreher nehmen , weil mit dem anderen ( Schraubenzieher) Du die Gewinde raus ziehst . :teufel:

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!