Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmenverstrebung s51

  • Hallo - die Pläne würden mich auch interessieren :)
    und wenn ich die Streben jetzt an den orig. Ösen für die Unterzugstreben ( S70 ) anbauen sollten Sie doch den Rahmen versteifen ? oder???
    gefallen tuts mir auch sehr, erinnert mich an meine alte herkules die hatte die gleichen Streben / viell passen die ja von einer Herkules ===???

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • ...scheiß notdienst ;(
    also auf grund der doch vielen anfragen, will ich kein geheimnis draus machen und stelle meine (ich gebe zu etwas notdürftige) zeichnung dem Forum zur verfügung.


    für weitere fragen könnt ihr weiterhin gern mailen. vieleicht bekomme ich es demnächst mal hin wieder ein unterzug anzufertigen.
    wer möchte, dem schicke ich das bild nochmal per pn zu oder bei bedarf mach ich auch noch ne zeichnung von hand.


    lg dom



    MFG Dominik

  • dom:


    vielen Dank für die -naja "Zeichnung" ^^
    Aber reicht so allemal.


    Danke Dafür !! :)



    Was mir aber auffällt - der untere blaue bogen sieht eher aus wie 130°. Die 60° sind doch auf der anderen Seite, oder täusche ich mich ?

  • du hast recht je nachdem von welcher seite man das sieht. stimmt aber beides ;)

    MFG Dominik

  • Mal von der besseren Optik abgesehen, wird das den Rahmen auch versteifen. Rein statisch gesehen sind die geraden, originalen Unterzugstreben jedoch stabiler und verwindungssteifer.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die Normalen streben mögen vllt ein tick stabiler sein, aber hast du schon mal versucht Sthalwasserrohr zu biegen? Das ist ganz schön Starr das zeug, ich denke der unterschied sollte kaum Spürbar sein ^^

  • Die Normalen streben mögen vllt ein tick stabiler sein, aber hast du schon mal versucht Sthalwasserrohr zu biegen? Das ist ganz schön Starr das zeug, ich denke der unterschied sollte kaum Spürbar sein ^^


    Ich glaube eher er meint das die originalen geraden streben zwecks ihrer form von der "Statik" her mehr Versteifung bringen als die unterum gebogenen.
    Aber das ist bei den fahrzeugen auch relativ egal ob die oder die wie ich finde.


    Vielleicht findet sich ja mal jemand hier der die Möglichkeit hat welche anzufertigen :)

  • @ dominik du hast doch den vergleich, fährt sich deine weiße instabiler als die grüne?

    mahlzeit, @Philip: ja, auf jeden fall. leider hatte ich aber noch keine originalen streben dran. der unterschied zwischen meiner weißen und der oliven ist aber erst im gelände deutlich zu spüren. dazu kommt aber noch, dass der 50er auf der oliven steuerzeiten bearbeitet ist und noch ein bisschen mehr anzug hat. auf der straße ist es aber egal ob unterzug, endurostreben oder nichts.


    lg Dom

    MFG Dominik

  • thx das hab ich doch glatt übersehen.


    wenn dann lasse ich biegen, hab dazu keine möglichkeit. würde das auch etwas ändern wenns möglich ist, so dass das rohr weitergeht, bis dahin wo die originalbefestigung ist. muss ich mir mal anschauen. so hat man aber schon mal den anfang.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich hab den Unterzug von Wilke damals (2008) prolemlos eingetragen bekommen. Allerdings ist der nicht so massiv wie ein Stahlrohr aus dem Sanitären Bereich. Das könnte bei der Eintragung Schwierigkeiten machen, muss ber nicht.
    Für den Prüfer ist das Teil nur ein Hilfsrahmen, welcher demn Rahmen nicht negativ beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!