Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mal wieder, S51 zu S70 umtragen...

  • Heyho, ich hab einige unbeantwortete Fragen zu dieser Sache, z.B. sollte man vorher alles mit dem TÜVer absprechen..wie bekommt man den Kontakt zu dem TÜV-Prüfer? Wenn ich auf die Homepage der DEKRA meiner Nähe gehe seh ich nur die Nummer des Fachgruppenleiters der Gutachten -> http://www.dekra.de/gera/kontakt/team.html
    Und braucht man da einen Termin wenn man das absprechen will mit dem Umbau, oder reicht Telefonisch? Aber woher die Nummer?...Ich hoffe ihr könnt helfen

  • hinfahren zur Prüfstelle mit paar Infos zu beiden Fahrzeugen (S51 S70 )


    Rahmen hat ne Halterung für die Unterzugsstreben??
    Bremslichtschalter vorne vorhanden??
    Rücklichtglas mit Kennzeichenbeleuchtung vorhanden??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Und was soll ich dort sagen? "Hallo, hat mal kurz nen Prüfer Zeit?" Ist das dann verbindlich, es sollte ja eig. immer der selbe sich der Sache annehmen finde ich..aber ist das dann auch so?


    Nein der jetzige Rahmen hat keine Halterung...sauber ausgeführt und lackiert bekommt das aber eh keiner mit wenn ich das selber "anbringe", oder? (ja auch wenns nicht erlaubt ist)
    An der Amatur hab ich ne Aufnahme für den Schalter, aber am Bremshebel hab ich kein Gegenstück was auf den Bremslichtschalter drücken kann..wo gibts das zu kaufen? Bzw. reicht es wenn ich da sauber selbst was anbringe?
    Rücklichtglas mit "klarem Boden" habe ich, sodas das Rücklicht dort durchscheinen und das Kennzeichen beleuchten kann. Das meinst du doch oder?


    Nachtrag..
    Ich habe keine Blinker und kein Zündschloss. An/Aus mach ich über den Blinkschalter...habe gehört man kann die Blinker austragen...wirds bei meinem An/Aus-Knopf ärger geben? :(
    Und dann hab ich ja noch ein 5Gang verbaut und 85ccm und AOA3...ich dachte mir ich lass das 5gang eintragen und den AOA3..testen die die Höchstgeschwindigkeit für die Eintragung? habe eig. keine Lust auf Sb, dann eher MZ Trommel

  • Na du hast Vorstellungen, MZ Trommel glaube ich kaum, dass die einer einträft, wenn ja dnach bitte Kontakt an mich. SB musst du gucken. Blinker austragen? hmm... da bin ich mal gespannt wie es weiter geht...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Totoking aus dem .net verkauft einen kompletten MZ Umbausatz mit Gutachten.
    Einen Schein mit eingetragener Bremse findet man dort ebenfalls.

  • Totoking aus dem .net verkauft einen kompletten MZ Umbausatz mit Gutachten.
    Einen Schein mit eingetragener Bremse findet man dort ebenfalls.

    ... aber nur für schwalbe, soweit ich weiß, für s50/51/53/70/...-reihe gibts bisher kein gutachten für mz-bremstrommel, oder?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich finde du solltest dich erstmal belesen und nen bisschen schlau machen bevor du zum TÜV Prüfer gehst.
    Ne stino s70 bekommst du ohne e-streben eingetragen, aber dein 85ccm wage ich zu bezweifeln.
    Ohne blinker kannst du dir den weg zum TÜV auch sparen, aber das sind alles Sachen die du mit zwei Suchwörter hier im Forum nachlesen kannst.

  • Ja geh hin sag was du vor hast und die werden dir schon den richtigen Ansprechpartner zuweisen. Den kannst du dann alles genau schildern und er wird dir sagen was er an unterlagen von dit braucht, dann wird er sicherlich ne weile brauchen um sich mit der materie auseinander zu setzen und sich wieder bei dir melden. So war es bei mir.

  • Meine Erfahrungen :


    Hingegangen mit Leistungsdiagramm vom s70 Sport (8,7 PS oder so)
    Nö können wir nicht machen sind selbst von der s70 mehr als 20 Prozent Mehrleistung. Aber sie können Emissionen, Geräusche und die Rahmenfestigkeit prüfen lassen, dann geht das... (Geräuschtest kostet alleine schon um die 1500)


    Hätte ich gesagt ich hab nen 85er wären die wohl umgekippt.


    Er hat nur nen Bremstest gemacht bei mir. Weil ich auch ne sb drin habe.

  • Ohne blinker kannst du dir den weg zum TÜV auch sparen

    Warum? Vom Gesetz her sind für Klein- UND Leichtkrafträder (also bis 125 ccm) Blinker bis heute nicht vorgeschrieben. Wenn also eine Vollabnahme zur Umtypisierung gemacht wird, wird die ehemalige Betriebserlaubnis, welche die Blinker beinhaltete, ohnehin ungültig. Und für die neue Betriebserlaubnis als Leichtkraftrad müssen Blinker eben absolut nicht sein; es kann also sehr wohl eingetragen werden "ohne Fahrtrichtungsanzeiger".


    Aber ich weiß natürlich, was Du meinst; nämlich daß durch den Abbau der ursprünglich vorhanden gewesenen Blinker eine "Verschlechterung der Sicherheit" eintreten könnte, was allgemein nicht gemacht wird.
    Das ist aber nur die Theorie; denn die Fahrrichtung wird ja mit der Hand angezeigt, so daß es leuchtende Blinker vorne und hinten nicht braucht, die Sicherheit also auch ohne Blinker gewährleistet ist, folglich auch keine Verschlechterung eintritt.
    Ein Sachverständiger KANN also sehr wohl ein neues Leichtkraftrad ohne Blinker eintragen, auch wenn das Kleinkraftrad vorher welche in der Betriebserlaubnis stehen hatte (ob er es auch macht, liegt in seinem Ermessen; er ist zu nichts gezwungen).


    ___________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Der TÜV-Mensch bei dem ich angefragt hab wußte nich ma was mit S70 anzufang und wollte mir nich glauben das es jemals sowas gegeben hat... Zu allen übel war ich mit mein S50 vorgefahren und war dadurch fest überzeugt das der 70er dort drin steckt... :dash:

  • Es sollte schon klar sein, das wenn man einen Prüfer die Arbeit abnimmt (zb. durch mitbringen eines S70 Datenblattes) das ganze auch günstiger wird und man nicht mit dem Prüfer erst diskutieren muss ob und wie und was.
    Ich finde nicht das man von jedem Prüfer verlangen kann zu wissen, was ne S70 ist. Jeden Tag steht n Freak auf mit irgend nem Exot und möchte da sein Fuchsschwanz eintragen lassen..


    Von Vorteil sind natürlich Fahrzeugscheine mit entsprechenden Eintragungen, Datenblatter, Leistungsdiagramme vom Tuner, Teilegutachten etc.
    Das alles vereinfach das ganze unheimlich. Letztenendes ist es aber Ermessenssache, schließlich muss der Prüfer dafür haften wenn was schief geht.

  • Wenn ich fertig bin stell ich dem die Kiste mit allen Papieren hin und sag er soll TÜV machen! Was brauch ich alles um einen ECHTEN S70 wieder in den verkehr zubringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!