Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

m531 will nicht mehr Funken...

  • Moin Jungs,


    Ich hab seit Mittwoch ne s50 B2 mit m531 und unterbrecher Zündung.... Wer sich dabei was gedacht hat weiß ich auch nicht aber was solls ich hab sie neunmal günstig bekommen :D


    Heute hatte ich es kurz soweit, sie sprang an ging danach auch gleich wieder aus, erneute Startversuche mit kicken und schieben waren leider erfolglos....


    Ich habe heute neue Simmerringe verbaut, hab neues Öl aufgefüllt, habe das Zündschloss und die Kontakte überprüft und durchgemessen, habe mehrere Kondensatoren und unterbrecher ausprobiert, aber der funken ist nur ganz schwach und auch nur sichtbar wenn man das Zündkabel auf Masse hält... Danach habe ich 3 verschiede zündspulen
    Ausprobiert, ohne Erfolg. Habt ihr irgendwie eine Ahnung was das sein könnte??? Bin mit meinem Latein echt am ende

  • jop zündkabel, stecker und kerze sind neu...
    an der zündspule liegen beim kicken 4-6V wechselspannung an


    so hab jetzt nochmal alle Kabel durchgemessen und nach Schaltplan überprüft, ergebnis weiterhin negativ :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Duo_Jonny ()

  • Ist die Flanschfläche zwischen GP und Motorblock sauber, wie auch die anderen Masse-Kontakte? (ich denke an Motorblock <=> Rahmen <=> Batterie-Minuspol)


    Denke bitte auch an die anderen Kontakte im Zündstromkreis...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • jop zündkabel, stecker und kerze sind neu...
    an der zündspule liegen beim kicken 4-6V wechselspannung an


    so hab jetzt nochmal alle Kabel durchgemessen und nach Schaltplan überprüft, ergebnis weiterhin negativ :(


    die 4 oder 6 Volt gehen so gar nicht zu messen, analoge Geräte zu träge, digitale noch beschissener. Geht nur mit Ozilloskop.

  • ja das muss ich nochmal überprüfen, und gegebenenfalls nochmal nachschmirgeln, danke für den Tipp ich werde das morgen in Angriff nehmen, hab ja eh Urlaub :P


    Das wäre jetzt auch so dass letzte woran es liegen kann denke ich, beim Rest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das als Fehlerquelle ausschließen kann, bin ja kein kleiner dummer sondern ein großer :D


    warum kann man das nicht messen herr schlaupipe? es gibt da am Multimeter sone Funktion, die heißt wechselspannungsmessen

  • Hab jetzt alle Kontakte überprüft, GP rausgeholt, alles sauber gemacht entfettet, angeschmirgelt.... Danach alles zusammengebaut und mit Messuhr den Unterbrecher eingestellt, Dann den Massepunkt am rahmen saubermegmacht, angeschmirgelt, zur Probe mal die Masse Zündleitung am Zündschloss überbrückt um den Fehler auch auszuschließen...


    Der Funke ist immer noch ziemlich klein, hab aus jux mal die Bohrmaschine als Anlasser benutzt, da hats mal kurz Töff gemacht aber das wars dann...
    Der Funken ist weiterhin viel zu mikrig, als dass er den Quatsch zünden könnte

  • Ist die Flanschfläche zwischen GP und Motorblock sauber, wie auch die anderen Masse-Kontakte? (ich denke an Motorblock <=> Rahmen <=> Batterie-Minuspol)


    Denke bitte auch an die anderen Kontakte im Zündstromkreis...


    Was hat Batterie-Minuspol mit dem anspringen zu tun :?: Läuft eine Simson nicht auch ohne Batterie :S

    Einmal editiert, zuletzt von Simson58 ()

  • Mal den Wiederstand der Primärspule messen. Sollte meines Wissen unter 1Ohm liegen. Hatte schon Primärspulen mit mehr als 10k Ohm, die trotzdem noch schwache Funken hervorgebracht haben. Ein wechsel hatte dann das Problem gelöst.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Die Spule hat 0,7 Ohm genau wie die vergleichszündung die ich hier noch liegen habe, habe nochmal zur sicherheit alle Lötkontakte nachgelötet, keine Erfolge...

  • alles sauber gemacht entfettet, angeschmirgelt

    Auch die Unterbrecherkontakte??



    Anderer Gedanke:
    Mann könnte auch mal Untersuchen ob der Unterbrecher auch wirklich (elektrisch) unterbricht. Könnte ja sein, dass der Hebelteil des Unterbrechers auch Massekontakt bekommt wenn der Unterbrecher geöffnet ist. Ist natürlich fraglich ob mann das irgendwie (per Widerstandsmessung!?!) messen kann. Im Zweifelsfall vlt einfach den ganzen Unterbrecher tauschen!?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Was hat Batterie-Minuspol mit dem anspringen zu tun :?: Läuft eine Simson nicht auch ohne Batterie :S


    Wenn man schon bei ist, kann man auch die Verbindung zur Batterie mit prüfen, auch wenn sie beim Starten in keiner Beziehung zum Zündladestromkreis steht... :b_fluester:;)


    ---


    Nekro:
    Klar kann man das per widerstand messen, ob ein "Schaltelement" einen Stromkreis "vollwertig" (unendlicher Widerstand) oder nur "halbwegs" (mehr als 0 Ohm) unterbricht.
    (wobei "mehr als 0 Ohm" auch damit zusammenhängen kann, dass da noch ein anderes Bauelement parallel zu den Unterbrecherkontakten liegen könnte.



    Duo_Jonny:
    Wenn du noch eine andere U-GP rumliegen hast: Teste mal die andere GP, wie der Zündfunge darauf reagiert. (Damit weißt du dann, ob es an der GP liegt oder nicht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Klar kann man das per widerstand messen, ob ein "Schaltelement" einen Stromkreis "vollwertig" (unendlicher Widerstand) oder nur "halbwegs" (mehr als 0 Ohm) unterbricht.
    (wobei "mehr als 0 Ohm" auch damit zusammenhängen kann, dass da noch ein anderes Bauelement parallel zu den Unterbrecherkontakten liegen könn

    ja richtig.. die parallele Bauteile währen Primärspule und Kondensator. Ein Kondensator hat soweit ich weis keinen Durchgang (also unendlich hoher Widerstand) aber die Primärspule einen ziemlich kleinen (< 1Ohm). Demnach müsste man schon die Kabel vom Unterbrecher abklemmen. Kann dann natürlich sein, dass man mit dem Abklemmen der Kabel irgend etwas tut, sodass der eventuelle, ungewollte Masseschluss verschwindet. Misst mann dann den Widerstand des geöffneten Unterbrechers ist dieser Richtigerweise unendlich hoch (gleich kein Durchgang). Dann baut man alles wieder zusammen und der Masseschluss ist wieder da.. Ergebnis: nix gekonnt! ...daher vlt. doch lieber gleich den Unterbrecher tauschen, wenn zweifel an seiner Funktion bestehen. Außerdem kann es auch sein das dieser Massefehler nur irgenwie sporadisch auftritt, nur eben dann nicht wenn man ihn messen will.


    Daher kam eben mein Zweifel an der Messbarkeit!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn der Unterbrecher "solo" unendlich bringt, dann kann es also nicht am Unterbrecher liegen... ;)


    Der Kondensator läd sich beim Messen auf. Das sieht man an der sich verändernden (ansteigenden) Anzeige.


    Primärspule (Zündladespule) soll ungefähr bei 0,85 Ohm liegen...


    Ich kann aber auch die Leitung zwischen den Anschlüssen auf Durchgangswiderstand und Masseschluss durchmessen...



    Auf gut Glück würde ich die Primärspule (Zündladespule der GP) als Übeltäter vermuten, wenn die "äußeren" Kabel (saubere Verbindungen, Durchgangswiderstand deutlich unter 1 Ohm) alle OK sind.
    Deswegen ja auch mein Vorschlag die gesamte GP zu tauschen, wenn noch eine GP in der Erstatzteilkiste liegt... - oder halt die Primärspule selber mal auswechseln, wenn nur 'ne Spule in der Kiste ist...


    Auch fragt sich, ob auf ZS-Klemme 2 keine Masse liegt, wenn das Zündschloss auf "ON" steht. (Also Mal Kontakt von ZS-Kleme 2 abziehen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • so jungs gefahr gebannt, habe die Vergleichszündung, die an den Spulen Exakt die gleichen wiederstände haben, und der Kondensator und der UNterbrecher auch probeweise von dort waren, eingebaut, keine Ahnung warum, aber sie läuft... >gleiche Kabel, Gleiche zündspule, Gleiche Kerze, gleiche Stecker und Kabel...


    Es ist einfach verrückt

    :lol:

  • Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Teil, welches du noch nicht getauscht,
    geprüft oder durchgemessen hast. Aber die Grundplatte ist auch kein Hexenwerk. ;)

  • Das Einzige, was du nicht getauscht hattest, war die Zündladespule... Und die habe ich immer noch als Fehlerquelle in Verdacht.
    Irgendwo ist da anscheinend etwas faul mit der Spule bzw deren Anschlüssen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ja ich werd da mal ne neue besorgen, aber erstmal läft sie jetzt, wenn auch noch nicht wirklich sauber, soll wohl am alten richtig schön blau verbrennenden Sprit liegen und daran, dass ich den Vergaser noch nicht wingestellt habe, aber was solls, ein kick und sie ist da :rotwerd:


    Und da ich auch alle kontakte schick gmeacht habe, funktionierte auch das ganze glühobst wunderbar, jetzt nur noch neue reifen drauf und alles ist gut ... bei der Probefahrt vorhin kam ein stück schlauch durch den Mantel, das ist wiederrum nicht so gut

    :lol:

  • bei der Probefahrt vorhin kam ein stück schlauch durch den Mantel, das ist wiederrum nicht so gut


    Na da hast du dann aber Schwein gehabt...


    Da waren wohl noch die guten, alten DDR-Original-Puschen drauf!? :D

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!