MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schweißgerät Unterschiede und Empfehlungen? + Messchieber

  • Hay Leute,
    Gibt zwar schon paar Threads aber ich hätt gern n paar Infos in Verbindung mit Empfehlungen.
    Also Ich wollte generell erstmal fragen es gibt ja E Schweißgeräte wo man mit Elektrode schweißt und dann gibts ja noch andere MIG oder MAG und das nimmt man ja was anderes.
    Also meine Frage ist welches ist für gelegentliche Schweißarbeiten bzw. für welche Art von Schweißarbeiten besser geeignet? Preis so bis ca. 300 Euro ich würde auf Anhieb mal zum E Schweißgerät tendieren.
    Habe Kraftstrom zur Verfügung und würde den auch gern benutzen.


    Ganz was anderes: Bräuchte auch ne Empfehlung fürn digitalen Messschieber, hab den im Blick: https://www.amazon.de/gp/produ…5c1c36f843&language=de_DE
    :pilot:

  • naja also ich mag das mig mag lieber. Dünne bleche lassen sich damit besser schweißen finde ich musst blos immer gas haben
    wen du oft drausen schweißt ist elecktrode besser. das wirrst du woll nicht machen
    was willst du den schweißen wen du unterschiedliche materieallen schweißen willst ist die elecktrode woll besser da du nicht immer gliech eine ganse rolle kaufen musst wie es bei mig mag der fall ist
    ich persönlich würde ein mig mag schweißgerät kaufen

  • Ne in der Garage.
    Also MIG MAG is mit Gas, brauch ich also ne gasflasche?
    Schweißen will ich unterschiedliches, wenn auch denke ich nicht so oft, wenn man mal was reparieren will, oder n Rahmen von der simmi notgedrungen Schweißen, sowas halt^^
    Gibt es preislich große Unterschiede zwischen MIG/MAG und Electrode?

  • Ne in der Garage.
    Also MIG MAG is mit Gas, brauch ich also ne gasflasche?
    Schweißen will ich unterschiedliches, wenn auch denke ich nicht so oft, wenn man mal was reparieren will, oder n Rahmen von der simmi notgedrungen Schweißen, sowas halt^^
    Gibt es preislich große Unterschiede zwischen MIG/MAG und Electrode?


    Deine Aussagen lassen vermuten, daß du nicht schweißen kannst, sonst wüsstest du die Unterschiede. Anfangen ist mit stinknormalen Trafo und Elektrode angebracht. Dünnblech kannst eh erstmal knicken, dazu brauch man Übung.

  • Das Können hat nicht unbedingt was mit dem Wissen über Schweißgeräte zutun..
    Mit ner Elektrode Schweißen hab ich schon paarmal gemacht und außerdem ist das für das Thema total irrelevant ;)
    Habt ihr Erfahrung mit E- Schweißgeräten? (Also von der Marke her)

  • Ich hatte mir n Billigheimer zum E und Wig Schweißen geholt, das ding reicht eigentlich vollkommen aus!
    Hab glaube ich 400 Teuros hingelegt und kann dafür auch Edelstahl gut Schweißen!
    Brauchst aber auch wieder ne Argon Flasche. Armaturen und Schweißhelm (Automatik)

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • WIG ist für Anfänger wohl eher nicht geeignet.

  • Finde ich gar nicht. Ich habe mir als absoluter Anfänger ein WIG Gerät geholt, da ich UNBEDINGT Aluminium schweißen wollte. Die Anschaffung habe ich bisher nicht bereut. Es hat einige Übungsstunden und etliche Probestücke gekostet aber auch Bleche mit 0,5mm schweiße ich mitlerweile sauber zusammen.

  • möglich ist alles mit übung
    zum wig schweißen braucht man aber argon was wider etwas teurer ist
    mig ist schon und toll aber dauert seine zeit da es auch langsamer ist


    ich denk mal für deine sachen recht ein elektroden schwißgerät... ist das einfachste da du kein gas brauchst und da du anscheint nicht so viel schweißen willst würde sich ein mig mag woll nicht für dich lohnen
    aber wig ist natürlich besser aber damit krist du ohne viel übung auch kein spalt zugebraten
    ich hab allerdings ein mig mag zu hause :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian N ()

  • Hab Blankenhorn auch schon hgeseen, scheinen ja super zu sein die Dinger, aber 80 Euro ist schon viel Geld.
    Wobei einer mit 100mm Länge sicher auch ausreicht, oder? Die kosten nämlich nur 60 Euro :D

  • Quatsch, hab ja auch schon gekauft da. Guck ma nach normale mit Nonius. Das digitale Gerümpel kanst vergessen. Das für welche, die nich rechnen können.

  • mig mag schweißgeräte gibts auch für starkstrom und gasflasche muss nicht unbedint gibt schweisdraht wo das gas im draht verankert ist, hab damit allerdings keine erfahrung

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Zum MIG - Schweißen brauch es aber auch Argon. Da MIG - Schweißen ja bekanntermaßen Metall Inert Gasschweißen ist. Und Argon nun mal ein inertes Gas ist.
    Bei MAG wiederum kannste mit reinen Kohlendioxid schweißen was einen sehr tiefen Einbrand gewährleistet. Nachteil wiederum sind die Schweißspritzer. Da wär dann empfehlenswert ein Mischgas zu nehmen. Was wiederum Kohlendioxid ist mit gewissen Anteilen von Argon enthalten. Da gibt es natürlich auch verschiedene Varianten der Mischgase.


    Ein WIG Gerät wär auch empfehlenswert. Da du mit nen WIG Gerät auch Elektrode schweißen kannst. Brauchst halt nur den Elektrodenhalter dafür. Und kannst halt irgendwann umrüsten auf WIG Schweißen da wiederum brauchst du denn Argon als Gas. Nachteil an WIG Gerät ist halt der Zusatzwerkstoff muss per Hand zugeführt werden. Was Beim MAG Gerät ja aus der Schweißpistole kommt wenn drauf drückst. Und grade bei Aluminium isses gar nicht so einfach den Draht dazu zu führen weil bei Aluminium kein sichtbares Schmelzbad ist. Und du nur raten kannst obs jetzt flüssig ist oder nicht und du ziemlich schnell den Zusatzwerkstoff dazu bringen musst. Klar mit ner Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.


    Aluminium kann man aber auch mit MIG Schweißen. Brauchst dann halt auch den geeigneten Zusatzwerkstoff auf Rolle.
    Aber da sollte man sich überlegen ob es sich dann auch lohnt sich ne Rolle Aluminium Zusatzwerkstoff auf Rolle zu kaufen wenn man nicht viel Aluminium schweißt. Weil wenn de irgendwann man wieder normal schweißen willst also Stahl halt beim MAG/MIG dann musst die Rolle halt wieder raus nehmen und die andere Rolle reinmachen.
    Da kann es dann natürlich passieren das man dann den Draht auf der benutzten Rolle nicht richtig festgemacht hatt und die Rolle wickelt sich dann ab und alles ist dann verdreht dann kannst die Rolle nämlich wegschmeißen.


    Schweißverfahren:-----Vorteil:------------------------------------------------------Nachteil:


    Elektro:-----------------Einfach handzuhaben--------------------------------------Dünnbleche schweißen schwierig.
    --------------------------Kompakte Gerätebauweise--------------------------------Nachträgliches Entfernen der Schlacke mit Schlackehammer.
    --------------------------Auf Baustelle verwendbar da Zugluft
    --------------------------nicht stört.


    MAG/MIG:--------------Universell Verwendbar Stahl(MAG)------------------------Benötigt Gasflasche, Stahl (Kohlendioxid oder Mischgas)
    --------------------------Aluminium(MIG) Einfache Handhabung------------------Aluminium(Argon)
    --------------------------Automatischer Drahtvorschub


    WIG:--------------------WIG und ELEKTRO Schweißen möglich-------------------Bei WIG wird Gasflasche benötigt (Argon)
    --------------------------Dünnbleche schweißen möglich---------------------------Manuelle Zusatzwerkstoffzuführung
    --------------------------Aluminium Schweißen (Wechselstrom)
    --------------------------Edelstahl, Stahl allgemein


    Hoffe ich konnte ein bissl dazu beitragen. :)

  • Ich kann ein MIG/MAG Gerät empfehlen - habe selbst ein ELEKTRON KERCOMET 150 und kann damit von 0,5mm bi 3mm Blech schweißen.
    Mit einem Elektroden Schweißgerät wirst du als Anfänger sicher keine dünnen Bleche schweißen können und die Werkstücke einfach nur durchbraten.


    Mit MIG/MAG ist auch Aluminium möglich - dazu benötigst du aber extra Alu-Schweißdraht und ein Schlauchpaket, welches für Alu geeignet ist.


    Aber du solltest kein Billiggerät kaufen, da ärgerst du dich im Nachhinein nur. Auch bitte kein Gerät mit Fülldraht - das taugt auch nix.

  • Also ehrlich gesagt hast du nicht wirklich nen Plan davon. Willst aber Reparaturarbeiten an Rahmen durchführen? Naja, wer's mag. Ich persönlich habe nen e träfe, mig mag, und nen wig invertier stehen. Hat halt alles seine Vorteile. Nen paar schwarze Winkeleisen werde ich wohl kaufm. wig zusammenschweißen. Und dünnes Va. Blech geht halt am besten wig.


    Gescheit ist du siehst dir nen paar Videos an und schaust was für dich das beste ist. Ich denke mal du wirst beim wig invertier stehenbleiben. Die ahnen auch e Hand Funktion mit drin. Mein Gerät von Ebay für rund 200 Euro hat bestimmt schon 150-200 betriebsstunden gelaufen. Funktioniert bestens. Mig mag brauch man eher selten. Durch die meist kurzen schlauchpakete ist der Arbeitskreis eingeschränkt. Ich hab da lieber nen 8m Paket wo ich durch die halbe Werkstatt laufen kann.

    Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!