MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Bing Vergaser säuft ab

  • Hallo


    habe wieder mal ein Problem an meiner S51. Und zwar bin ich umgestiegen auf Vape Zündung. Habe einen neuen 50ccm Zylinder
    sowie den passenden Kolben verbaut nachdem der alte Zylinder keine Kompression mehr hatte. Habe dabei die beiden Simmerringe
    an der Kurbelwelle getauscht. Den Bing Vergaser hatte ich schon vorher drauf und damit lief die Simme anständig.
    Nach verbau des Bing Vergasers sprang sie super ohne Choke an aber starb mir nach ca 3-5 Minuten ab.Und war nicht mehr anzukicken.
    Zündfunke ist da aber Zündkerze patschnaß also abgesoffen. nach abkühlung sprang sie wieder an aber das gleiche Problem einfach abgestorben beim gasgeben.
    Grundeinstellung des Vergasers hab ich schon durchgeführt und Vergaser wurde auch schon gereinigt. Düsen habe ich verglichen sind auch die die rein müssen.
    Der Vergaser ist auch nicht alt wurde vor einem Jahr neu gekauft. Düsennadel hägt ganz unten. Ich komm irgendwie nicht mehr weiter.
    Hat irgenjemand schon ähnliche Erfahrungen mit neuen Zylindern gemacht?


    Mir ist auch aufgefallen wenn der Vergaser nicht ganz auf den Vergaserflansch geschoben wird und Falschluft zwischen Zylinder und Vergaser zieht die Problematik nicht besteht. Das heist das da das Gemisch ja magerer ist.
    Sollte ich auf eine kleinere Hauptdüse umsteigen?
    Wie sieht es dann mit der Leistung aus?


    Danke für eure Antworten im Vorraus


    MFG Bernd

  • Das mit dem Choke würde ich jetzt auch vermuten. Der Choke beim Bing ist so fett, dass man beim Kaltstart kein zusätzliches Gas geben darf, denn bei Coke + Gasgeben säuft sie ab.


    Ein zu fettes Laufverhalten beim Bing ist eigentlich relativ selten, meistens ist das Gegenteil der Fall. Der Kunststoffschwimmer kann eigentlich nicht kaputt gehen und einstellen muss man da auch nix. Wenn, dann sind eine nicht vorhandene Hauptdüse oder ein defektes Schwimmernadelventil (das eigentlich auch nicht wirklich kaputt gehen kann) neben dem Choke die Übeltäter.


    Wenn ein Teil aber vorher funktioniert hat und nach dem Zusammenbau nicht mehr, ist es in 99% der Fälle ein Einbaufehler und kein Materialfehler.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hallo danke für eure Antworten.


    Also das mit dem Choke hab ich auch schon vermutet und den Vergaser noch mal abgechraubt.
    Dabei kann man bei eingehängten Chokezug auf das Ventil das die Bohrung verschließt gucken und die
    Bohrung ist definitiv zu.
    Auch auf Falschluft hab ich alles schon abgesprüht also Simmerringe Kurbelwelle am Vergaserbereich usw.
    Den Luftfilter sauber gemacht auch den Ansaugschlauch der vom Herzkasten kommt am Vergaser abgeschraubt
    und ohne probiert.
    Ist aber immer das gleiche springt Kalt ohne Choke super an und im warmen Zustand sobald man Gas gibt geht der
    Motor aus und die Simson ist nicht mehr an zu bekommen.Kontrollle der Zündkerze schwarz und pitschnass
    Auch richtig einstellen des Vergasers ist schier unmöglich einmal Drehzahl hoch dann wieder unten.
    Werd mal heute Versuche einen BVF Vergaser her zu bekommen dann probier ich den mal.
    Das seltsame ist halt wirklich das er vorher funktioniert hat und seit Zylinder und Vape einbau nicht mehr.


    MFG Bernd

  • Der passt da aber auch so was von perfekt... Erst wenn man den Seitendeckel mit dem 20er Wedi montieren will wird man stutzig... Guck einfach welches Maß der Wedi am Seitendeckel hat...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hallo.


    Das mit den simmerringen hab ich in einem anderen Forum schon mal gelesen gehabt und hab es sofort kontrolliert.
    Die sind deffinitiv richtig verbaut außerdem hab ich den Kupplungsdeckel noch mal abgenommen und da direkt mit Bremsenreiniger hin gesprüht.
    Zu 100% keine Falschluft über die Kurbelwellensimmerringe.
    Den Vergaser hab ich leider nicht bekommen. Ich schau mal weider vielleicht fällt euch noch was ein.
    Vielen Dank soweit


    MFG Bernd

  • Häng mal den Chokezug im Vergaser aus , um sicher zustellen das der zu ist . Das Gummi ist auch in dem Chokeschieber drin ? Und Haupt und Standgasdüse sind verbaut und festgezogen ? volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hallo Leute.


    Hab gerade den Tip von bienlein befolgt und den chokezug unten am Vergaser ausgehangen.
    Und siehe da die Simson läuft wie ne eins. Habe den Chokezug mal ausgebaut er hat in der Mitte einen Knick.
    Das heist an der leunkung irgendwo gezwickt dadurch geht der zug nicht ganz zurück. Im Vergaser ist das Loch durch den Kolben
    Verschlossen aber unten die Gummidichtung dichtet das Loch unten darunter nicht ab. Und anscheinend bekommt er am Kolben vorbei dann stark Falschluft.
    Werde mir einen neuen Zug besorgen und anders verlegen.
    Ich möchte mich bei allen hier im Forum recht herzlich bedanken für die Tips. Bin froh das meien Simme jetzt super läuft.


    MFG Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!