Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Bernd 8002

    Hallo Leute.


    Hab gerade den Tip von bienlein befolgt und den chokezug unten am Vergaser ausgehangen.
    Und siehe da die Simson läuft wie ne eins. Habe den Chokezug mal ausgebaut er hat in der Mitte einen Knick.
    Das heist an der leunkung irgendwo gezwickt dadurch geht der zug nicht ganz zurück. Im Vergaser ist das Loch durch den Kolben
    Verschlossen aber unten die Gummidichtung dichtet das Loch unten darunter nicht ab. Und anscheinend bekommt er am Kolben vorbei dann stark Falschluft.
    Werde mir einen neuen Zug besorgen und anders verlegen.
    Ich möchte mich bei allen hier im Forum recht herzlich bedanken für die Tips. Bin froh das meien Simme jetzt super läuft.


    MFG Bernd

    Hallo.


    Das mit den simmerringen hab ich in einem anderen Forum schon mal gelesen gehabt und hab es sofort kontrolliert.
    Die sind deffinitiv richtig verbaut außerdem hab ich den Kupplungsdeckel noch mal abgenommen und da direkt mit Bremsenreiniger hin gesprüht.
    Zu 100% keine Falschluft über die Kurbelwellensimmerringe.
    Den Vergaser hab ich leider nicht bekommen. Ich schau mal weider vielleicht fällt euch noch was ein.
    Vielen Dank soweit


    MFG Bernd

    Hallo danke für eure Antworten.


    Also das mit dem Choke hab ich auch schon vermutet und den Vergaser noch mal abgechraubt.
    Dabei kann man bei eingehängten Chokezug auf das Ventil das die Bohrung verschließt gucken und die
    Bohrung ist definitiv zu.
    Auch auf Falschluft hab ich alles schon abgesprüht also Simmerringe Kurbelwelle am Vergaserbereich usw.
    Den Luftfilter sauber gemacht auch den Ansaugschlauch der vom Herzkasten kommt am Vergaser abgeschraubt
    und ohne probiert.
    Ist aber immer das gleiche springt Kalt ohne Choke super an und im warmen Zustand sobald man Gas gibt geht der
    Motor aus und die Simson ist nicht mehr an zu bekommen.Kontrollle der Zündkerze schwarz und pitschnass
    Auch richtig einstellen des Vergasers ist schier unmöglich einmal Drehzahl hoch dann wieder unten.
    Werd mal heute Versuche einen BVF Vergaser her zu bekommen dann probier ich den mal.
    Das seltsame ist halt wirklich das er vorher funktioniert hat und seit Zylinder und Vape einbau nicht mehr.


    MFG Bernd

    Hallo


    habe wieder mal ein Problem an meiner S51. Und zwar bin ich umgestiegen auf Vape Zündung. Habe einen neuen 50ccm Zylinder
    sowie den passenden Kolben verbaut nachdem der alte Zylinder keine Kompression mehr hatte. Habe dabei die beiden Simmerringe
    an der Kurbelwelle getauscht. Den Bing Vergaser hatte ich schon vorher drauf und damit lief die Simme anständig.
    Nach verbau des Bing Vergasers sprang sie super ohne Choke an aber starb mir nach ca 3-5 Minuten ab.Und war nicht mehr anzukicken.
    Zündfunke ist da aber Zündkerze patschnaß also abgesoffen. nach abkühlung sprang sie wieder an aber das gleiche Problem einfach abgestorben beim gasgeben.
    Grundeinstellung des Vergasers hab ich schon durchgeführt und Vergaser wurde auch schon gereinigt. Düsen habe ich verglichen sind auch die die rein müssen.
    Der Vergaser ist auch nicht alt wurde vor einem Jahr neu gekauft. Düsennadel hägt ganz unten. Ich komm irgendwie nicht mehr weiter.
    Hat irgenjemand schon ähnliche Erfahrungen mit neuen Zylindern gemacht?


    Mir ist auch aufgefallen wenn der Vergaser nicht ganz auf den Vergaserflansch geschoben wird und Falschluft zwischen Zylinder und Vergaser zieht die Problematik nicht besteht. Das heist das da das Gemisch ja magerer ist.
    Sollte ich auf eine kleinere Hauptdüse umsteigen?
    Wie sieht es dann mit der Leistung aus?


    Danke für eure Antworten im Vorraus


    MFG Bernd

    hallo.


    Der Händler sagt alle Vape Zündungen haben keine Nut mehr einfach draufsetzen und festschrauben.
    Dann hab ich lachen müssen und hab gesagt das die Nummer ja anders wäre wie im Lieferumfang angegeben.
    Jetzt soll ich ihm die Teilenummern Mailen und anscheinend gibts doch noch die mit Nut.
    Echt wollen einen für doof verkaufen.
    Und das mit dem Geduldsspiel ist ja klar. warum sollte ich das machen wenns anders viel genauer ist.


    MFG bernd

    Guten Morgen!


    Ich hebe gerade noch mal das Polrad überprüft und festgestellt das die Teile Nummer nicht richtig ist.


    Statt A70R-3 das müsste die Nummer vom richtigen Polrad sein wenn ich mich nicht Irre, und auf dem
    Polrad das ich bekommen habe steht AR70-28. Denke das passt gar nicht zur S 51


    Werde später mal den Händler kontaktieren.


    Danke für eure Antworten


    MFG Bernd Schober

    Hallo.


    Habe mir heute eine Vape Zündung für meine S51B geholt.
    Jetzt musste ich feststellen das der Rotor die Nut mit der er auf den Halbmond geschoben wird fehlt.
    Ist das so korrekt oder wurde der vergessen zu fräsen?
    Und wie sieht es dann mit dem Zündung einstellen aus?


    MFG Bernd

    Guten Morgen.


    Heute früh hab ich die Idee mit der Standgas anhebung überprüft und bin voll hereingefallen.
    Denn auch bei höherer Drehzahl geht die Simson aus. und dann hatte ich das Problem das sie voll
    absäuft. dann ist sie fast nicht mehr loszukriegen und das nur mit anschieben und ohne Licht und null Gas, Am besten Standgas wieder zurück drehen. Und wenn sie dann anspringt gibts die vollen Fehlzündungen.
    ich werde auf jeden Fall die ganzen Kabel durch ohmen auf Masseschluß.
    Ich hab aber auch eine andere Idee: Denn das ganze ist ja sehr Wärmeabhängig. Im kaltem Zustand eigentlich ok und sobald Temperatur da ist kann man mit Beleuchtung fast nicht mehr fahren (geht immer sofort aus.) Auch aufgefallen ist mir das wenn ich mit Fernlicht fahr das sich nochmals verstärkt.
    Kann es sein das einfach der Motor im warmen Zustand weniger Kompression hat und das deswegen ist. Kolben und Zylinder haben immerhin 25000 km drauf. Würde es sich mal lohnen Kompression in warmen und kaltem Zustand zu messen.
    Hatte jemand damit vielleicht ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure spitzen Unterstützung.


    MFG Bernd

    Guten Morgen Simson96.


    Du hast vollkommen Recht. Wir sprechen vom gleichen Problem auch bei mir ist es so das die Leerlaufdrehzahl stark nach unten geht, ich möchte fast sagen sogar leichte Zündaussetzer hat.( kein Ruckeln).Und dann stirbt der Motor ab und springt auf der Zündschloßposition nicht mehr an.
    Was ich dann noch beobachten konnte, wenn der Motor vor dem absterben war und ich stark Beschleunigt hab hatte ich kurz ein starkes Ruckeln.


    MFG Bernd

    Hallo.


    Habe seit 3 Wochen ein komisches Phänomen an meiner Simson.
    Ich benutze die Simson schon seit 8 Jahren jeden Morgen zum Zeitungen ausfahren.
    Sie springt super an aber wenn sie Warm ist und ich die Beleuchtung eingeschaltet habe geht sie immer wieder aus.
    Kann dann auch nicht mehr mit eingeschalteter Zündung wenn der Schlüssel auf Beleuchtung ein steht starten.
    Wenn ich aber den Zündschlüssel auf Beleuchtung aus stelle springt sie sofort an.
    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal da war es der Kondensator. Der wurde schon gewechselt.
    Außerdem Unterbrecher, Zündkerze, Auspuff sauber gemacht wegen den Kurzstrecken fahren sehr viel Ölkruste drinnen.
    Außerdem vor 5 Tagen auf Bing Vergaser umgestellt da der BVF total ausgenudelt war. Das Problem war aber auch schon vorher.
    Ich komme jetzt nicht mehr weiter. Hatte von euch jemand schon so ein Problem oder kann mir weiterhelfen.


    Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinem Problem annimmt


    Gruß Bernd