Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Bremse/Nabe-Kombinationen funktionieren?

  • Ich weiß, es gibt schon mehrere Threads zum Thema neue Beläge, dass die die alten Trommeln verhunzen. Allerdings fehlt mir immer irgendwie eine entsprechende Lösung des Problems.


    Ich bin jetzt in der glücklichen Situation, dass meine Bremsbeläge so weit runter sind, dass trotz 2 mm Zwischenlagen der Bremsnocken sich quer stellt und es noch immer keine Bremswirkung gibt. Ich benötige also nun neue Beläge, gar eine neue Nabe, was ich allerdings umgehen möchte, da die Räder gerade erst neu eingespeicht wurden :wacko:


    Um also auf die Überschrift zurück zukommen: Es gibt verschiedene NEUE Beläge und mehrere NEUE Naben. Lassen sich die mit der DDR-Nabe und den DDR-Belägen kombinieren und wenn ja, wie? Wenn man keine alte Nabe bzw. keine alten Beläge mehr hat, welche Möglichkeiten bestehen?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Welche Funktion ich dir bestätigen kann ist, dass die geschlitzten Sportbremsbacken super in den DDR Naben funktionieren.
    Habe die Kombi bei mir hinten drin und auf Wunsch steht mein Rad.


    Sportbremsbacke + DDR Nabe = iO

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ich bin der Meinung, man kann so gut wie alle Kombinationen verbauen. Ausnahme mache ich hier bei den EBC-Belägen. Bei denen würde ich vorsichtig sein und wenn überhaupt, nur mit DDR-Naben kombinieren.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • schön wäre es ja wenn man da nen Hersteller hätte der die zuverlässig nachbaut, hat da jemand ne Quelle wo man zu fairen preisen ne zuverlässige Qualität erwarten kann?


    ganz brauchbar und qualifiziert sehen mir die hier aus ... hier


    wenn man da ne größere Bestellung zusammen bekommen könnte wäre das preislich bestimmt günstiger und gute Bremsen kann jeder gebrauchen ...

  • Nope, die roten halten wohl noch :biglaugh:


    Am Wochenende festgestellt, dass die auch bei meinem Vater drin sind, aber die bekomme ich nicht zum bremsen, zumindest nicht wie meine.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ausnahme mache ich hier bei den EBC-Belägen. Bei denen würde ich vorsichtig sein und wenn überhaupt, nur mit DDR-Naben kombinieren.


    Wo liegt denn das Problem bei den EBC Belägen? Dachte das wären die einzigen vernünftigen Nachbau-Beläge (von der Größe mal abgesehen...)

  • Wer Lust am experimentieren hat, kann ja mal die Beläge von ZT testen: http://zt-tuning.de/shop4/ZT-T…n-Sport-passend-f-Simson-

    TommyMaul schreibt, dass diese eine bessere Wirkung als die Originalen haben. Kann das noch wer bestätigen? Dann wäre ich nämlich gewillt, zuzuschlagen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Wo liegt denn das Problem bei den EBC Belägen? Dachte das wären die einzigen vernünftigen Nachbau-Beläge (von der Größe mal abgesehen...)

    Böse Zungen behaupten, das die Nachbau-Trommeln aus weicherem Material sind und die EBC Beläge nichtmehr Asbest- sondern Eisenhaltig sind. Deshalb soll die Trommel nach einiger Zeit tiefe Riefen aufweisen und unbrauchbar werden (Eisen frisst sich in die Alu Trommel). Findet man auch oft in Foren, jedoch sind die Beiträge dazu Uralt. Ob es heute immernoch so ist wüsste ich auch gerne, meine sind auch überfällig :D

    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • Ich weiss nicht, ob die ZT Teile die gleichen sind wie die MZA Dinger sind, aber meine geschlitzten MZA Bremsbacken haben auch nicht mehr gekostet.
    Und wie gesagt, mit meinen bringe ich mein Rad auf Wunsch zum stehen ;)

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ich wollte auch sagen, dass auch die neuen Trommeln ne Graugusslauffläche haben.


    Die ZT-Beläge sehen länger aus. Kann das sein?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Wohl eher ein Ferroguss.....denn Grauguss ist selbstschmierend.......mach wenig sinn ;)

    Auf jeden Fall eine eisenhaltige Legierung. Wie viel Kohlenstoff da nun drin ist, ist doch erst mal Banane. Darum gehts hier auch gar nicht.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hatte auch das Problem das sich die Nocke quer gestellt hat und nicht zurück ging. Meine Lösung die Bis heute hält :
    Jeweils ein kleines Blech auf die Plättchen an den Belegen gelötet. Damit kann sich die Nocke nicht mehr soweit drehen und klemmt auch nicht mehr.

  • Und diese Zwischenlagen gehen bis 2 mm. Und sollten diese wie in meinem Fall nicht mehr ausreichen, soll man eben über einen Wechsel nachdenken.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!