MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Habicht Motor Problem

  • Hallo,
    vorgestern bin ich endlich mal mit meinem Habicht Patina Aufbau fertig geworden. :juchuu:
    Da auch der Motor frisch gemacht ist , habe ich ihn mit 1:33 betankt und los ging es.
    Was mir schon nach kurzer zeit auffiel, die hinter mir hustenden Fahrradfahrer, die wegen dem vielen Qualm kaum atmen konnten.
    Habe mir gedacht das wird sicher das restliche öl im Zylinder von der Zylindermontage sein,
    aber auch nach ca. 30 km zeigte sich keine Besserung.
    In der Werkstatt fiel mir dann auf, dass unter dem Auspuff dutzende Ölflecke zu sehen sind.
    Auch die Kerze war Rabenschwarz, nass und hatte rußigen Belag.
    Während der bis jetzt 80 km , musste ich schon 2 neue Zündkerzen ersetzen. Sie waren total verrußt und waren durch säubern nicht mehr zu retten.
    Motor hatte ich schon zwischenzeitlich ausgebaut und habe Zündung und Vergaser nochmals kontrolliert.
    Doch es ergab sich keine Besserung.
    Wenn ich den Krümmer abnehme tropft es nur so von Öl.
    Als Öl verwende ich ein 2T Kart Rennöl,
    könnte es vielleicht daran liegen ?
    Hat aber bei meiner Schwalbe super funktioniert.
    Vergaser ist alles auf Grundeinstellung, aber es kann doch nicht sein, dass er da so viel Öl spuckt?
    Was würdet ihr als nächstes probieren?

  • Ich denke mal,daß am linken KW-Simmerring Öl gezogen wird


    Das wär auch meine Vermutung gewesen.


    Lass mal Getriebeöl ab und riech, ob es nach Sprit stinkt.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Versuch bitte nicht den Simmering selbst zu wechseln!
    Ist ein jenseits gelumpe bei dem Motor, schick ihn lieber zu jemand hier im Forum der das schon öfters gemacht hat!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Das wär auch meine Vermutung gewesen.


    Lass mal Getriebeöl ab und riech, ob es nach Sprit stinkt.


    Ja das hatte ich auch schon im Hinterkopf.
    Morgen bin ich wieder im Geschäft, da werde ich mal danach schauen und hoffen das es nicht an dem Simmerring liegt. :S

  • So gerade mal das Getriebeöl überprüft.
    Riecht wie Getriebeöl riechen soll und nicht nach Sprit .
    Jetzt werde ich nochmal Hauptaugenmerk auf den Vergaser setzen, werde ihn jetzt mal komplett zerlegen und überprüfen. :kopfkratz:
    Hat jemand sonst noch eine Idee ?

  • unabhängig vom geruch
    wie viel öl ist denn nun noch da?


    nur weils nicht stinkt, heißt es nicht, dass der motor kein öl nascht

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gestern habe ich mich nochmal an den Luffi und Vergaser gewagt.
    Vergaser komplett zerlegt und gesäubert, Luffi hatte ich noch einen anderen rumliegen,
    den habe ich einfach mal eingebaut.
    Probefahrt gemacht und erfreut festgestellt, dass der Dunst verschwunden ist.
    Zündkerze ist jetzt auch schön Rehbraun statt Schwarz und rußig.
    Anschließend Ölstand kontrolliert und da kam nix.
    Daraufhin Getriebeöl abgelassen und festgestellt das nur gute 300ml statt den 500ml, drinnen sind.
    Ich weiß, das ich dass schonmal hatte als ich das Möp bekommen habe und der Motor noch nicht gemacht wurde,
    da war kein Öl drin, dann habe ich 500ml aufgefüllt und nach einiger Zeit ist hier auch der Stand gesunken.
    Dann habe ich nochmal nachgefüllt und dann war der Ölstand konstant .
    Braucht ein trockener Motor anfangs ein wenig mehr Öl ?
    Werde jetzt einfach nochmal nachfüllen und dann immer wieder kontrollieren und schauen was passiert.

  • Nein, ein neuer Motor braucht auch nur 500 ml Öl


    Und nach deiner Beschreibung würde ich sagen sind deine WDs kaputt. Denn sobald der Ölstand wieder abfälllt läuft das Moped normal. Ich würde den Motor machen lassen ... oder du füllst eben immer nach und riskiertst dabei eben nen höheren Verschleiß weil zu weing Öl.

  • Nein, ein neuer Motor braucht auch nur 500 ml Öl


    Und nach deiner Beschreibung würde ich sagen sind deine WDs kaputt. Denn sobald der Ölstand wieder abfälllt läuft das Moped normal. Ich würde den Motor machen lassen ... oder du füllst eben immer nach und riskiertst dabei eben nen höheren Verschleiß weil zu weing Öl.


    Ich werde jetzt nochmal nachfüllen und dann nochmal kontrollieren.
    Vielleicht habe ich auch nur durch Schusseligkeit zu wenig Öl aufgefüllt, oder es ist mir unbewusst beim Schrauben über den Überlauf auf der Lima Seite entflohen.
    Was ich auch nicht so recht glaube, dass nach einem Kilometer, nach Vergaser reinigen und Luffi wechseln, der Ölstand so abfällt, dass der Rauch komplett verschwunden ist.


    Hmmmm.....Was heißt bei dir "der Motor ist auch frisch gemacht"....?
    Hoffentlich nicht nur Zylinderwechsel alleine.


    Der Motor wurde von einem Dienstleister aus dem Forum regeneriert.

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