MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von SimsoFreund51

    Nein, ein neuer Motor braucht auch nur 500 ml Öl


    Und nach deiner Beschreibung würde ich sagen sind deine WDs kaputt. Denn sobald der Ölstand wieder abfälllt läuft das Moped normal. Ich würde den Motor machen lassen ... oder du füllst eben immer nach und riskiertst dabei eben nen höheren Verschleiß weil zu weing Öl.


    Ich werde jetzt nochmal nachfüllen und dann nochmal kontrollieren.
    Vielleicht habe ich auch nur durch Schusseligkeit zu wenig Öl aufgefüllt, oder es ist mir unbewusst beim Schrauben über den Überlauf auf der Lima Seite entflohen.
    Was ich auch nicht so recht glaube, dass nach einem Kilometer, nach Vergaser reinigen und Luffi wechseln, der Ölstand so abfällt, dass der Rauch komplett verschwunden ist.


    Hmmmm.....Was heißt bei dir "der Motor ist auch frisch gemacht"....?
    Hoffentlich nicht nur Zylinderwechsel alleine.


    Der Motor wurde von einem Dienstleister aus dem Forum regeneriert.

    Gestern habe ich mich nochmal an den Luffi und Vergaser gewagt.
    Vergaser komplett zerlegt und gesäubert, Luffi hatte ich noch einen anderen rumliegen,
    den habe ich einfach mal eingebaut.
    Probefahrt gemacht und erfreut festgestellt, dass der Dunst verschwunden ist.
    Zündkerze ist jetzt auch schön Rehbraun statt Schwarz und rußig.
    Anschließend Ölstand kontrolliert und da kam nix.
    Daraufhin Getriebeöl abgelassen und festgestellt das nur gute 300ml statt den 500ml, drinnen sind.
    Ich weiß, das ich dass schonmal hatte als ich das Möp bekommen habe und der Motor noch nicht gemacht wurde,
    da war kein Öl drin, dann habe ich 500ml aufgefüllt und nach einiger Zeit ist hier auch der Stand gesunken.
    Dann habe ich nochmal nachgefüllt und dann war der Ölstand konstant .
    Braucht ein trockener Motor anfangs ein wenig mehr Öl ?
    Werde jetzt einfach nochmal nachfüllen und dann immer wieder kontrollieren und schauen was passiert.

    So gerade mal das Getriebeöl überprüft.
    Riecht wie Getriebeöl riechen soll und nicht nach Sprit .
    Jetzt werde ich nochmal Hauptaugenmerk auf den Vergaser setzen, werde ihn jetzt mal komplett zerlegen und überprüfen. :kopfkratz:
    Hat jemand sonst noch eine Idee ?

    Hallo,
    vorgestern bin ich endlich mal mit meinem Habicht Patina Aufbau fertig geworden. :juchuu:
    Da auch der Motor frisch gemacht ist , habe ich ihn mit 1:33 betankt und los ging es.
    Was mir schon nach kurzer zeit auffiel, die hinter mir hustenden Fahrradfahrer, die wegen dem vielen Qualm kaum atmen konnten.
    Habe mir gedacht das wird sicher das restliche öl im Zylinder von der Zylindermontage sein,
    aber auch nach ca. 30 km zeigte sich keine Besserung.
    In der Werkstatt fiel mir dann auf, dass unter dem Auspuff dutzende Ölflecke zu sehen sind.
    Auch die Kerze war Rabenschwarz, nass und hatte rußigen Belag.
    Während der bis jetzt 80 km , musste ich schon 2 neue Zündkerzen ersetzen. Sie waren total verrußt und waren durch säubern nicht mehr zu retten.
    Motor hatte ich schon zwischenzeitlich ausgebaut und habe Zündung und Vergaser nochmals kontrolliert.
    Doch es ergab sich keine Besserung.
    Wenn ich den Krümmer abnehme tropft es nur so von Öl.
    Als Öl verwende ich ein 2T Kart Rennöl,
    könnte es vielleicht daran liegen ?
    Hat aber bei meiner Schwalbe super funktioniert.
    Vergaser ist alles auf Grundeinstellung, aber es kann doch nicht sein, dass er da so viel Öl spuckt?
    Was würdet ihr als nächstes probieren?

    Warum wollt ihr die originalen Farben schützen, ich verstehe ja das man Teile schützen will aber den Lack? Ist das nicht etwas übertrieben?
    Gerade bei Farbe kann man ja alles so aussehen lassen wie früher. Sicher nicht mit Farbe aus dem Baumarkt, aber ein guter Lackierer bekommt sicher einen originalen Farbton wieder hin.


    Was soll das also?


    Für mich hat ein Patina Moped um weiten mehr Charme als ein neu lackiertes.
    Natürlich kommt es immer auf den Lackzustand an, aber man kann aus einem verwitterten O-Lack meist noch viel herausholen...
    In der Regel ist es auch mehr arbeit den O-Lack wieder anschaulich zu machen als lackieren zu lassen, doch dafür hat man was was viele Fahrzeuge nicht mehr haben, den O-Lack denn es nur einmal gibt. :kopfkratz:

    Hab mir jetzt 1L Owatrol gekauft, das sollte ja recht lange halten :)
    Dann werde ich erstmal damit die rsotigen Stellen bzw Stellen ohne Lack bestreichen und den restlichen Lack polieren. Hast du hierfür eine gute Politur als Tipp? Habe mich bis jetzt noch nie mit Polieren beschäftigt ;)


    Ja das wird dir gaaaaaannnzzz lange aureichen :D
    Also ich habe die Unterseiten bei meinem Patina-Habicht eigentlich so gut wie komplett bestrichen, weils da unten schon teilweise sehr schäbig aussah...
    Die Oberseiten habe ich erst mit etwas grober Politur behandelt, dann anschließend mit ner Finisch-Politur drüber poliert und zu guter letzt noch gewachst :kopfkratz:
    Wenn du es richtig machst, wirst du dich wundern, was du aus deinem alten verwitterten Lack noch rausholen kannst :lookaround:

    " Genau das wäre natürlich Ideal, dann spare ich mir die Artbeit mit Klarlack und der Schutz ist trotzdem da."
    Dann greife da getrost zum Owatrolöl,
    da kannst du nichts falsch machen !
    Auf die Unterseite wie Oberseite, habe ich reichlich Öl auf die bedenklichen Stellen gestrichen.
    Den Lack habe ich poliert und mit Wachs versiegelt. :kopfkratz:

    Ich kann dir Owatrolöl empfehlen...
    Habe es selber bei meinem Patina Aufbau verwendet.
    Ich denke das wäre für deine Ansrpüche am besten geeignet.
    Wird sicher nicht so lange wie ein richtiger Lack halten,
    aber wenn du das Fahrzeug nicht gerade im Winger bewegst, dann müsste das schon lange halten .
    Wenn du den Ori. Lack mit feiner Politur polierst dann kann du ihn ja noch zusätzlich schützen. :kopfkratz:

    Ja dann müsste es mal besser sein,gerade der Habicht ist ja hinten raus sehr lang übersetzt.
    Du schreibst du hast dein Motor regenerieren lassen,
    kam da auch ein neuer Zylinder drauf ?
    Vielleicht ist er auch noch nicht richtig eingefahren...

    Ist ja ein interessantes Projekt! :kopfkratz:
    Ich glaube die Umstellung zum kleinen Einfüllstutzten des Tanks, war so um 73 ,wenn ich mich nicht irre.
    Kannst also getrost Ausschau nach einem Tank mit großem Deckel machen.
    Bei den Stoßdämpfern gab es glaub 2 Versionen einmal Vollverchromt und einmal nur Hülse verchromt :kopfkratz:
    Bin gespannt was du daraus machst :D

    Also soviel ich weiß, wurden bei SR1-2e , Star,Spatz,Schwalbe weiß ich nicht , Sperber glaube mal nicht ,Habicht nicht, S51E Stahlfelgen verbaut.
    Bei der S50 gab es glaub keine Stahlfelgen.
    Bei Sr konnte man früher gegen Aufpreis Alufelgen bekommen, aber Standart waren Stahlfelgen.
    :kopfkratz:



    Kann deine Bilder nicht richtig öffnen . Geht das anderen auch so ?