MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Maiks 82er billiardgrüne /2

  • Moin moin,


    nachdem ich meine 73er tundragraue oder -grüne... vor Jahren abgeben musste. Versuche ich es erneut. Diesmal bot sich spontan die Chance für wirklich kleines Geld eine 82er billiardgrüne Schalbe zu bekommen. Quasi bild gekauft, vom Erstbesitzer. Leider fand der Rentner die originale Zulassung nicht mehr, dafür aber Rep.Handbuch wie neu usw.


    Der Zustand versprach nix Gutes. 12 Jahre stillstand, Knick im Schnabel durch Sturz. Ein richtiger "Scheunenfund". Verdreckt, verstaubt, starke Patina und ordentlich Spinnweben.


    Jetzt sitze ich daheim, habe sie gewaschen, versuchsweise den Lack aufpoliert und angefangen den Panzer zu entfernen. Das Hinterrad steht extrem schief, steht fast rechts im Panzer an.


    Nach genauerer Betrachtung war die Bremsankerplatte verkantet montiert und die Schwingenlager sind verschlissen. Ich hatte kurzfristig die Befürchtung, dass der Rahmen durch den Sturz krumm ist. Glück gehabt - hoffe ich.


    Der Motor sieht aus, wie einer der im Alltagsmopped ordentlich gebraucht wurde, schön siffig ^^. Laufleistung beträgt ~20 tkm. Leider fehlt der Kupplungsdeckel sowie paar andere Kleinigkeiten. Fehlteilliste erstelle ich gerade.


    Genutzt werden soll die Grüne in HH um von der Unterkunft zur Arbeit zu kommen, mit dem Auto eine Zumutung. :S



    Der Motor muss gemacht werden, den werde ich Morgen wenn ichs schaffe noch ausbauen und vielleicht von jemand aus HH überholen lassen. Mal schauen was sich ergibt. :)


    Bilder werden bei Interesse nachgereicht.



    Btw. gibt es online Prospekte von einer billardgrünen ? Möchte mal vergleichen was fehlt oder nicht original ist.




    Danke

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

    Einmal editiert, zuletzt von montsegur ()

  • Interesse an Bildern gibt es grundsätzlich immer, solange es kein Instagramm Gelumpe ist und deine Simme zeigt, passt das schon :)
    Zeig mal :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Bitteschön, was zum Anfüttern. :P



    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

  • Argh, anfüttern, böser Mensch :O


    Sieht bisher aber nicht zu schlecht aus :D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Na gut, ein paar Bilder von der Abholung, erstes reinigen und zerlegen.




    Beim Festzurren hatte es teilweise geknirschelt, angekommen daheim dann ordentlich Blätterrost auf dem Hängerboden. :rotwerd:


    Die Sitzbank wars nicht... die lag im Kofferraum - ist Kernschrott. 8|


    Ein Haufen Elend. ;(




    Ja, der Kupplungsdeckelt fehlt.

    Die Ersatzteilliste wächst... :doofy:

    10 Jahre im Schuppen...

    Kaum zu glauben, aber für den Anhänger hatte ich den dreifachen Preis der Schwalbe gezahlt. :D


    Frisch gewaschen und mit Luft auf den alten Reifen sieht das doch schon besser aus. :whistling:

    Der Lack bleibt erhalten. 8) Wird aber nochmal richtig gereinigt und aufbereitet.


    Die Sitzbank ist einfach abgefault. Die Schrauben vom Scharnier waren mit Rostlöser aber noch gangbar.


    Zeitgenössische Kunst, bleibt erhalten. Der Kreis ist irgendwie von einer Dose Lack oder sowas entstanden, die mal drauf geparkt wurde... :huh:



    Nochn paar Bilder habe ich. 8)

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

  • Eine wirklich solider Basis.


    Aber ich würde mir ob des Rosts Gedanken machen. Nicht, dass die unter dem Kleid der Sitzbank folgt :(
    Zählten die Spinnenweben nicht als zeitgenössige Kunst? :lol:

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Die hätte ich auch glatt mitgenommen.
    Ist sicher ne Menge Arbeit, aber nichts, was man nicht wieder hinbekommt.
    Besorg dir nen originalen vorderen Kotflügel in Billardgrün und erhalte den Lack. Der ist echt noch klasse!
    Darf man danach fragen, was du bezahlt hast?


    Gruß

  • Die hätte ich auch glatt mitgenommen.
    Ist sicher ne Menge Arbeit, aber nichts, was man nicht wieder hinbekommt.
    Besorg dir nen originalen vorderen Kotflügel in Billardgrün und erhalte den Lack. Der ist echt noch klasse!


    Gruß

    Genau das ist der Plan. Gekauft vom Erstbesitzer, Rentner. Gezahlt habe ich einen Zwanni. Hätte nicht gedacht, dass es dies heute noch gibt.


    Unterm Blech siehts ganz gut aus.



    Mit Reifen, Sitzbank, Motor überholen und dem ganzen Kleinkram der bei dem Kettensatz, Kasten, Schläuche anfängt und ggf. bei einer 12V Vape endet, rechne ich mit locker 500,- an Investition. Für den Preis hätte ich auch eine fahrbereite kaufen können, aber bei meiner weiß ich dann, woran ich bin.



    Edit: Was habe ich da eigentlich für eine ? 1982, Billardgrün, Gänge ? Kupplungsdeckel fehlt. Im Scheinwerfereinsatz mit römisch 3 und 1982 datiert steht 25/25W. Verbaut ist eine 35/35W ?

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

    Einmal editiert, zuletzt von montsegur ()

  • Klopf mal mit nem Hammer den Rahmen ab und schau nach wieviel Rost da raus rieselt.
    Ansonsten echt gute Basis...hab für weniger wesentlich mehr bezahlt....

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Wenn Sie ein E-Zündung hat ist es ein KR51/2 L

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Sie hat ein rotes Polrad. Spechten werden ich morgen mal.

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

  • Sie hat ein rotes Polrad. Spechten werden ich morgen mal.

    Dann ist es ein KR51/2 L 4 Gang

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Sehr schön! :D



    Noch paar Fragen:


    Bei Bj. 82, ist das Rücklicht mit den 3 Schrauben original ?
    Spiegel, verbaut ist ein eckiger am Lenkerende, es sind aber auch Gewinde für zwei Spiegel weiter innen vorgesehen. Was ist richtig ?



    Wie komme ich mit der Basis 6v elektronische Zündung auf 12V ? Vape ?

    Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!