MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Padde's KR51/1 Neuaufbau...

  • Hallo Forum,


    hab mich jetzt dazu entschlossen meinen Aufbau hier zu zeigen.


    Komme nach ein paar Jahren abstinenz von Simson (ehemals S51 und Sperber fahrer) wieder zurück zur einzig waren Mopedmarke.
    Normal bin ich nur mit der Supermoto auf der Rennstrecke unterwegs aber jetzt solls doch wieder was zum Cruisen für den Sommer werden...


    Hier der Kaufzustand.... vieeeele Jahre standzeit, viel Rost, viel Beulen und Macken, keine Papiere und defekte Kurbelwelle... :whistling: (Preis hat gestimmt)




    Hier die "Schlachtung", Teilebestellung und vorbereitung zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten...




    Hier kamen schon die ersten Packete mit Ersatzteilen an :bounce:8o
    Beziehe sie Teilweiße aus dem Internet und von einem Simson Fachhändler aus Stuttgart.



    Was alles gemacht wird/werden soll:


    - Motor komplett revidieren
    - neue Edelstahlräder pulverbeschichten
    - alle Blech und Aluteile sandstrahlen und pulverbeschichten
    - defekte, beschädigte oder verschlissene Teile ersetzen neu oder gebraucht
    - kleinere umbauten wie Tieferlegen mittels neuer Stoßdämpfer und Lenkerverbreiterung
    - Sitzbankeigenbau mittels kleinem, bezogenem Sitzpolster


    Das wars glaub fürs erste.... bin grade noch an der farbwahl dran.


    Saharabraun (1007) oder das Atlantikblau (5019)... Was sagt ihr? :kopfkratz:


    Wollte sie eigentlich eher richtung Oldschool haben aber das is mir dann doch zu Öde geworden.


    Brauchbare kommentare erwünscht :Beer:

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Wenn kein Grün im Angebot ist, dann muss es blau sein :D


    Schade, dass hinten das eckige Rücklicht nicht dran ist, sieht meiner Meinung nach an den schmalen Hintern der Schwalben besser aus.
    Ansonsten hast du hier ja eine gute Basis bekommen, daraus sollte sich was machen lassen.


    Viel Spaß und Erfolg :thumbup:

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ick würde eher zu Signalrot oder dem Tuntragrau tendieren. Hat net jeder und sieht meiner Meinung besser aus.


    Ansonsten, wenn du dich schon auf die zwei Farben eingeschossen hast, dann das Saharabraun.



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ansonsten, wenn du dich schon auf die zwei Farben eingeschossen hast, dann das Saharabraun.


    Das war bis jetzt auch mein Gedanke :rotate:


    Heute nachmittag erstmal en anderen Rahmen holen mit 6 stelliger Nummer...


    Ich hab einen /1 Rahmen mit /2 Rahmennummer :D
    Glaub die haben damals echt gepennt in Suhl....

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • So, jetzt ist alles beim Sandstrahlen.... Nächste Woche gehts dann ab zum Pulverbeschichten.


    Motor will auch noch gemacht werden, außerdem noch paar Ersatzteile Shopen gehen :lookaround:

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Teile sind jetzt beim Beschichten in 1007 und 9005 :b_wink:


    Motor ist auch schon fertig mit neuen Zündungsteilen, Dichtungen, Lager, Welle, Kolben und Zylinderschliff...


    Mal schaun wie es wird. :bounce:

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Bilder sprechen mehr als Worte also lass ich die mal sprechen...


    Die Felgen hab ich heute schonmal eingespeicht und zentriert.




    Morgen sind die restlichen Teile in 9005 Seidenmatt fertig :thumbup:

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • sieht doch fein aus.


    ist 9005 nicht schwarz?


    €dith: ich würde mein fisch gelacktes Knieblecht doch nicht auf den verwanzten Rasen legen!


    Ja 9005 is schwarz...


    Das is der penibel gepflegte Rasen vom Nachbar...

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Unmöglich die Gummilager in die Schwingen rein zu kriegen..... :D
    Soll der Fachman mit passendem Werkzeug machen.


    Die schwarzen Teile sind auch schon da....



    Erstmal alles putzen und für den zusammenbau vorbereiten...


    Ich bemerke grad, wird ne richtige Biene Maaaaaajaa :biglaugh:

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Heute wieder ein ganzes Stück geschaft!! :a_bowing:




    Ich "dreh" noch durch mit dem /1 Gaszug oben am Lenker.... Bekomm den ums verrecken nicht gängig!


    Wenn ich den Schieber leer im Lenker mit ner Spitzzange lang ziehe funktioniert er ohne Mucken aber nur dem Drehgriff keine chance :zunge:
    Vielleicht direkt umbauen auf S50/51 Armatur...

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Wieviel mm hast du hinten verbaut ?
    Ich schätze man so 300.


    Sind vorne und hinten 260mm.


    Die Stoßdämpfer sind aus Ebay für 40€ das paar und machen so eigentlich keinen schlechten eindruck.
    Klar haben sie nicht den "kompfort" wie die originalen, wenn man das so sagen kann aber bei mir ist die Optik wichtiger.


    Hatte hier irgendwo mal was gelesen das ab einer gewissen Tiefe hinten das Schutzblech streifen soll aber bei 260mm Dämpfer nicht nicht.


    Vorne musste ich die oberen Dämpferaufnahmen(Augen) etwas bearbeiten, sprich die Kanten vom Dämpferauge etwas abrunden und die Metalllagerhülsen 2mm kürzen... Sonst hat alles gepasst :Beer:

    Gruß Padde #5 :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!