MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Padde#5

    Jouu ist alles Pulverbeschichtet...


    Da ich an der Quelle sitz und mein Dad jeden Monat mehrere Tonnen Alu pulvern lässt, kommt das ganz gelegen und da wurde meine KR auch mit durch den Ofen geschoben.... Schwalbe brat Broiler so zusagen :dance:


    Hoffe das ich im Sommer mal Zeit bekomm für auf das ein oder andere Treffen zu fahren...

    Cooler Look... hinten ohne Veränderungen am Schutzblech die 260er Dämpfer drinne? Sieht ja mal lecker aus in der Tiefe... 3fach verstellbar, oder? Welche Vorspannung haste genommen?


    Jouu hinten und vorne sind es 260er Dämpfer mit glaub 5 Fach-verstellung. Hab die weicheste Stufe eingestellt und die sind knüppelhart ^^
    Haben perfekt gepasst, musste nur die Aufnahmen 2-3mm aufbiegen...

    Sieht schnieke aus. Bekommt der Vogel auch noch Blinkeinheiten?


    Nee ist nicht geplant.
    Hab da ziemlich alles ausgebaut was mit Blinkeinheit zu tun hat inkl. Ladeanlage Teilweiße entfernt...

    Das ging ja mal fix!
    Und schaut gut aus die Brummsumse.


    Danke Danke.... Hab auch ordentlich Zeit gehabt und Nachtschichten geschoben :D dank der guten vorplanung hab ich so ziemlich alle Teile auf Lager gehabt die ich zum Aufbau benötige.

    Wieviel mm hast du hinten verbaut ?
    Ich schätze man so 300.


    Sind vorne und hinten 260mm.


    Die Stoßdämpfer sind aus Ebay für 40€ das paar und machen so eigentlich keinen schlechten eindruck.
    Klar haben sie nicht den "kompfort" wie die originalen, wenn man das so sagen kann aber bei mir ist die Optik wichtiger.


    Hatte hier irgendwo mal was gelesen das ab einer gewissen Tiefe hinten das Schutzblech streifen soll aber bei 260mm Dämpfer nicht nicht.


    Vorne musste ich die oberen Dämpferaufnahmen(Augen) etwas bearbeiten, sprich die Kanten vom Dämpferauge etwas abrunden und die Metalllagerhülsen 2mm kürzen... Sonst hat alles gepasst :Beer:

    Heute wieder ein ganzes Stück geschaft!! :a_bowing:




    Ich "dreh" noch durch mit dem /1 Gaszug oben am Lenker.... Bekomm den ums verrecken nicht gängig!


    Wenn ich den Schieber leer im Lenker mit ner Spitzzange lang ziehe funktioniert er ohne Mucken aber nur dem Drehgriff keine chance :zunge:
    Vielleicht direkt umbauen auf S50/51 Armatur...

    Unmöglich die Gummilager in die Schwingen rein zu kriegen..... :D
    Soll der Fachman mit passendem Werkzeug machen.


    Die schwarzen Teile sind auch schon da....



    Erstmal alles putzen und für den zusammenbau vorbereiten...


    Ich bemerke grad, wird ne richtige Biene Maaaaaajaa :biglaugh:

    Ansonsten, wenn du dich schon auf die zwei Farben eingeschossen hast, dann das Saharabraun.


    Das war bis jetzt auch mein Gedanke :rotate:


    Heute nachmittag erstmal en anderen Rahmen holen mit 6 stelliger Nummer...


    Ich hab einen /1 Rahmen mit /2 Rahmennummer :D
    Glaub die haben damals echt gepennt in Suhl....

    Hallo Forum,


    hab mich jetzt dazu entschlossen meinen Aufbau hier zu zeigen.


    Komme nach ein paar Jahren abstinenz von Simson (ehemals S51 und Sperber fahrer) wieder zurück zur einzig waren Mopedmarke.
    Normal bin ich nur mit der Supermoto auf der Rennstrecke unterwegs aber jetzt solls doch wieder was zum Cruisen für den Sommer werden...


    Hier der Kaufzustand.... vieeeele Jahre standzeit, viel Rost, viel Beulen und Macken, keine Papiere und defekte Kurbelwelle... :whistling: (Preis hat gestimmt)




    Hier die "Schlachtung", Teilebestellung und vorbereitung zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten...




    Hier kamen schon die ersten Packete mit Ersatzteilen an :bounce:8o
    Beziehe sie Teilweiße aus dem Internet und von einem Simson Fachhändler aus Stuttgart.



    Was alles gemacht wird/werden soll:


    - Motor komplett revidieren
    - neue Edelstahlräder pulverbeschichten
    - alle Blech und Aluteile sandstrahlen und pulverbeschichten
    - defekte, beschädigte oder verschlissene Teile ersetzen neu oder gebraucht
    - kleinere umbauten wie Tieferlegen mittels neuer Stoßdämpfer und Lenkerverbreiterung
    - Sitzbankeigenbau mittels kleinem, bezogenem Sitzpolster


    Das wars glaub fürs erste.... bin grade noch an der farbwahl dran.


    Saharabraun (1007) oder das Atlantikblau (5019)... Was sagt ihr? :kopfkratz:


    Wollte sie eigentlich eher richtung Oldschool haben aber das is mir dann doch zu Öde geworden.


    Brauchbare kommentare erwünscht :Beer:

    Sehr interessant das die Stoßdämpfer doch einer verbaut hat...


    Hab die mir auch für meinen Aufbau geordert und bin gespannt wie das mit der Tiefe rauskommt.

    Hallo Forum,


    Muss hier mal kurz ein Lob über den Herrn Strauch und seinen Laden aussprechen...


    Fahre jetzt schon seit 8 Jahren und mit meiner 3. Simson wegen Teilen oder sonstigen problemchen zu ihm.(S51,Sperber,Schwalbe /1)
    Die Schwalbe hab ich ihm erst vor einem Monat zu einem TOP Preis abgeluxt :biglaugh:


    http://www.pic-upload.de/view-22322845/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22322844/image.jpg.html


    Er hat so ziemlich alles auf lager wenn man originalteile brauch egal ob neu oder alt und steht einem immer zur Seite wenns Moped nemme so tut wie es soll. :thumbup:.
    Preise sind total OK.
    Ist nicht viel bis garnicht teurer wie im Internet.
    Ich bin mittlerweile langsam eher gegen den Internethandel, denn somit sterben genau DIE Läden wie der vom Herrn Strauch aus. Wo man auch mal eine kleine Ostalgiegeschichte von ihm erzählt bekommt...
    Find ich super das es noch sollche Läden gibt... Da zahl ich gerne mal 30 Cent mehr für ne Birne ;) und fahr ein paar km umweg zur Arbeit.


    Super Laden :thumbup:

    Bei meiner ersten Motorüberholung hatte ich mir auch den Laptop auf die Werksbank gestellt und schritt für schritt gewerkelt :thumbup: .


    Diese "Sonderwerkzeuge" sind schön wenn man sie hat aber wegen einem mal kaufen?
    Mit ein wenig improvisation oder nachbauten der Werkzeuge geht das locker flockig von der Hand... Viele findet man ja mit Bilde und Maßen zum selber bauen... Bin damals 15.000km mit meinen regenerierten Motor gewemst :)


    Morgen kommt der zweite dran