Hallo Leute
Was bringt mit eigentlich die Endurogabelbrücke oben? Sollte man die an seinem 70ccm umbau haben? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz
Enduro Gabelbrücke
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na durch die Klemmung oben mehr Stabilität in der Gabel....
Sollte man verwenden wenn vorne ein Schutzblech an der unteren Gabelbrücke verbaut wird.
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Also eigentlich bei normalen Schutzblech unnötig?
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moin,
die Endurogabelrücke wird geklemmt und macht die Gabel erheblich verwindungssteifer. Beim "normalen" Fahrwerk erledigt das das Schutzblech, da es die Gebel direkt über dem Vorderrad abstützt. alternativ zur Enduro Gabelbrücke könnte man noch das Gabeljoch der S53verwenden. Bei einem Scheibenbremsumbau oder dem Plaste-Kotflügel (egal ob Enduro oder Nachwende) muss die Gabel mit Gabeljoch oder oberer Klemmbrücke gestützt werden - war auch ab Werk schon so.
Was passiert wenn man das nicht mach? - da das Bremsmoment nur im rechten Gabelrohr eingeleitet wird verdreht sich die Gabel beim Bremsen. Durch das Aussteifen kommt die Bremse etwas direkter und besser dosierbar. Ausserdem ist auch das allgemeine Fahrverhalten exakter und weniger schwammig.
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Guten Morgen alle zusammen,
also meines Wissens waren die oberen Klemmbrücken bei den S70 Modellen ab Werk verbaut, berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Gruß Tom
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falsch Tom
erst bei den Modellen Enduro mit Plastekotflügel war die Klemmgabel oben
hab hier 4 S70 stehen und 3 davon sind bzw. haben die normale obere Gabelbrücke
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ach bezüglich der Frage ob man die haben sollte/muss...
Ich fahre seit einiger zeit mit Klemmbrücke und Gabeljoch - das fühlt sich in Verbindung mit dem RZT-Gabelkit schon sehr gut an. Wenn es also in deinem Budget drinn ist, gibt es wohl keinen Grund die Brücke nicht zu verwenden. Egal mit welcher motorisierung.
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ach bezüglich der Frage ob man die haben sollte/muss...
Ich fahre seit einiger zeit mit Klemmbrücke und Gabeljoch - das fühlt sich in Verbindung mit dem RZT-Gabelkit schon sehr gut an. Wenn es also in deinem Budget drinn ist, gibt es wohl keinen Grund die Brücke nicht zu verwenden. Egal mit welcher motorisierung.
Okay, danke!
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falsch Tom
erst bei den Modellen Enduro mit Plastekotflügel war die Klemmgabel oben
hab hier 4 S70 stehen und 3 davon sind bzw. haben die normale obere Gabelbrücke
OK - Dann revidiere ich meine Aussage, bei den Enduros mit Plastekotflügel Richtig, da habe ich ja selbst 2 von siehe meine beiden Projekte
Aber zu den S70 habe ich wieder was dazu gelernt DANKE
Gruß Tom
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Wenn die Klemmbrücke ach so gut ist ,warum wurde sie dann bei den zuletzt gebauten Modellen SR80 nicht verwendet ? Ich hab an meiner eine Scheibenbremse , 3,6er Feder , und den Umbau hier aus dem Forum . Und Keinerlei Probleme ,auch nicht bei Voll oder Notbremsung . Vor allem geht sie nicht mehr auf block .
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Wenn die Klemmbrücke ach so gut ist ,warum wurde sie dann bei den zuletzt gebauten Modellen SR80 nicht verwendet ? Ich hab an meiner eine Scheibenbremse , 3,6er Feder , und den Umbau hier aus dem Forum . Und Keinerlei Probleme ,auch nicht bei Voll oder Notbremsung . Vor allem geht sie nicht mehr auf block .
schon mal nen SR80 in Enduro Ausführung gesehen???
Ausserdem ist der Gabelholmabstand bei den SR Rollern anders, sowie auch die Lenkeraufnahme
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Das ist schon richtig . Aber Ihr preist die Klemmgabelbrücke als das Highlight . Und der SR ist nach der S... gebaut worden . Und gute oder bessere sachen werden immer im Folgemodell mit genommen . Da aber nicht ,warum nur ?
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weil beim SR80 der Abstand der unteren und oberen Gabelbrücke größer ist, ist die Gabel von Haus aus schon etwas steifer. Beim Blechkotflügel übernimmt der Kotflügel die aussteifung (ist auch entsprechend verstärkt).
Besser ist die Klemmgabelbrücke schon, heute ist das quasi stand der Technik. aber die Blechbrille ist quasi unschlagbar günstig... wenn es also nicht notwendig war warum dann unnötig das teurere in die Serie bringen?
bei den Gamma´s müsste dann auch eine verstärkung drinn sein?
PS. die SRA und MSA hatten oben und unten Klemmgabelbrücke...
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Das ist schon richtig . Aber Ihr preist die Klemmgabelbrücke als das Highlight . Und der SR ist nach der S... gebaut worden . Und gute oder bessere sachen werden immer im Folgemodell mit genommen . Da aber nicht ,warum nur ?
komisch mir ist nicht bekannt das 1986 zur Markteinführung der SR-Roller Baureihe, schlagartig die S51/ S70 Reihe eingestellt wurde.
Die Klemmgabel kam mit den Modellen mit Plastekotflügel, also zeitgleich mit der SR Roller Serie auf den Markt.
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