Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Barkas und der Rost


  • Auja, war auch teilweise nen ganz schöner Kampf. Aber wir freuen uns jedes mal wie nen Honigkuchenpferd, wenn Sachen endlich wieder funktionieren. Wie zum Beispiel die Kontrollleuchten. Da ging ja so gut wie gar keine früher. Jetzt, wenn alle Verbraucher angeschlossen sind, alle. Das fetzt schon. Freu mich auch schon wieder das Mäusekino mal wieder in richtiger Funktion zu sehen

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Liste:
    - Kabel für Beleuchtung verlegen -> Check
    - Kabel für Beleuchtung aufklemmen -> Check
    Abblend-, Fern- und Rücklicht sowie Bremslicht funktioniertsämtliche Kontrollleuchten funktionieren (Fern-, Bremslicht (Fahrzeug, Anhänger), Nebelschlussleuchte)


    - Kabel für Gebläse, Scheibenwischer, Wischwasser verlegen -> Check
    - Kabel für Gebläse, Scheibenwischer, Wischwasser aufklemmen -> Check
    Alle Geräte mit Funktion!


    - Kabel für Blinker und Warnblinker verlegen -> Check
    - Kabel für Blinker und Warnblinker aufklemmen -> Check
    Blinker funktionieren samt Kontrollleuchte
    Warnblinker ohne Funktion -> Fehler Gefunden -> falscher Warnblinker (war aber vorher verbaut, komisch)
    Warnblinker funktionieren samt Kontrollleuchte


    - Kabel für Instrumentenbeleuchtung verlegen -> Check
    - Kabel für Instrumentenbelechtung aufklemmen -> Check
    Instrumentenbeleuchtung funktioniert

    - Kabel für Kombigerät (Mäusekino) verlegen -> Check
    - Kabel für Kombigerät aufklemmen - Check
    Duchflussmengenmesser für Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige eingebaut (original DDR-Lagerware)

    Tank noch mit Kraftstoffgeber (Schwimmer) verbauen (Kabel liegt schon bereit)
    Kabel für Temperaturfühler liegt bereits


    - Kabel für Zündschloss verlegen -> Check
    - Kabel für Anlasser verlegen -> Check
    - Kabel für Zündschlossplus verlegen -> Check
    - Kabel für Zündschloss, Zündschlossplus und Anlasser aufklemmen - Check Testbetrieb steht noch aus
    - Kabel für Steckdose Anhänger verlegen - Check
    - Kabel für Steckdose Anhänger aufklemmen - Check Test der Dose steht noch aus


    - Kabel für Standheizung verlegen -> in process
    - Kabel für Standheizung aufklemmen -> in process


    Nebenbei wurden neue Zündkabel samt Stecker verbaut. Das die alten Kabel noch einen Funken durchgelasssen haben ist wahnsinn, da am Zündspulenausgang nichts mehr von einer Litze zu sehen war.


    Als nächsten folgen die Montage der Stoßstangen samt Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte. Desweiteren wird der Auspuff seinen angestammten Platz wieder bekommen und neue Bremsleitung montiert.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • dann wirds ja mal wieder zeit für fotos, die veränderungen sieht man dann. langsam bekommt er wieder gesicht und arsch.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hi Leute,
    hat sich wieder ein wenig getan. Wir haben das herrliche Wetter genutzt und ,al wieder Meter gemacht. Es liefen zwar noch noch ein paar Nebenschauplätze, doch der Barkas kam nicht zu kurz. Ein paar Teile haben noch ein wenig Kosmetik bekommen, darunter waren die Türen, Stoßstangen, Behausung der Standheizung und die Dachluke. Anschließend konnten ein Teile des Zubehörs wieder an ihre Stelle gebracht werden.



    Die Heckleuchten und die Anhängerkupplung wurden bereits vor einiger Zeit schon installiert. Aus Zeitmangel wurden aber noch keine Fotos gemacht. Die Dose ist bereits (wie in den voran gegangen Posts bereits fertig verkabelt und wurde nur noch angeschraubt. Zusätzlich wurde nicht sichtbar ein weiteres Alu-Leerrohr verbaut, welches den Kabelstrang beherbergt.



    Nun wurde endlich die Stoßstange der ersten Barkas Generation montiert und die Nebelscheinwerfer angebracht. Sind Original DDR-Teile (Lagerware) und voll verchromt. Sieht nach anfänglicher Skepsis meiner Seits doch ganz annehmlich aus.



    Zu guter Letzt kam der originale Grill wieder an seinen Platz und gibt den Barkas nach langer Zeit sein altes (verjüngtes) Gesicht zurück. Wir ziemlich stolz, da mit dieser Arbeit bis auf die Frontscheibe samt Scheibenwischer ein Bereich fertig ist.



    Dann kam das Heck dran. Beide Stoßfänger (alte Ausführung) kam wieder an ihren Platz und wurden mit den Rückstrahlern sowie Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer komplettiert. Dmit sind die Arbeiten an der Heckpartie bis am die Hecktür und Einstiegbeleuchtung abgeschlossen.





    Im Fahrer-Beifahrerbeich gibt es noch einige Baustellen. Dazu gehören Arbeiten kosmetischer Art (Kabel ordentlich Zusammenfassen, Radio einbauen, Verkleidung an der Lenksäule montieren, usw.), Luftkanäl verlegen und viel anderer Kleinkram. Aber es geht auch da gut voran.



    Im Motorbereich wurden wie bereits erwähnt die Zündkabel, Kerzenstecker und viele weitere Kleinigkeiten getauscht. Ansonsten müssen der Luftansaugtrackt, Tunnel und anderer Kleinkram wieder montiert werden.



    Der Schaltkasten ist nun auch gut gefüllt. Wir sind froh, dass wir uns für eine so große Version endschieden haben. Alles andere (kleinere) wäre quatsch gewesen. Wesen dann alles soweit ist, wird dort natürlich auch noch aufgeräumt.



    Der Steg, welcher den Mechnismus für die Dachluke, Deckenbeleuchtung, Boxen, usw. beherbergt ist auch wieder an Board.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Das Ding sieht jetzt schon "werksneu" aus - einfach klasse, eure Arbeit :thumbup:


    Naja, um die Richtung Werksneu zu kommen muss noch ein wenig getan werden. Aber wir geben uns Mühe.


    Es ist auch in letzter Zeit wieder einiges passiert. Dazu wurde der Barkas vorn aufgebock und gegen das wegrollen gesichert. Dann haben wir die vorderen Bremstrommeln demontiert und selbige innen von Rost befreit und den Rest der Bremsanlage auf Verschleiß gecheckt. Alles Tippi Toppi, kein undichter Radbremszylinder oder Bremsschlauch. Trotzdem wird im Winter eine Generalsanierung der Bremsanlage erfolgen, damit dan für die nächsten Jahre Ruhe ist. Zeitgleich wurden die alten Manschetten entfernt und gegen neue Neue getauscht. Hierbei folgen logischer Weise eine Reinigung sowie Neueinfettung der Gelenke. Damit ist dort auch wieder für die nächste Zeit Ruhe.


    Die Auspuffanlage ist nun auch wieder montiert. Nun kann endlich wieder der typische Klang eines 3 Zylinder 2Takt Motor mit 996 ccm ertönen. Damit es auch keine Probleme beim betreiben der Kraftmaschine gibt, wurde die gesamte Benzinleitung gereinigt und auf Undichtigkeiten überprüft. Auch hier ist alles i.O. . Im Anschluss wurde der Tank aus dem Lager gezogen und ein wenig Kosmetik unterzogen. Und erstaunlicher Weise hat der keinen Rost im Inneren. Doch auch hier wird im Winter eine Versiegelung erfolgen, damit auch hier eine Fehler/Kostenquelle weniger ist. Damit erfolgte auch der Einbau sowie Anschluss der Spritversorgung.


    Damit es auch wieder ordentlich aussieht, kam die dafür vorgesehene Blende wieder an ihre Stelle. Auch die Abdeckung für den Wartungszugang an den Tank wurde wieder angebracht. Damit schließt sich wieder eine Baustelle. Jetzt fehlt nur noch der Sprit.


    In der Zwischenzeit hat sich ein weiteres Problem an den Stoßdämpfern gelöst und damit die Montage derer ermöglicht. Mit großer Freude wurde das Tatwerk umgesetzt, um einen weiteren Schritt in Richtung Vollendung zu vollbringen. Die Montage war etwas friemelig aber dennoch erfolgreich und damit ist wieder ein Haken auf unsrer Liste.


    Der Tankdeckel hat auch schon Einzug gehalten sowie die Aufnahme für einen Zusatzscheinwerfer am Heck. Dieser wird aber erst später komplettiert.


    Dann haben wir bekommen, die Fenster wieder mit neuen Gummis zu montieren. Da wir keine Ahnung hatten, wir das am besten macht und es eine Chance von 50 % gibt es richtig zu machen, nahmen wir die Herausforderung an und probierten unser Glück. Natürlich ging der erste Versuch schief, aber Versuch macht kluch. Im zweiten Anlauf fruchtete unser Bemühen und wir bekamen unser erstes Fenster montiert. wir echt stolz wie Oskar. Jetzt haben wir den Dreh raus und der Rest sollte nun ein Kinderspiel sein.


    Die Gurte haben auch wieder ihren Platz gefunden, genauso wie ihr Schnallen. Auch der Ansaugtrack ist wieder an seinen Platz und hatte im Vorfeld etwa Kosmetik bekommen. Auch die Dachluke ist wieder an ihren Platz


    Die Hecktür bekam die alte Kennzeichbeleuchtung. Dafür wurde vor geraumer Zeit eine dafür entsprechende Hecktür besorgt. Neuer Lack durfte auch da nicht fehlen.



    Dann halten weitere kleine Gimmicks Einzug. Unter anderem Schmutzfänger, ein aus Edelstahl gelaserter Schriftzug an den Türen und ein paar weitere, welche jetzt noch nicht verraten werden.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Herrlich, nach wie vor mein Lieblingstopic in diesem Forum, auch wenn es eher off-topic ist :thumbup:


    Wo issn das hier Off-Topic. Allet, wat hier steht läuft unter einer Rubrik. Also alles top :D


    Es geht weiter im Geschäft. Ein großteil der Scheiben ist drinne. Eine kleine Herausforderung war die Frontscheibe, doch auch hier haben wir gesiegt und sie ist nun wieder an ihren alten Platz. Dazu gesellen sich die kleinen Seitenfenster und die großen Flächenfenster. Als nächstes folgen die Klappfenster und sämtlich Fenster der Tür (Fahrer und Beifahrer) sowie Seiten- und Hecktür.


    Zusätzlich wurde die Front nun komplettiert. Das letztes Bauteil waren die Schweibenwischer. Hier kommen originale Chrom-Wischer zum Einsatz. Sieht fantastisch aus. Damit ist die Front nun komplett.


    Dann sind noch einige Kleinigkeiten ins Fahrzeug gewandert. Unter anderem der Rückspiegel, Schaltsack, usw. .

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • bei der scheibe vorne seh ich beim gummi oben in der mitte einen spalt, der sollte weg. zu machen mit nem extra stück gummi, nen längeren nehmen, oder mit primer und scheibenkleber, dann nachmodellieren.
    das sind stellen, wo sich dann gerne das wasser durchdrückt und es anfängt zu gammeln.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • bei der scheibe vorne seh ich beim gummi oben in der mitte einen spalt, der sollte weg. zu machen mit nem extra stück gummi, nen längeren nehmen, oder mit primer und scheibenkleber, dann nachmodellieren.
    das sind stellen, wo sich dann gerne das wasser durchdrückt und es anfängt zu gammeln.


    Immer ruhig, da kommt noch schwarzes Silikon rein. Das wird noch ausgebessert. Wir wollen erstmal alle Scheiben drinne haben und dann den Kram den letzten Schliff geben.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • juti, problem ist also bekannt, wollt nur drauf hinweisen, nicht das dann mit einmal feucht ist innen. ;)

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • juti, problem ist also bekannt, wollt nur drauf hinweisen, nicht das dann mit einmal feucht ist innen. ;)


    Neen, nee. Das wollen wir nicht. Wir wussten schon, dass das sich nicht vermeiden lässt. Wir waren nur froh, das wir den Dreh mit der Montage raus hatten und die Scheiben endlich wieder an ohren Platz können.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Scheenes Teil! Ich hoffe ihr habt auch die passenden Wachtmeister Uniformen. ;)

  • Hallöchen von einem der da selber in der Endmontage Hand angelegt hat.
    Also einfach Toll wenn man sieht, das so was von eigenen Händer mit geschaffene so schön erhalten wird.
    Zu den Scheibengummies, die wurden mit schwarzem Sekundenkleber aus dem "Westen", den lagerte in der Meisterbude im abgeschlossenen Kühlschrank, zusammengeklebt. sobald der Spalt aufgeht läuft Wasser im Keder nach unten und macht in den unteren Ecken alles zur Sau. War bei allen DDR KFZ ein großes Problem. Viele, die ich kenne nehmen beim restaurieren den schwarzen Scheibenkleber, wie bei den neuen Autos, und kleben den Profilkeder nach einsetzen der Scheibe rundum an. Das kann ich nur weiterempfehlen.
    Zum Scheiben einsetzen, da waren die langen Seiten im Bus immer die am meisten geplatzten am Band.
    Mit der Frontscheibe gab es nur Probleme wenn mal wieder ne Karosse in Frankenberg schief in den Lehren gehangen hat und dann die Diagonalen im Frontausschnitt mehr als 3 cm Abweichung hatten.


    Weiter so.
    Peter

  • hab bei mir den gummi, nur den gummi auch eingeklebt gehabt, ging ganz gut und war auch dicht. *find
    doof nur wenn dann mal ne scheibe im arsch war

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!