MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Barkas und der Rost

  • Hey Leute,


    ein Großprojekt geht in die 2. Runde. Jan hat sich im November 2012 eine Barkas angeschafft und sich somit einen Traum erfüllt. Aber wie das manchmal so mit Träumen ist, wird man relativ fix in die Realität zurück geholt.


    Schon die Überfahrt von Chemnitz nach Silbitz (ist bei Köstriz wink.gif ) verlief schon mit einiger Aufregung. Denn außer dem Rücklicht, Frontlicht sowie Motor und Bremse funktionierte der Rest irgendwie nicht so wirklich ;(


    Auf der Autobahn ging dann recht zügig zum Heimatzielort, doch als wir in Gera nochmals nachtanken mussten, verabschiedet sich mit einen lauten Knall die Welle für das Lüfterrad :cursing:


    Sollte aber kein Problem sein, da es draußen kühl war und der Weg nicht mehr weit. Somit gings halt ohne Lüfter weiter.


    Über Weihnachten und ins neue Jahr hinein wurde dann die komplette Elektrik funktionstüchtig gestalltet und das Radhaus auf der Beifahrerseite Komlett neu eingeschweißt.


    Seit nun Ende 2013 steht er wieder in der Werkstatt und es wird nun die Fahrerseite erneuert. Und das ist kein schöner anblick ;(



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • N´ Barkas ist auch einer meiner (vielen :D ) Träume. Wunderschönes Fahrzeug :love: Nur leider sind die hier im Westen nichts grade oft zu finden, und wenn, dann zu einem ziemlich hohen Preis. Aber vielleicht find ich ja mal einer, oder er findet mich :thumbup:



    Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

  • Viel Erfolg und vorallen eine gute Teilesuche wünsche ich euch.
    Da der B1000 nur in Ausnahmefällen (zB Großfamilie) und nur auf langwierige Wartezeit an privatleute gegangen ist, gibt es auch kaum Ersatzteile mehr. Die Betriebe haben nach dem Mauerfall größtenteils die sporadisch gehorteten Ersatzteile entsorgt.
    Denn anders als im privatbereich, mussten Betriebe nicht so lange auf einen Werkstatttermin und Neuteile warten. Folglich sind auch oft keine allzu großen Teilehaufen gehortet worden.


    Trotzdem, ich freue mich auf einen Aufbaubericht.
    Gruß
    Matti

  • N´ Barkas ist auch einer meiner (vielen :D ) Träume. Wunderschönes Fahrzeug :love: Nur leider sind die hier im Westen nichts grade oft zu finden, und wenn, dann zu einem ziemlich hohen Preis. Aber vielleicht find ich ja mal einer, oder er findet mich :thumbup:


    Also wenn ich selber noch ein wenig Kleingeld übrig hätte, könnte ich mir auch noch einen holen. Der steht nicht weit uns weg. Aber als Student gestalt sich da die Finazierung schwierig. Aber schau einfach mal bei Ebay oder Mobile rein. Da findet man eigentlich immer was.


    Viel Erfolg und vorallen eine gute Teilesuche wünsche ich euch.
    Da der B1000 nur in Ausnahmefällen (zB Großfamilie) und nur auf langwierige Wartezeit an privatleute gegangen ist, gibt es auch kaum Ersatzteile mehr. Die Betriebe haben nach dem Mauerfall größtenteils die sporadisch gehorteten Ersatzteile entsorgt.
    Denn anders als im privatbereich, mussten Betriebe nicht so lange auf einen Werkstatttermin und Neuteile warten. Folglich sind auch oft keine allzu großen Teilehaufen gehortet worden.


    Trotzdem, ich freue mich auf einen Aufbaubericht.
    Gruß
    Matti


    Servus Matti,


    der Aufbaubericht kommt so schnell wie möglich. Da in letzter Zeit schon einiges passiert ist, ist schon ziemlich viel an Bildmaterial zusammen gekommen. Das hochladen und beschriften dauert halt nur im Moment ein wenig.


    Wir haben auch schon einiges an Teilen da. Zum Beispiel haben wir ne komplette Bodengruppe. Darin sind unter anderem Radkästen, Bodenbleche und vieles mehr dabei. Und spart natürlich Menge Arbeit. Ansonsten ist wirklich verherrend und manchmal komen wir aus dem Kopfschütteln und *Ach du Scheiße* sagen nicht mehr raus.


    Aber wir sind guter Dinge. Und ich denke, dass der wohl immer bei uns bleiben wird. Weil die Arbeit, die da rein geht is unbezahlbar.


    Gruß Kevin

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Danke erstmal für positive Motivation.


    Dann will ich mal loslegen.


    Hier sind die ersten Bilder, als er bei uns ankam.


    Und schon ging es mit der Beifahrerseite los. Diese hatte zum Glück einen geringeren Rostbefall ;( .


    Sieht langsam besser aus :D


    Es nimmt langsam Form an :thumbup:



    Und das Rohr für Luftausaugung und Auspuff für die Standheizung waren fertig zum verbauen :D



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hi Leute,


    es geht mal wieder in bisschen weiter.


    Die Elektrik war der reinste Wahnsinn. Da wurde gefuscht bis zum geht nich mehr. Also haben wir fasst alles rausgeruppt und wieder neu verkabelt. Haben Dabei versucht, den Großteil der originalen Kabel zu erhalten. leider gibt es von dem Arbeitsgang nur wenig Bilder. Es war auf jeden fall eine heiden Arbeit. Schlussendlich ging alles wieder, nur die Warnblinkanlage zickt ein wenig rum.


    Über den Winter jetzt widmen wir uns nochmlas der Elektrik. Hierbei wollen wir versuchen ein Großteil der Kabel gleich in Leerrohre legen. Sieht aufgeräumter aus.


    Hier den Überblick zu behalten war äußerst schwierig.


    Hier der neue Schaltkasten, wo alle Relais, Sicherungen und Hauptschalter ran kommen.


    Als die erste große Instandsetzung abgeschlossen war, ging es zum Seifenkistenrennen in Tautenhain

    links mein Kumpel sein Barkas, mitte mein S50 und rechts unsere Seifenkiste


    Natürlich darf zu einen Polizeiauto eine passende Uniform nicht fehlen (Komplett original Volkspolizei-Uniform mit Koppel, Mütze und Handschuhen)



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Da fehlt der Regulier Stab :D Schaftschtiefel und Pistohlen Halfter und Gummi knüppel ;)


    Und die Umhänge Tasche :D

  • Da fehlt der Regulier Stab :D Schaftschtiefel und Pistohlen Halfter und Gummi knüppel ;)


    Und die Umhänge Tasche :D


    Die gab es leider nicht. Wird sich aber bestimmt auch irgendwann dazu einfinden :b_fluester:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Wo hast du die Uniform her hatte bis jetzt immer das Pech kleiner Größen.


    Handschellen,Regulierstab,Stiefel.Koppel,Gummi
    Knüppel, und Pistolen Halfter hab ich schon.

  • Jan hat die Uniform letztes auf der Agra in Leipzig erstanden. Waren harte Verhandlungen, aber sich dann doch gelohnt.


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Ist ja schon ein cooles Teil .
    Wie stehts denn um die Fahrleistungen? :D



    die Frage kann nicht ernst gemeint sein oder? :auslachen:

  • die Frage kann nicht ernst gemeint sein oder? :auslachen:


    Na die Fahrleistung ist doch überragend. Unter dem Mitteltunnel werkeln urgewaltige 46PS!


    So, nun gehts weiter im Stoff. Nach dem nun Fahrertür, Fahrersitz, Vorderrad, usw entfernt wurden, begann nun die nähere Begutachtung. Und deutet auf schlimmeres hin.


    Die Spachtelarbeiten wurden echt mieserabel ausgeführt. Der dadurch bedingte Rostbefall ist enorm!


    Hier wurde mehr Spachtelmasse verbaut, als Blech überhaupt noch da ist.


    Es gab dort kaum eine Stelle, wo man nicht mit dem Schraubendreher durchstecken konnte. Aber zum Glück habt mein Kumpel für die Seite schon Bleche vorbereitet (also den Radius), womit wir dann nur noch die entsprechenden Abmaße ausschneiden müssen und dann einchweißen können.


    Für den Fußraum und das Radhaus haben wir originale Ersatzteile da. Das ersparr uns eine Menge Arbeit und Zeit (man bedenke was das für ein Aufwand wäre all die Teile selber zu fertigen :cursing: )


    Nun ist der Radhauskasten endlich gewichen. Er wurde sauber ausseziert und macht Platz für freie Sicht und zeigt weiter rostige Stellen, welche einer intensiven Behandlung bedürfen.


    Der Kandidat hat verloren.


    Entfernung der letzten Reste.


    Die Löcher werden immer größer ;(


    Da warte noch eine Menge Arbeit :cursing: .


    Das ist der letzte Stand. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird hier natürlich aktualisiert.


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hi Leute,


    heute ging es wieder mal ein Stück weiter. Das Gehäuse für die Standheizung ist nun auch entfernt. Leider hat sich dadurch auch eine Stelle geziegt, die uns einige Kopfzerbrachen bereitet.
    Eigentlich wollte ich nur an einer Stelle etwas Dreck weg machen. Leider stellte sich diese Stelle als, naja sagen wir mal, entscheiden raus.


    Es zeigte sich, dass es sich nicht nur um etwas Rost vom Bodenblech handelt, sondern dass ein Großteil des Trägers für einen Teil der Hinterachsaufnahme wegefault ist. Das stellt sich als größeres Problem heraus, welches wir aber erstmal nicht weiter anpacken, sondern erstmal die Fahrerseite fertig machen. Schön ist es trotzdem nicht ;(



    Nach dem ersten mal Dreck entfernen


    Nach dem letzten mal Dreck und Rost entfernen. Leider ist der Großteil der des Trägers wegfault. Da müssen wir wohl nen neuen beorgen :cursing:


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Puh Hilfe da wird einem ja schlecht bei der Substanz.



    Aber Hut ab vor der Arbeit und dem Mut und viel Erfolg. ;)

  • Also die Sache am Bodenblech/Hinterachse wird wahrcheinlich erstmal einer Notlösung stand halten müssen, da die Fahrerseite erstmal Präriorität hat. Das wird, man mag es kaum glauben, die einfachere Arbeit sein.


    Da Problem an der Hinterachse wird ziemlich aufwendig werden, da dazu erstmal die ganze Bodengruppe raus muss, dann der Träger kompeltt getauscht werden muss (werden dazu gleich beide Seiten machen, da mit aller Wahrscheinlichtkeit die rechte Seite nicht besser aussehen wird).


    Es gibt zum Glück Ersatzteile dafür, dass wir somit auch dieses Problem beheben können. Über den Aufwand möchten wir noch gar nicht nachdenken, da ja die Sache ja auch konserviert und lackiert werden muss, damit wir die Arbeit nicht mehrmal machen müssen ...

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Ein ganzschönes stück arbeit habt ihr da vor euch :pinch:
    Auf den ersten blick dachte ich das der Wagen recht gut erhalten war/ist.
    Und zu den Fahrleistungen: ich meine das echt ernst ich hab so ein Teil noch nie in echt gesehn xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!