MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Winterneuaufbau S51/1 Enduro (12V) BJ 89 Ibizarot

  • hab meine streben auch jeweils als letztes vor der mutter gesetzt

    Das ist ein gutes Argument, aber original kommt die rechte Strebe hinter den Unterzug und dazwischen sogar noch ein Federring!

    Gruß MAT

  • Oh, das mit der Strebengeschichte hatte ich mir noch gar nicht angesehen bzw. ist mir gar nicht aufgefallen. Die waren bei mir so, aber wenn das nicht original war ist es mir glaub ich relativ egal... Was den Vergaser angeht, dafür haben wir die Streben gar nicht erst abgenommen, auf die Idee sind wir nicht gekommen :lol: Ging auch so, war nur n bisschen Fummelei. Naja bei der Probefahrt lief er eigentlich vernünftig, nur wie gesagt bekam sie ein bisschen viel Benzin glaube ich also ein paar Einstellungen, weiß aber nicht ob die schon gemacht sind.

  • Das ist ein gutes Argument, aber original kommt die rechte Strebe hinter den Unterzug und dazwischen sogar noch ein Federring!


    kann doch
    desswegen zieh ick die hose trotzdem nicht durch die hosenbeine an





    gerade bei abstimmarbeiten nerven die streben
    also werden se meißt schnell abgebaut und gut ist
    da macht mans sich natürlich so leicht wie möglich und packt die streben nach außen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich sagte doch "gutes Argument". :thumbup:


    Warun original nicht einfach beide Streben nach außen gesetzt wurden, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Vielleicht, um so den Längenunterschied der beiden Streben durch den rechts fehlenden Knick auszugleichen? :kopfkratz:

    Gruß MAT

  • Super, habe meine Streben auch ganz Außen, damit ich einfach besser an den Vergaser komme.


    Hatte dahinter einen tieferen Sinn erwartet, aber wenns bei euch auch so hin haut, dann passts doch ;)

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • Sehr schönes Mopped, gefällt mir sehr!
    Die schwarzen Felgen hätte ich nicht genommen, gefallen tun die aber (jetzt) schon.
    Mal ne doofe Frage: Muss man die streben eigentlich abbauen, wenn man den Zylinder tauschen will?

  • nö, an sich nicht


    den vergaser z.b. bekommt man auch ohne abbauen ab, aber ständig um die streben rumzubasteln und dazu noch nen enduroauspuff in der quere zu haben ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Danke für die Info.
    Ich glaube damals hab ich die immer abgebaut, kann mich aber auch täuschen.
    Hab heute nen Zylinder bestellt - dann kann ichs auch mal mit Streben probieren...

  • ich hab se halt zum abstimmen gerne ab, da man dann nicht zwischen heißen auspuff und streben an den versagerschrauben rumfingern muss

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn du schon so eine schicke Enduro aufbaust, gehören da gefälligst auch geländetaugliche Reifen drauf :mod1:


    Und lass dich von Sterni bezüglich der Lackfarbe nicht ärgern. Der hat bei Lackiererein immer rumzunölen :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • harry, Was die Streben angeht: Alles, was wir bis jetzt an der Enduro gemacht haben also Motor ausgebaut, eingebaut, neuer Zylinder, neuer Vergaser etc. wurde alles gemacht ohne die Streben ein einziges Mal abzumachen.. Geht also irgendwie ;) Wäre sicherlich teilweise einfacher gegangen hätte man sie abgemacht... :kopfkratz: Was solls. :k_hole:


    Gurkensalat, danke für den netten Hinweis, nur leider soll es eben kein Geländefahrzeug, sondern ein Straßenfahrzeug sein. :pinch: Ich finde zwar, dass das Crossprofil unabhängig davon geiler aussieht, trotzdem habe ich von ganz unterschiedlichen Erfahrungsberichten gehört, dass sich das Crossprofil auf Straßen so schon relativ bescheiden und bei Regen total beschissen fährt und sich außerdem bei Benutzung auf Straßen schneller abnutzen soll. Aus dem Grund bleibe ich lieber bei dem Profil, da ich mit der Guten nicht nur ab und zu auf Sand oder Schotter oder im Wald rumheizen will sondern in absehbarer Zeit jeden Tag vernünftig damit ne Strecke von 15-20km hin und wieder zurück fahren muss, das möglicherweise auch mal bei Regen (so traurig es klingen mag ;( ) Aber ich denke es ist ganz nachvollziehbar warum man dann dieses Profil wählt... Korrigiert mich wenn ich total daneben liege :huh:
    Was den Lack angeht, das hab ich mir schon gedacht :D Ich bin vollkommen zufrieden mit ihr :love: und find den Farbton sehr kräftig im Gegensatz zu manch anderen blassen Dingern die ich schon manchmal gesehen hab.

  • Heute waren wir wegen des relativ schönen Wetters und der Temperaturen mal wieder unterwegs, allerdings nur relativ kurz.
    Schön war es trotzdem und 24 km sind immerhin schon runter bis jetzt (von der Einfahrphase) :thumbup:



    Ein paar LKW-Fahrer haben gehupt und gelichthupt, als sie uns da oben unsere Simmen haben rumschieben sehen :P


    Grüße

  • Schickes Duo! :thumbup:


    Wenn die beiden sich verlieben, gibt das dann schweinchenrosa Pocketbikes.


    Wieso hat die weiße 2 Spiegel und die rote gar keinen? :kopfkratz:

    Gruß MAT

  • Schickes Duo! :thumbup:


    Wenn die beiden sich verlieben, gibt das dann schweinchenrosa Pocketbikes.


    Wieso hat die weiße 2 Spiegel und die rote gar keinen? :kopfkratz:

    Duo ? ich seh gar kein Duo :lol:


    Also ich finde sie durchaus gelungen ;)

  • Wenn zwei zusammen musizieren, sind sie ein Duo. :D


    Und die beiden haben bestimmt zusammen musiziert. Es sei denn, sie sind die genannten 24 km komplett geschoben worden. :kopfkratz:

    Gruß MAT

  • Derowegen habe ich meine auch außen.
    Allerdings habe ich immer Probleme beim Abnehmen der Seitendeckel,weil es immer an der Soziusstrebe verklemmt :kopfkratz:

  • dann richte doch mal deinen herzkasten aus


    nehm ich mir auch schon seit >2 jahren vor, da mein seitendeckel hinten an der soziusstrebe schubbert :biglaugh:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wieso hat die weiße 2 Spiegel und die rote gar keinen? :kopfkratz:


    Naja die Weiße hat schon immer zwei Spiegel, die Rote bekommt auch noch zwei, da sie aber momentan immernoch ab und zu auf der Werkbank steht oder zwischen nen paar anderen Simmen stehen muss, würden die Spiegel momentan eher stören.
    Außerdem: Da wo wir vorerst lang sind, brauchte man keine Spiegel ^^


    Wenn zwei zusammen musizieren, sind sie ein Duo. :D


    Und die beiden haben bestimmt zusammen musiziert. Es sei denn, sie sind die genannten 24 km komplett geschoben worden. :kopfkratz:


    Ohja, die haben sehr schön zusammen musiziert, die ganze Strecke :love: Ein gutes Duo :thumbup:


    Wir haben auch mal aus Spaß unsere Tachos verglichen... Wenn die Weiße laut Tacho genau 50 fährt zeigt die Rote bei gleicher Geschwindigkeit nebenherfahrend so 37-38 an... Ich frage mich welchem Tacho ich fürs Einfahren jetzt glauben sollte 8o Bin jedenfalls zumindest ein bisschen zurückhaltend gefahren :whistling:
    Außerdem schalten die Gänge bei der Enduro noch ziemlich schwer, deswegen soll erstmal der Schalthebel noch ein Stück weiter runter, vor Allem wegen des Hochschaltens. Manchmal bin ich sogar wenn ich z.B. vom 4. runterschalten wollte im Leerlauf zwischen 4. und 3. gelandet beim ersten Treten, aber vielleicht trete ich auch noch zu zaghaft ?(

  • Hey, über die letzten Wochen gibt es vereinzelt ein paar Infos. Kennzeichen haben wir für beide mittlerweile schon bekommen und haben das heute auch rangemacht und waren ein bisschen unterwegs. Immerhin schon 46 km seit dem Neuaufbau bis jetzt. Werde bis Sommer wohl weiter in so kleineren Schritten einfahren. :pilot:
    Als wir heute dann die Rückspiegel dranmachen wollten, ist uns aufgefallen, dass das Gewinde in der Blinkerarmatur aufgedreht ist und man den Spiegel locker reinstecken kann, das Gewinde also null fasst... Keine Ahnung wer da vorher dran rumexperimentiert hat aber rechts passt es und so werden wir links wahrscheinlich den Spiegel ein bisschen modifizieren bzw. in der Metallwerkstatt mal nachfragen, haben ne dicke Schraube gefunden die genau ins Gewinde reinpasst und dann werden wir das mit irgendeiner Art Spezialanfertigung lösen, da der Spiegel a immernoch vernünftig aussehen soll und ich b keine Lust habe deswegen für 30-40 Euro ne neue Armatur zu kaufen.
    Hatte vor, demnächst mal nen Video von der kompletten Dokumentation des Neuaufbaus zu machen, bin aber momentan ziemlich im Stress und werd mal gucken wann ich das hinbekomme. Liegt mir aber auf jeden Fall am Herzen möglichst viel meiner Simson zur visuellen Ergötzung anderen Leuten zur Verfügung zu stellen :thumbup: Also werd ich mich dann hier auch weiterhin melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!