Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Notstromaggregat mit Simsonmotor

  • Hi Jungs


    Hab hier nen defekten Generator liegen und bin am Überlegen ob es möglich ist diesen mit einem Simsonmotor zu betreiben!
    Theoretisch ja, praktisch ist die Frage obs schon jemand gemacht hat!
    Der Generator hätte 2 KW und sollte mit einem gebläsegekühltem Motor betrieben werden.
    Die Frage ist wie ich die Drehzahlregelung hin bekomme!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Ich glaube der 2kw Generator ist zu Groß für den Gebläsemotor.
    Das nächste Problem ist das der Generator normalerweise direckt an der Kurbelwelle ist. So kenne ich das.
    Dan müstets du den Generator direckt an er Kurbelwelle befästeigen oder dir eine Übersetzung basteln vom kettenrad
    ich glaube aber das der motor es nicht packen wird

  • Guten Tag


    Also die Regelung sollte mit eine P bzw eine PI-Regler umsetzbar sein


    mit Hilfe eines Stellmotors für den Vergaser Schieber und eines Drehzahlgeber kannst du dann die Grenzen bzw den Maximal und Minimalen Drehzahl festlegen und Sichere Betriebsgrenzen für dien System festlegen.


    der Rest ist bissler basteln und Programmieren je nachdem


    Hab das ganze für ein Notstromaggregat mal umgesetzt und es ist nicht so schwer.. solange die Trägheit des Simsonmotors den Schwankenden Verbrauch ausgleichen kann...


    coole IDEE gefällt mir!

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Find ich persönlich etwas umständlich.
    Warum nicht einfach einen kleinen Gashebel drangeschraubt Zum Beispiel einen vom DDR-Rasenmäher oder vom Bootsmotor Tümmler (auch DDR).
    Ich hätte einen hier liegen, auch direkt mit Bautenzug dran. Am Tümmler war auch ein 16N Vergaser dran also gibt es keine Probleme beim Anbau an den Vergaser. Du brauchst nur ne Halterung für den Hebel.


    PS.: Kann bei Bedarf gern ein Foto von machen.

  • Oder man kauft sich den kleinen Stationärmotor EL65 aus den Barkaswerken, der hat einen mechanischen Drehzahlregler und wurde auch beim kleinen 1,6KW Aggregat verwendet.




    Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

  • :gut_beitr:


    War auch gerade mein Gedanke... die Motoren sind richtig gut und laufen ewig... wenn man diese mit Gemisch betankt ;)


    Hab einen vom Typ EL150 auf meiner Rüttelplatte (SVP12,5) bzw. mein Vater auf ner Eigenbau Gartenspritze :)

  • Ich empfehls dir nicht.


    Der Verbrauch ist hoch und laut ists auch - und die Motoren sind eigentlich nicht für Dauerbetrieb gedacht, du hast immerhin keine Kühlung vom Motorblock und so.


    Aber die Idee hatte ich auch schon.


    Für ne Notlösung ists aber sicher überlegenswert, wenn der Aufwand nicht zu hoch wird. ;)

  • Ich empfehls dir nicht.
    Der Verbrauch ist hoch und laut ists auch - und die Motoren sind eigentlich nicht für Dauerbetrieb gedacht, du hast immerhin keine Kühlung vom Motorblock und so.


    aha
    schonmal so nen stationärmotor besessen mit welchem gerät auch immer dranne?
    das sind dauerläufer



    weil die dinger zu dem preis qualitativ einfach mal müll sind
    für das geld was nen ordentlicher kostet kaufen sich andere nen gebrauchtes auto...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich red vom Stinomotor.


    Nen Gebläsemotor bei dauerhauft 6.000 rpm betreiben ohne Belüftung wird die alles zerlegen, der Zylinder bleibt zwar kühl aber der Motorblock und Zündung nicht.


    Und 6000rpm sind wohl minimum bei 2kW el. Leistung.

  • Zylinder bleibt zwar kühl aber der Motorblock und Zündung nicht.


    Mach dir mal nicht in die Hosen ;)
    Die Zündung sitzt direkt hinter dem Gebläserad, die Kühlung sollte also vollkommen ausreichen.


    Zur Gehäusetemperatur:
    Die Gebläsemotoren wurden auch in anderen DDR-Gartengeräten (Rasenmäher, Fräsmaschinen, usw.) betrieben. Die Gehäusetemperatur steigt auch nicht linear, sondern exponential und erreicht irgendwann eine gleichbleibende Betriebstemperatur.


    Ich hatte bereits eine ähnliche Überlegung mit 2 Drehstromlichtmaschinen vom Trabant, angetrieben mit einem Keilriemen. Überlegung mit einem 12V/230V-Umrichter und Autobatteriepuffer. Das wären dann 1KW Ladeleistung. Könnte ich schnell aus Altteilen zusammenfriemeln, aber hab die Überlegung dann wieder verworfen. Macht einfach keinen Sinn und wäre viel zu laut.



  • Die Kundenbewertungen zu diesem Gerät sind fantastisch, würde ich jedem empfehlen der Feinde hat.
    Damit gewinnt er jede Fede.
    Die Bewertungen sprechen vom Tot bei Ankunft, hoher Lautstärke, hohem Abgasausstoß, weniger als 3000W Ausgangsleistung,
    Teilen in der Nähe des Einfüllstutzens die sich beim Erstkontakt verdünnisiert haben und noch mehr.
    Ja, damit zieht man wohl den Kürzeren 8o



    Zylinder bleibt zwar kühl aber der Motorblock und Zündung nicht.


    Wie gesagt, die Motoren wurden in Rasenmähern, Kart-Wagen, Kettensägen und so solch Dingern verbaut, die den Pustekuchen der
    Vögel baut man teilweise bis heute Motorhacken/Einachsschlepper die dann Ewigkeiten kaum Wind um den Block bekommen.
    Für den Einachser finde ich bestimmt sogar noch ne Heimwerker Anleitung :D
    Mit genug Öl ist dies kein Problem für die Motoren.



    Für den Notstromer würde ich bei vorhandensein eines Getriebe mit Kupplung auch die Nutzung der Kupplung ermöglichen.
    Somit sollte es geringere Probleme beim andrehen geben.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Na Leute die Überlegung ist einfach die daß die Simmemotoren relativ gut und dauerhaft laufen!
    Dann hab ich das Teil noch hier liegen und ist zu schad zum wegschmeißen, werde aber erst noch nach dem Originalmotor schaun ob der wieder zu laufen geht!
    Die nächste Überlegung war dann noch das ding so zu Konstruieren daß außer dem Notstrom auch noch ne ordentliche Pumpe angebaut werden kann falls hier mal wieder Landunter gemeldet wird!
    Die Pumpe ist das einfachste der Übung, Ketten oder Riemenantrieb und gut!
    Mal sehn was raus kommt.


    Und ja mit den Billigwerkzeugen hab ich da so meine Erfahrung, vor allem was diverse Schweißgeräte angehen! :kopfkratz:

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!