MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Projekt: S51/1 C 1 unter 400 Euro auf die Strasse

  • Hallo,


    will euch meine neuste Errungenschaft vorstellen, welche ich versuchen will für schmales Geld, halbwegs ansehlich auf die Strasse zu bringen:





    Ziel ist keine High-End-Orginal Restauration, sondern ein Moped, welches man auch mal bei schlechten Wetter bewegen kann, ohne das einem das Herz blutet.
    Auch tummeln sich ja bei mir im Hof immer einige Jugendliche um ihre Simson zu reparieren und solange einen fahrbaren Untersatz benötigen.


    Die Ausgangsbasis war ein Glücksgriff, erst zuhause habe ich festgestellt, das es eine 12 Volt aus 89 ist. Ich hatte nämlich nach Bildern mit spärlicher Beschreibung gekauft. ;)


    Es gab sogar noch ein paar Neuteile dazu, wie:
    - Scheinwerfer
    - Sitzbankbezug
    - Tankdeckel
    - Benzinhahn
    - 2 Zündkerzen


    Auch waren ungekürzte Kotfflügel dabei, Papiere, Schlüssel und Schlösser.
    Im Prinzip war sie bis auf paar Schrauben und den hinteren Blinkerhalter komplett.


    Ich habe am Wochenende und die letzten Abende schon ein wenig gemacht.
    Als erstes natürlich geschaut ob ein Zündfunke da ist. Dann Vergaser gereinigt, Sprit in Vergaser und sie sprang nach ein paar Tritten an. Die erste Hürde war geschafft, und so habe ich angefangen zu zerlegen.
    Den Motor will ich erst mal unangetastet lassen, solange er läuft.


    Die Rahmenteile sind schon gestrichen und sehen jetzt so aus:







    Das Lackset habe ich mal gebraucht für 40 Euro erstanden, was aber günstiger ist, als das vorhandene aufzuarbeiten


    Hinteren Reifen habe ich heute auch schon aufgezogen, wobei ich da gebrauchte nutze.
    Davon habe ich einige gute liegen, da ich eigentlich immer beide Achsen neu machen und mich von den guten gebrauchten aber nicht getrennt habe.
    Diese Sammelsucht passt natürlich ganz gut zu meinem momentanen Konzept :)


    Den vorderen Reifen habe ich auch schon herausgesucht und werde ich Morgen montieren.
    Klar hätte ich sie farblich auch so lassen können, aber mir hat es halt absolut nicht gefallen:


    Meine bisherige Liste für Neuteile sieht so aus:
    - Kickstartergummi
    - Benzinfilter
    - Batterie
    - Krümmerdichtungen
    - Getriebeöl
    - evtl ein paar Glühbirnen
    - Spiegel


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn es weiter geht :)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Also nur- zum- Fahren sieht sie mir nach 'ner sehr guten Basis aus.
    Viel Glück und Spaß beim Aufbau!


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

    Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

  • Wollte euch nur kurz zeigen, wie es ausschaut:




    Sieht doch schon wieder nach Moped aus. :a_bowing:
    Gestern konnte ich nichts machen, da die Farbe noch nicht trocken war. Heute hatte ich auch nur 1 Stunde Zeit.


    Da nach dem Kaufpreis gefragt wurde:
    Wenn nach dem Zusammenbau alles funktioniert und keine größeren Ersatzteilbeschaffunngen mehr nötig sind, dann werde ich sogar unter 300 bleiben ;)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Heute nach dem Abendessen bin ich schnell rüber in die Werkstatt, trotz Kälte bin ich ein wenig voran gekommen :)



    Gefreut hat mich, das alle Schlösser und Schlüssel passen. Rücklicht geht und Bremslicht leuchtet zuverlässig, egal ob fuß oder handgebremst :thumbup:



    Das sind ein paar Sachen die ich neu dazubekommen habe, wohl aber nicht brauche. Besonders interessant finde ich das NOS Seitendeckelschloß.



    Bei dem Teil bin ich etwas unsicher, ob das überhaput zur Simson gehört ?( Wenn ja wäre es nett, wenn mir jemand mitteilen könnte wofür das ist :)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Heut hat mir Sohnemann nach dem Abendessen beim schrauben geholfen.
    Bis auf die Batterie (die werde ich erst, wenn ich sie wirklich benötige befüllen) bin ich soweit fertig. Die Armaturen möchte ich noch schwarz färben, wenn ich die Zeit dazu finde.






    Elekttrik hat Probleme gemacht, da waren einige Kabel am Zündschloß die nicht da waren wo sie hingehören. Auch waren einige Verbindungen lose.
    Dank Moser Schaltpläne war das aber zum Glück machbar. Die hat ja sogar eine Blinkerkontrolle :thumbup:


    Sie springt zuverlässig an, schaltet sauber durch. Probefahrt wollte ich bei dem schlechten Wetter keine machen, mal sehen wann sich die Gelegenheit bietet.


    Die Jungs wollten sie mir schon abkaufen ;), aber dafür war sie ja nicht gedacht :love: .


    Mein Budget habe ich bei weitem eingehalten.


    Ich bin jetzt mit Kaufpreis, Lackset, Batterie aus dem Sonderpostenmarkt und paar Kleinteilen bei 301 Euro 8o Ich habe sogar die Farbe und Pinsel mit reingerechnet.


    Selbst der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, ich schätze der liegt bei ca 15 Stunden, wobei da nochmal 3 Stunden fürs abholen dazukommen.



    Wenn ich die Neuteile die ich übrig habe abziehe, dann wäre ich sogar bei nur 260 Euro.
    Falls sich also beim Betrieb rausstellen sollte, das mit dem Motor was ist, dann habe ich sogar noch Puffer für eine Motorregeneration :)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

  • Habe heute das obligatorische Foto vor dem Käfer gemacht.
    Erst wollte ich ja nicht, weil ich dachte, da wird das arme Moped ja nass ;(
    Aber dann ist mir eingefallen, das es ja genau dafür gedacht war/ist :P




    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Da haste ja mal richtig Schwein gehabt. Sollte der Motor tatsächlich i.O. sein, ist sie in dem Zustand ja bestimmt das Doppelte wert von deinen Investitionen ausgegangen 8|


    Wat sacht denn deine Frau dazu? :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Die sagt schon lang das ich spinn :rotwerd:


    Das letzte Moped das den selben Zweck hatte war ja die:




    Aber die hat mir im Frühjahr ein Jugendlicher aus dem Nachbarort abgeschwatzt ;)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Schönes FIMAG Notstromaggregat :D


    Hab ich auch noch zu stehen in etwas kleiner

    "Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

  • Die sehen beide super aus, besonders die Grüne, Grün ist einfach genial :D
    Was ist dass eigentlich für eine Farbe auf der anderen? Normales Weiß, Elfenbein?
    Dies entspricht so in etwa meinen Vorstellungen als es um den Aufbau ging,
    gut zu sehen, dass es gut aussieht.


    Nochwas zur 1 C 1, hatten die C Modelle nicht einen DZM?
    Auch hat die derzeit demontierte 1 C 1 bei mir einen Tachoträger dran, über dessen Originalität ich mir nicht sicher bin,
    es steht zumindest Simson drauf^^


    Die Aufbaukosten sind übrigens wahrlich traumhaft. :)

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Schickes Moped. Ist das das Lefalit billardgrün?

    Nochwas zur 1 C 1, hatten die C Modelle nicht einen DZM?

    Das trifft nur auf die S51/1 C zu, welche das Nachfolgemodell der S51 C ist. Die S51/1 C1 ist der Nachfolger von der B2-4 und hat deshalb keinen DZM.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Auf der weißen habe ich damals Farbe genommen die ich noch von irgend einem Käfer übrig hatte. Wenn ich nochwas davon finde, sag ich dir gerne die Farbnummer.


    Das grüne Lackset ist auch schon mal lackiert worden und da ich es gebraucht gekauft habe, kann ich leider keine weiteren Aussagen über die Farbe machen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Hallo jubifahrer,


    hübsches Projekt - das Grün gefällt mir sowieso immer :thumbup: , ausserdem erstaunlich günstig!


    Habe hier aber noch eine off topic Frage zu deiner Seitentasche:




    Hast du die Tasche innen verstärkt, damit sie wie ein Tornister aussieht und wenn ja, womit hast du das gemacht?


    VG EnJay

  • Sorry,


    habe die Frage nach meiner Satteltasche erst jetzt gelesen, will aber gerne antworten.
    Mich hat das mit den runterhängenden, zusammengefallenen Taschen immer gestört. Auch das es immer so ein wühlen war, wenn ich was gesucht habe.
    Also wollte ich stabile Wände.
    Erst wollte ich was aus Blech oder Alu machen, da ich aber gerne Material verwende, was ich da habe, habe ich nach etwas vorhandenen gesucht.
    Da sind mir die Kartons der US-MRE eingefallen. MRE sind Rationen für US-Soldaten, die im Dutzend in Kartons abgepackt werden.




    Dies Umkartons sind so stabil, weil eine Auflage des Miltärs ist, das sie einen Abwurf aus 100 Fuß aushalten müssen. Außerdem sind sie wassefest.
    Ich habe dann zwei Teile aus einem Karton zurechtgeschnitten:





    Die sind spiegelverkehrt.





    Und werden so einfach, ohne jegliche Verbindung in die Tasche geschoben:




    Das hat so schon viele Regenfahrten überstanden.


    LG jubifahrer


    christian2306: danke :)

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • wirklich sehr schön gemacht für das Geld und die Zeit
    gefällt mir sehr gut

    :thumbup:

    8)



    Fehlende Leistung ist nicht durch Sound zu ersetzen!

  • Haste echt schön hingekriegt die Kleine vor allem wenn man berechnet wie viel Zeit + Geld du investiert hast. Top Sache. :thumbup:

    ! Moped fahren fügt Ihnen und Ihrer Umgebung erhebliche Freude zu ! :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!