MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration/Umbau meiner KR51/2

  • Ich hab heute schonmal die alte Schultasche rausgesucht und angehalten, zwischen Früh- und Nachtschicht....sieht aus wie an Opa's blauer KR51 mit Handschaltung...ist ja auch noch die selbe Tasche. :)


    Morgen geht's dann weiter - hoffe ich. Warte noch auf den Tank, dann wird angekickt. Ich hab festgestellt, dass ich mal einen etwas selteneren Schlüssel dazubekommen habe...den in Tropfenform. Gefällt mir auch viel besser als der normale. Also schon das zweite Schätzchen nach dem Silbervase Tankdeckel.

  • So...das Schwälbchen schnurrt wie ein junges Kätzchen, nachdem ich den Vergaser eingestellt habe. Fährt sich soweit echt gut. Natürlich bin ich die ersten 400km jetzt erstmal vorsichtig mit maximal 40-45 km/h unterwegs, dass sich die neue Garnitur schön einschleifen kann. Kann ich zwischendurch auch mal vollgas geben? Oder eher nicht?


    Ich muss nur noch die Hebel austauschen, denn diese Plastikbrems- und -kupplungshebel sind ja wohl der größte Müll. Ich hab sie schon hier liegen, will sie aber erst noch weiß pulvern lassen. So lange muss es so klappen.
    Wenn gutes Wetter ist und ich mal ein Kennzeichen geholt habe, stell ich auch mal ein Video ein.


    Jetzt folgen hier wohl nur noch kleine Problemchen posts oder Änderungen am Fahrzeug, da es soweit ja jetzt abgeschlossen ist.


    Was ich noch ergänzen wollte...ich hab natürlich alles schön verkabelt gehabt - hatte ja einige gammelige Teile des Kabelbaums ersetzt und teilweise direkt verlötet, anstatt da mehrere Kabelschuhe zu benutzen. Sprang nach 5 Kicks an....und alles an der Elektrik funktioniert. :thumbup:

  • Ich denke es hat einen Grund warum fast alle Simmifahrer mineralisches fahren. Welchen, keine Ahnung, aber wird schon gut so sein :D

  • Weil's früher nix anderes gab? Schmieren kann das vollsynthetische auch....sogar noch besser...man könnte im Prinzip 1:75 fahren, denke ich. Auf jeden Fall hat das vollsynthetische Öl den Vorteil, dass sich wenig bis keine Ölkohle bildet und ablagert.

  • hier drehen ja mal wieder ölmythen die runde...
    um das ganze noch n bisschen anzukurbeln: im stino geht sogar 1:100 mit mineralischem öl


    und ja ich nenne extra keine prüfnormen, sonst nimmt man dem ganzen mythos den charme


    frag mich nur gerade wo da 2000 doppelmark in dem hobel versenkt wurden

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Keine Ahnung von was für Mythen du redest, aber ich fahr trotzdem das Vollsynthetische, da einfach weniger Ablagerungen entstehen - ich werde dann auch 1:50 wie vorgeschrieben fahren, denke aber, dass mit den neuen Ölen eben auch andere Mischungsverhältnisse möglich wären - ich werd's aber nicht ausprobieren.


    Ich weiß nicht wie ihr das alle macht, wenn ihr ein Fahrzeug neu aufbaut und das dann ganz günstig...wahrscheinlich Pfusch...oder spricht der Neid, da ihr nicht das Geld dazu habt? Aber ich hab knapp unter 2000 Euro bezahlt - wenn ich nicht einiges über Ebay gekauft hätte, wäre ich über 2000 Euro gekommen - ich habe meine Ausgaben in einer Liste aufgeschrieben und es sind momentan genau 1875 Euro, wenn man auf volle Eurobeträge rundet.
    Wenn man's vernünftig macht, oder lackieren und Motor machen lässt, kostet's halt Geld.

  • Musst du ja auch nicht...ich hatte mir sogar ja mal vorgenommen, deine Beiträge auszublenden, hab ich bis heute aber noch nicht gemacht, ich hab's nur immer überlesen, aber wenn's in meinem Thema ist, muss ich mich ja zumindest dazu äußern.
    Sind sogar noch 16 Euro mehr für die Polyurethan Fahrweksbuchsen - die hab ich in meiner Liste vergessen - aber als kleines Friedensangebot schick ich dir die Kostenzusammenstellung mal per PN.

  • So...ich hab heute mal noch ein zusätzliches Schloss eingebaut, dass ich die Schwalbe beim Einkaufen auch mal kurz unangeschlossen stehen lassen kann. Ein 16mm Schlüsselschalter passt genau in das Loch der Leerlaufkontrolle.
    Außerdem hat meine Frau mir noch eine kleine Schlüsseltasche für Sitzbank-, Lenker- und Kettenschloss Schlüssel genäht.
    Klein und lackschonend.



  • Schicke Schwalbe hast du da, vor allem der Zündschlüssel und die Taschen sagen mir zu.
    Der Zünschlüssel war so weit ich weiß an ganz alten Schwalben verbaut, hat mir zumindest mein Vater erzählt, als wir bei Oma noch einen gefunden haben.
    Sieht auch an S50 super aus, der ist immer mein Glücksbringer für Jungfernfahrten :biglaugh:


    Was hast du denn mit der schönen KTM gemacht? Sieht mir aus wie 'ne 640er LC4.


    Gruß Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ja...das ist tatsächlich der alte Schwalbenschlüssel. Ich hab gesehen, dass die bei Ebay sogar mit relativ hohen Preisen gehandelt werden. Der sieht aber einfach auch um Welten besser aus als der "neue" Schlüssel.


    Das war eine LC4 640 SC (Supercompetition), also ohne Batterie, E-Starte und mit 1Mann Zulassung...also ein richtiges Renngerät für die Straße. Ich hab sie in einem geistigen Anfall der Umnachtung damals weit unter Wert verkauft, obwohl ich sie mir so schön fertig gemacht hatte. Dafür könnte ich mich heute noch in den Arsch beißen...aber damals wollte ich unbedingt den Mini, den wir jetzt noch haben kaúfen...und da musste Geld her. Und der macht fast genau so viel Spaß und ist dazu mit seiner Silverbullet Edition auch noch eine "kleine" Wertanlage. Ich würde mir die SC aber gern wieder zurückkaufen, wenn's möglich wäre.

  • Ja...das ist tatsächlich der alte Schwalbenschlüssel. Ich hab gesehen, dass die bei Ebay sogar mit relativ hohen Preisen gehandelt werden. Der sieht aber einfach auch um Welten besser aus als der "neue" Schlüssel.


    Das war eine LC4 640 SC (Supercompetition), also ohne Batterie, E-Starte und mit 1Mann Zulassung...also ein richtiges Renngerät für die Straße. Ich hab sie in einem geistigen Anfall der Umnachtung damals weit unter Wert verkauft, obwohl ich sie mir so schön fertig gemacht hatte. Dafür könnte ich mich heute noch in den Arsch beißen...aber damals wollte ich unbedingt den Mini, den wir jetzt noch haben kaúfen...und da musste Geld her. Und der macht fast genau so viel Spaß und ist dazu mit seiner Silverbullet Edition auch noch eine "kleine" Wertanlage. Ich würde mir die SC aber gern wieder zurückkaufen, wenn's möglich wäre.


    Da bekommst' fast 'n Anfall, wenn du dir die Preise anschaust :D Ein Glück besitz' ich noch 2, die bei mir gut versteckt bleiben :biglaugh:
    Um sie immer am Moped zu haben sind sie mir zu schade, ich verbummle gern mal 'n Zündschlüssel und um die Schwallischlüssel wär's mit zu schade, deshalb 'zieren' MZA Zündschlüssel meine Mopeds. Wenn da nal einer wegkommt, kann ich da wenigstens noch drüber lachen :D



    Schade um die SC, die gefällt nicht nur dir ziemlich gut, ich find' deinen Heckumbau auch sehr gelungen, Respekt dafür. :thumbup:
    Einen geistigen Anfall hat jeder mal, sowas passiert.
    Und du wirst schon noch'n schönes Motorrad finden, und die Schwalbe gibt's ja auch noch.
    Ich hoffe nur, ich muss meine Honda nicht weggeben, wenn's Auto kommt.
    Aber die Simson wird 100%ig behalten, das steht fest.


    Schönen Abend, Philipp :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Danke..dass ich auch mal Lob bekomme, da sie ja nicht im Originallook aufgebaut wurde. Ich hab jetzt 50km runter und der Zylinder will immer weiter drehen. Jetzt bin ich gestern schonmal ein Stück mit Vollgas auf 60 beschleunigt. Sie wollte immernoch weiterziehen, aber ich bin dann wieder vom Vollgas runter und hab die 60 gehalten, nicht dass sie noch nen Klemmer bekommt.
    Aber der Zylinder von Aljoscha und der regenerierte Motor vom Mechaniker bei meinen Eltern in der Straße ist echt top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!