Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration/Umbau meiner KR51/2

  • So...langsam geht's mit kleinen Schritten voran. An meinen freien Tagen hab ich schonmal die Sitzbank bezogen und die hinter Schwinge mit der Stickerbombenfolie beklebt.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das mit Klarlack noch überlackieren soll, dass es besser hält, aber ich denke, das müsste auch so passen. Aufgrund der vielen Rundngen war das ganzschön schwer. Die vordere Schwinge wird wohl noch heftiger....die kommt dann am Wochenende dran.




    So..und bei meinem Zweiradmechaniker ist auch was fertig geworden - Motor komplett überholt mit neuer Kupplung, neuen Lagern, Dichtungen und neuem Zylinder und Megu Kolben von Aljoscha. Die Felgen fertig mit Edelstahlspeichen eingespeicht und laufen wie neu.



  • So...nun habe ich auch die vordere Schwinge und die Lampenmaske bezogen. Die vordere Schwinge war echt hart und ich hab mir den ein oder anderen Finger verbrannt.
    Motor und Felgen sind auf dem Weg zu mir. Jetzt kann ich mit dem Zusammenbau loslegen. Den Tank muss ich nochmal mit Oxalsäure von Rost befreien. Zitronensäure hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.




  • kannst du mir nen Tip geben, wie du die Schwinglagergummis samt Bolzen da reinbekommen hast...hab damit gestern den ganzen Abend mit am Schraubstock verbracht ohne Erfolg...werd noch wahnsinnig(wenn ich das nicht schon bin wie halt jeder vernünftige Simsonfahrer).

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Ich hatte noch die "alte" Version der hier angebotenen Polyurethan Fahrwerksbuchsen. Da habe ich die Buchsen erst zur Hälfte auf die Metallbuchsen gepresst und dann die gesamte Kombination angesetzt und dann mit dem Schraubstock eingepresst. Dazu hatte ich aber zuvor noch die Schwingenaugen mit etwas Fett benetzt, so dass die Buchsen ordentlich eingeflutscht sind. Ich musste aber ab und an die Schwingen wieder aus dem Schraubstock nehmen und entgegengesetzt einpressen. Da der Schraubstock ja quasi auf einer Seite aktiv drückt und die andere Seite nur gegengedrückt wird. Einseitig pressen hat nicht funktioniert. Da kam die Buchse immer durchgeflutscht.

  • joa...danke für den Tipp,dass man den Schraubstock auch ma andersrum machen sollte....bei mir siehts nämlich immer so aus



    http://www.directupload.net/file/d/3508/92rn2mvs_jpg.htm


    die buchse geht durch , aber dass gummi wird vom schraubstock auf die letzten mm nur noch platt nach aussen und nicht rein ins Auge gedrückt.


    werd gleich mal das andersrum versuchen

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • So.. es geht nur langsam voran. Jetzt hab ich mittlerweile die Naben wieder komplett mit den Bremsen bestückt und den Lenker soweit mit Armaturen bestückt.


    Leider ist die Tankentrostung mittels Zitronensäure nichts geworden, obwohl ich heißes Wasser genommen habe und es 2 Tage einwirken lassen habe.
    Jetzt hab ich nochmal den Tank mit Marine Clean zum Entfetten gefüllt und gebe morgen mal für einen Tag Oxalsäure rein. Ich hoffe das wird diesmal besser.


    Ich will es so mit 80-100g je Liter versuchen. Weiß jemand wie lange es dann einwirken muss? Soll ja so um die 65-70 Grad haben.
    Hoffe das wird diesmal was, dann kann ich mit dem Zusammenbau anfangen.

  • Das mit dem Tank ist leider so nichts geworden. Anscheinend ist da vom Vorbesitzer schon mal irgendein Zeug von innen rein gemacht worden. Ich hab mir das nochmal angeschaut. Irgendeine Beschichtung ist da drinnen, darum lösen die diversen Säuren auch nichts an. Jetzt bleibt es erstmal so, bevor ich da das POR 15 rein mache und das sich dann ablöst und ständig die Benzinzufuhr verstopft.


    Heute habe ich meine erst gestern bei 2takt24.de bestellten Sava Weißwandreifen, Schläuche und Felegenbänder bekommen. Keine 24 Stunden waren seit der Onlinebestellung und sofortigen Kreditkartenzahlung vergangen.
    Ich hab alles natürlich gleich montiert um es mir probeweise anzusehen. Aus Mangel an Montiereisen aus Kunststoff, habe ich einen Holzkochlöffel benutzt. Der ist dabei gebrochen...hehe...da hat sich die Frau gefreut.


    Aber seht selbst:





    Update vom 07.02.14:


    Heute hab ich mal eine Stunde Zeit gehabt und was zusammengeschraubt.


  • Gestern haben mal Vorderrad, Lenker und Motor ihren Platz gefunden.




    Aber irgendwas stimmt hinten nicht. Der rechte Stoßdämpfer sitzt irgendwie schräg und das Rad hat circa einen cm Versatz nach rechts. Jedenfalls zur Schutzblechbefestigung hinten. Ich schätze, dass die ja mittig ist. Beide Schwingenbuchsen sind neu und die Schwinge liegt auf einem geraden Tisch überall gleich auf. Kann das an den Nachbaudämpfern liegen? Soll ich mal die alten originalen weichen einbauen? Sonst jemand eine Idee?


  • Gefällt mir so echt gut ;)aber bei nem Neuaufbau hättest du ruhig mal 5€ fürs strahlen vom Hauptständer ausgeben können :P

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • An den Dämpfern wird das nicht liegen. Die haben kaum eine führende Wirkung. Das wird irgendwie von der Aufhängung kommen.
    Entweder die Schwinge sitzt schief drin, oder am Rahmen ist irgendwas verzogen.
    Meißt ist es jedoch ersteres...
    Guck Dir mal Deine neuen Buchsen genau an. Sind die alle schön mittig drin? Oder ist irgendwo der Bolzen ein bischen aus der Mitte raus?
    Hab jetzt Deinen Thread nur überflogen: Hast Du mit Gummibuchsen oder Polyamid gearbeitet? Ich bin zwar Fan von Gummibuchsen (wegen der Schwingungen), aber Polyamid würde hier vermutlich weniger Probleme bereiten.

  • Ständer ist noch beim strahlen. Das ist quasi ein Ersatz...das sie erstmal steht. ;)


    Ich hab Polybuchseb. Ich besorg mir erstmal eine Schwinge, nicht dass die doch irgendwie verzogen ist. Kann es auch sein, dass oben die Stoßdämpferaufnahme am Rahmen eventuell schief ist und das ausmacht?


    Oder kann es sein, dass die neue Buchse schräg eingepresst ist? Kann das auch sowas verursachen?

  • denke auch es kann an den Buchsen liegen. Hast du zwischen Lager und Kettenkasten auch die Scheibe ? Das macht auch schon etwas aus...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • denke auch es kann an den Buchsen liegen. Hast du zwischen Lager und Kettenkasten auch die Scheibe ? Das macht auch schon etwas aus...


    Wie zwischen Lager und Kettenkasten eine Scheibe? Was meinst du damit? Ich hab auf einer Seite, da wo die Bremse ist, die Achse eingesteckt und die dann in die Aufnahme am Ritzel gedreht und das ganze drüben dann an der Schwinge anliegen- also Kettnkasten an Schwinge. Kommt da noch was dazwischen?


    Die Schwinge ist wie gesagt auf dem Tisch gerade gewesen bzw. hat gerade aufgelegen. Die schließe ich ja eben irgendwie aus. Ich bau sie nochmal aus und vermesse sie genau. Und die Buchsen schaue ich mir auch nochmal an, wenn die Schwinge draußen ist.


    EDIT:


    Wenn ich mir die Bilder etwas genauer anschaue, wo die Schwinge bei mir hier auf dem Tisch liegt, steht die rechte Metellhülse der Schwinge etwas nach rechts raus. Kann es eventuell daran liegen? Es sind nur 1-2mm...hat das solche Auswirkungen? Dann mach ich die Schwingengummis nochmal neu rein und schau ob sie dann besser passt

  • Ja auf die Achsverlängerung kommt noch ne Scheibe, guck bei Akf die haben gute Explosionszeichnungen. Deine Schwinge kann aber auch so nach rrechts verbogen sein, in der Ebene jedoch gerade sein...


    die Rechte untere Schraube kommt aber von innen durchgesteckt und die Mutter von außen drauf

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Eventuell liegt es wirklich an den Buchsen und die sind nicht richtig eingepresst - ich schau am Dienstag mal und bau die Schwinge auf jeden Fall nochmal aus. Kann mal jemand eine Schwinge ohne Beschädigungen vermessen? Also Abstand vorn am Querrohr und hinten an den platten flächen an der Radaufnahme? Nicht dass sie doch irgendwie seitlich verbogen ist, aber das müsste sich ja theoretisch durch das "anziehen" in die richtige Richtung ziehen.

  • wenn beide Seiten gleichmäßig verbogen sind dann nicht, wollen aber nicht den Teufel an die Wand malen. Kannst auch Ne gerade Metalleiste seitlich ranhalten an gegenüberliegenden Punkten mmüssen dann gleiche Abstände sein

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!