MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Mal ne dummer Frage!
    Was heißt die original Papiere liegen nur als Kopie vor, wie muss ich das verstehen?
    Sind das KBA Papiere oder die selbst ausgefüllten Nachdrucke von Ebay, das liest man ja öfters ?
    MfG. Holger


    Ich würde jetzt vermuten, dass eine Fotokopie der DDR-Papiere gemeint ist.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

    Einmal editiert, zuletzt von Anwi ()

  • Kurze Frage zur KR51/1, funktioniert die Leerlaufkontrollleuchte auch ohne Blinkgeber und Batterie, oder braucht es beides dafür? Habe eine solche Schwalbe ohne Blinker und entsprechend auch ohne Blinkgeber und Batterie, habe das Kabel mit Verbinder vom Leerlaufkontrollschalter hoch zum Schloss/zur Leuchte, aber egal welche Stellung, es leuchtet nicht. :-/

    Gruß
    Dave

  • Kurze Frage zur KR51/1, funktioniert die Leerlaufkontrollleuchte auch ohne Blinkgeber und Batterie, oder braucht es beides dafür? Habe eine solche Schwalbe ohne Blinker und entsprechend auch ohne Blinkgeber und Batterie, habe das Kabel mit Verbinder vom Leerlaufkontrollschalter hoch zum Schloss/zur Leuchte, aber egal welche Stellung, es leuchtet nicht. :-/


    Schaltet der Leerlauf Kontakt im Motor auf Masse wenn kein Gang eingelegt ist?
    Kann man mit einem Multimeter auf Widerstandsmessung feststellen

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Schaltet der Leerlauf Kontakt im Motor auf Masse wenn kein Gang eingelegt ist?
    Kann man mit einem Multimeter auf Widerstandsmessung feststellen


    Danke für die rasche Antwort erstmal!
    Ob er schaltet hab ich noch nicht geprüft, wie müsste ich das mit Widerstand messen? Multimeter ist vorhanden. Dachte eher wenn dann mit ner Durchgangsmessung. Schraube->Motorgehäuse und dann drehen eventuell?

    Gruß
    Dave

  • Danke für die rasche Antwort erstmal!
    Ob er schaltet hab ich noch nicht geprüft, wie müsste ich das mit Widerstand messen? Multimeter ist vorhanden. Dachte eher wenn dann mit ner Durchgangsmessung. Schraube->Motorgehäuse und dann drehen eventuell?


    Ja oder Durchgangsmessung


    Geht auch

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Besten Dank erneut. Dass die Leuchte nur bei laufendem Motor geht, ist klar, das hatte ich so getestet, geht aber leider nie an. :-/
    Also, das Kabel hat Durchgang von unten bis oben. Kurioserweise habe ich allerdings auch in allen Gängen Durchgang vom Gewindestift zur Motormasse. Demnach müsste die Birne aber dauerhaft brennen, oder? Tut sie aber nie, nicht mal im Leerlauf.

    Gruß
    Dave

    Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

  • Ja oder Durchgangsmessung


    Geht auch


    Ohne Akku kann die Leerlaufanzeige nur bei laufenden Motor funktionieren
    ob man das bei Leerlauf Drehzahl die Lampe leuchten sieht ????


    Besten Dank erneut. Dass die Leuchte nur bei laufendem Motor geht, ist klar, das hatte ich so getestet, geht aber leider nie an. :-/


    Hast du schon gemessen?

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner


  • Also, das Kabel hat Durchgang von unten bis oben. Kurioserweise habe ich allerdings auch in allen Gängen Durchgang vom Gewindestift zur Motormasse. Demnach müsste die Birne aber dauerhaft brennen, oder? Tut sie aber nie, nicht mal im Leerlauf.


    Edit:
    Gut, laut AKF Bild der Gleitstange muss das Plasteteil über dem Ende der Gleitstange sein, ist es aktuell nicht, das würde zumindest erklären, warum Durchgang Gleitstange->Motorgehäuse in allen Gängen vorhanden ist. Bleibt die Problematik, dass die Birne dennoch nicht leuchtet wenn der Leerlauf drin ist. Die Birne selbst hat Durchgang von Gehäuse zum "Punkt" unten...

    Gruß
    Dave

    Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

  • Na mach doch mal das Kabel am Schalter ab und messe jetzt mal den Schalter durch.
    Da solltes du sehen ob er überhaupt schaltet.
    Auch mal das Kabel bis zur Fassung auf Durchgang prüfen sowie ob Strom auch an der Fassung an kommt.
    Strom bekommt die Fassung von Klemme 15 Zündschloss.

  • Na mach doch mal das Kabel am Schalter ab und messe jetzt mal den Schalter durch.
    Da solltes du sehen ob er überhaupt schaltet.
    Auch mal das Kabel bis zur Fassung auf Durchgang prüfen sowie ob Strom auch an der Fassung an kommt.
    Strom bekommt die Fassung von Klemme 15 Zündschloss.


    Das habe ich ja bereits gemacht. Als ich den Schalter gemessen habe, war das Kabel ab, Durchgang in allen Gängen incl. Leerlauf. Kabel hat ebenso Durchgang, von der Ringöse unten, zum Verbinder, und auch ganz hoch und auch auf die Fassung wo das Kabel bei Klemme 15/51 aufgesteckt ist. Glühbirne selbst hat ebenso Durchgang, dann sollte sie ja demnach auch intakt sein... Das ist eben das kuriose, dass dennoch in keinem Gang die Lampe leuchtet (bei Moped an, natürlich).

    Gruß
    Dave

  • Na kommt von der Kemme 15 Strom an auch an der Fassung?


    Jep, kommt an, das ist ja das kuriose. Lampe hat Durchgang, Kabel auch, Schalter selbst hat auch in allen Gängen Verbindung zum Motorgehäuse, also so müsste die Lampe ja dauerhaft brennen. Den Plasteschlauch am Ende von der Gleitstange muss ich mal zurechtrücken, dass der nicht dauerhaft Massekontakt hat.



    Edit:
    Habs soweit, allerdings brauchts ne neue Gleitstange, die ist wohl schonmal massakriert worden, ich krieg sie nicht hingebogen, dass sie lediglich im Leerlauf Kontakt hat. Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Dave

    2 Mal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

  • Schon wieder ein Problem. Immer noch eine KR51/1, und das Bremslicht geht nicht. Verkabelung sollte passen, ist neu, Birne passt sicher, ist ne 18W Birne, Rücklicht 5 Watt. Rücklicht funktioniert, Bremslicht nicht. Leg ich das Kabel vom Bremsschalter auf Masse tut sich einfach nichts. Wenn ich hinten jedoch die Masse an der Fassung des Rücklichts mit der Fassung vom Bremslicht verbinde, geht das Rücklicht aus und das Bremslicht leuchtet, aber halt dauerhaft. :panic:
    Hab ich nen Denkfehler irgendwo oder passt was nicht?


    Ladeanlage ist ebenfalls neu, da sollte es ja egal sein, welches der beiden grauen auf den Dreifachstecker geht, oder? Man sieht ja von außen nicht, an welcher Klemme es innen in der Ladeanlage hängt und laut Schaltplan sind die ja eh verbunden diese beiden Grau-Schwarz Kabel aus der Ladeanlage kommend.
    Wäre über Hilfe dankbar, hab alles denkbare schon versucht, aber komm nicht auf den Fehler... :i_troest:

    Gruß
    Dave

  • Besten Dank. Klemme ist neu, da geb ich ja vom Bremslichtschalter kommen Masse indem ich den Kabelschuh an die Kettenspanner, Ankerplatte der Bremse und/oder Achsbolzen halte, aber es passiert nix. Brücke ich Masse vom Rücklicht zum Bremslicht, geht das Rücklich aus und das Bremslicht an.


    Neu heißt nix, wenn das Kabel ohne aderendgülsen ist, und dann beim festziehen durchgequetscht wurde. Wie gesagt an der Stelle kannst du ja den Fehler auch örtlich begrenzen. Ob der Fehler von der klemmleiste zum Rücklicht liegt, oder Richtung bremslichtschalter.

  • Neu heißt nix, wenn das Kabel ohne aderendgülsen ist, und dann beim festziehen durchgequetscht wurde. Wie gesagt an der Stelle kannst du ja den Fehler auch örtlich begrenzen. Ob der Fehler von der klemmleiste zum Rücklicht liegt, oder Richtung bremslichtschalter.



    Also, die Klemme passt, wenn ich das braune Kabel an der Klemme abmache und die Klemme messe, hab ich Durchgang, von Braun nach hinten auch Durchgang, allerdings zu allen Kontakten. Schlüssel war keiner drin, also Zünschlossstellung 0.

    Gruß
    Dave

  • Du musst aber braun/schwarz durchmessen. Und dann bitte ohne die Glühbirnen. Diese sind im Stromlosen Zustand mit einem Kabel zu vergleichen, haben also Durchgang...
    Also Glühbirnen ausbauen, und dann nochmal messen. Und messen aber am besten mit Last dranne, eine einfache widerstandsmessung ist nicht ausreichend bei schlechten Kontakten... und last heißt das auch ein Strom fließen muss.

  • Also, die Klemme passt, wenn ich das braune Kabel an der Klemme abmache und die Klemme messe, hab ich Durchgang, von Braun nach hinten auch Durchgang, allerdings zu allen Kontakten. Schlüssel war keiner drin, also Zünschlossstellung 0.


    hast du durchgang beim kabel von 31b (massekontakt stoplicht) bis zum anschluss am bremslichtkontakt am bremsschild? ja?
    dann messe mal durchgang bremsschild auf irgendeinen massepunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von schreggl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!