Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor regenerieren welche Scheiben müssen getauscht werden

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mich vor kurzem schon einmal Vorgestellt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Simme. Nun habe ich mir für günstiges Geld eine S51 B1-4 aus dem Jahre 81 gekauft.


    Ich habe nun vor den Motor zu regenerieren. An Werkzeug habe ich mir dank des Forums und mutschy.de so ziemlich alles selber gebaut. Das Lehrvideo hab ich auch schon gesehen und mich auch ein wenig durch die Anleitungen gelesen. Außerdem habe ich auch schon einen kleinen Warenkorb bei Dumcke zusammmengestellt. http://s1.directupload.net/file/d/3411/56olxbhm_pdf.htm


    Sollte ich beim Regenerieren die ganzen Anlaufscheiben tauschen? Und falls ja: was benötige ich (auch auf Vorrat) an Ausgleichscheiben und Distanzscheiben?
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Größen?


    Das wäre es fürs erste :D


    Gruß
    ando

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • gleich die Nächste Frage hinterher:


    gibts sonst noch etwas, das man, wenn man den Motor schonmal offen hat, gleich mittauschen sollte?


    Gruß
    ando

  • Kolben und Zylinder ?


    Kupplungsbeläge?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Die Schnurfeder sollte noch mit getauscht werden da dies ein Verschleißteil ist.
    Desweiteren schau dir die Abtriebswelle genau an oft sind diese eingelaufen.( hast du den Motor schon offen wenn nicht dann bestelle erst wenn er offen ist und du alle Teile begutachtet hast).
    Auch ist oft der Primärtrieb ( Kupplungskorb eingelaufen) aber wie gesagt nimm den Motor erstmal auseinander und schau die Verzahnung etc. alles genau an falls der Primärtrieb wirklich auch runter sein sollte nimm unbedingt einen mit Messingbuchse ( ca. 10 € teuerer als die Billigen) da die Billigen garnichts taugen.



    MfG

  • Danke, der Tipp mit erst spalten dann bestellen ist Gold Wert! :gut_beitr:


    Bin ich selber garnicht drauf gekommen :rotwerd: . Tja, manchmal sieht man den Wald halt nicht.

  • Das ist ein natürlicher Reflex, den manche Menschen, die sich ihrer eigenen Fähigkeiten nicht bewusst sind, ausgeprägt haben für den Fall, dass das Alphamännchen anderer Meinung ist. Ich nenne das das Ich-Will-Was-Sagen-Aber-Nicht-Verbessert-Werden-Verhalten.
    Aber zum Thema zurück... Ich empfehle noch Ausgleichsscheiben für die Schaltwalze. Wer die Schaltwalze mit möglichst wenig Spiel einstellt wird mit akkuraten, nicht labberigen Schaltvorgängen belohnt.
    Sirko

  • kennt einer von euch jemanden der ne Kurbelwelle für günstiges Geld vermessen und evtl. richten kann?


    Simme steht in Minden, habe aber ne Wohnung in Hannover da ich hier studiere... komme also ein wenig rum. 8)


    Gruß
    Andreas

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Scheibengrößen und um was für eine Scheibe es sich handelt (Also Anlauf oder Ausgleich) und wo sie hingehört?

  • Hmm dann schaffe ich es aber nicht nächste Wochen den Motor wieder zusammenzubauen oder?


    Was würde das denn bei dir Kosten? Ich brauche nämlich wahrscheinlich auch ein neues Pleul und dann bin ich ja auch wieder beim Preis einer neuen Kurbelwelle oder?

  • Ja dann kostet die Welle 31€ ist aber feingerichtet aber mit Versand wird es dann wohl zu teuer da kannste dann ne neue nehmen leider stimmt da aber oft der Rundlauf auch nicht oft verursacht durch schlechte Verpackung .





    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie sind denn die Erfahrungen bei dumcke?


    Ich frage wegen der Kurbelwelle, weil das Polrad ganz leicht an einer Seite der Pole schleift....


    Außerdem ist mir folgendes passiert:
    Bin letztens mit dem Moped gefahren und hatte nen "leichten" Kolbenklemmer. Die Simme lief danach quasi Sofort wieder. Konnte Sie aber nicht antreten sondern nur anschieben. Danach zog sie nicht mehr so schön wie vorher. Zuhause hab ich dann mal die Kompression gemessen und habe von ursprünglich 10Bar (gemessen direkt nach dem Kauf) nur noch knapp 8 also eher 7,8Bar. Hatte denn Zylinder mal runtergenommen um mir das Ausmaß anzusehen, aber es ist nichts erkennbar. Als Tipp von ner Werkstatt, die aber eher Plastikroller repariert, habe ich bekomm die Kolebnringe durch neue zu ersetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kolbenringe nur bei einem geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben tauschen soll. Der Zylinder wurde vor knapp 2 Jahren vom Verkäufer schleifen lassen und hat seit dem keine 500 km hinter sich. Trotzdem probieren? Schließlich sollte nach der Regeneration auch alles andere erstmal vorsichtig eingefahren werden.


    Als Ursache für den Kolbenklemmer tippe ich auf den defekten Simmerring auf der Polradseite. War schon gut nass, ist mir aber vorher nicht aufgefallen oder bei der Fahrt übern Jordan gewandert.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!