MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kette kaputt?

  • hallo,


    ich habe vor 4 monaten (und ca. 1500km) meiner s51 eine neue ketter und hinteres kettenrad gegönnt
    110 glieder, liess sich schön spannen (1cm hoch runter)


    nach etwa 500km, musste ich sie nachspannen, da zu locker, da dachte ich aber es sei normal.


    gestern habe ich gesehen das sie wieder viel zu locker ist.
    Allerdings kann ich den kettenspanner nicht mehr weiter drehen (ist am ende)



    Nun: was kann ich da machen?
    und: ist es normal das sich eine neue kette so stark ausdehnt ???



    PS: ist glaube ich diese Kette, allerdings vom händler vor ort

  • 1cm Spiel hatte sie erst noch? dann hast du sie wahrscheinlich viel zu fest angebrummt und du brauchst dich nicht wundern warum sie immer länger wurde.



    Schau dir mal die Kettenspannungen bei den MX-Maschinen an, die sind gerade so gespannt das die Kette nicht abspringen kann... :whistling:


    ansonsten nimmst du eben ein Kettenglied raus, ist zwar nicht die richtige Variante, aber die einfachste... :whistling:

  • Meine neue gehärtete Kette hat die richtige Gliederzahl, ist aber im neuen Zustand schon "zu lang" gewesen und meine Kettenspanner waren auch schon beim Einbau "am Ende". Wenns soweit ist, nimm nen Glied raus.


    Nach 4 Monaten geht aber auch nicht einfach so eine Kette kaputt.. >_>
    Lies dir mal durch wie man ne Kette richtig spannt :)

  • @ s77: ja. geprüft habe ich als ich drauf saß.


    @ Starheizer: ich hbae sie jeweil so gespannt, dass ca. 1cm spiel war. ebenfalsl als ich auf dem moped saß.


    @ Simson - Peter: dazu kann ich nichts sagen ... ich weis nur dass es nuoch die ersten sind ... gehe aber mal ducken.


    @ Paladin: kaputt ist sie ja nicht, Rollen und so ist alles noch i.O. sie ist halt wieder länger geworden.



    Ich geh mal nah den Motorlagern gucken. Wie erkenene ich dass sie kaputt sind ?


    zur not mach ich es halt und nehme ein glied raus ...


    bis dahin: bg lukas


  • Ich geh mal nah den Motorlagern gucken. Wie erkenene ich dass sie kaputt sind ?


    wenn sie spiel haben sind sie durch


    mit den büchel ketten hab ich auch keine so guten erfahrungen gemacht
    made in germany hin oder her
    für nen bisschen mehr gibts ne feine iris-kette, die bei nem stino quasi ewig hält



    du hast aber auch ordentlich fett im kettenkasten versteckt, oder?
    nicht, dass du jetzt das vorgeölte für allheilig hälst oder sie nur dünn eingeölt hast
    in so nem neuen kettenkasten+ schläuchen kann schonmal ne kartusche fett den verschwindibussi machen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • bei jedem tuner oder glaube sogar bei AKF als "verstärkte kette"
    hab gerade nicht die zeit nachzugucken


    auf jeden fall bekommste se bei LT,ZT, etc für um die 15€

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ja, fett ist definitiv genug drin ^^


    knacken tuts auch, kettenspanner ist wie gesagt am ende --> wgeht nicht weiter ...


    also Kette kürzen ... Motorlager sind auch i.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!