Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Elektonik-Zündung durchgebrannt!

  • Hallo,
    nach einer längeren fahrt mit meiner S51(1h) und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 95Km/h
    nahm sie auf einmal kein Gas mehr an und wollte nur noch im unteren Drehzahlbereich fahren.
    Am nächsten morgen wolle ich noch eine Runde drehen aber es kam kein Zündfunke. :(
    Ich schraubte das Polrad ab und dann die Grundplatte und sah das ein Kabel durchgebrannt war.

    Dazu muss man sagen das ich einen 60/4 Zt-Tuning und den passenden ZT Reso2012 fahre. Der Zylinder dreht biszu 10k laut ZT.


    Nun meine frage die Originale Elektronikzündung hält bis 9k U/min??
    Lohnt es sich das Kabel neu zuverlöten oder doch lieber gleich ne andere Zündung wenn ja welche?



    mfG.
    Dennis :)

  • war klar das dass passiert. Die standart E und U zündungen sind für sowas nicht ausgelegt. Da musst du schon zur VAPE, PVL oder Selettra greifen

  • völliger unfug, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    die drehzahlfestigkeit bezieht sich auf rundlauf und evtl zerfliegende rotoren bzw abbrechende kurbelwellen.


    die spulen und kabel sind kurzschlussfest.
    bei dir sieht es so aus als hätte die kurbelwelle das kabel zerscheuert. hier fällt aber maximal das licht aus.
    schlechten oder fehlenden zündfunken erklärt das nicht, dass muss eine andere ursache haben.
    wiederstand am geber vorhanden?

  • ich kenn nicht eine E oder U zündung von Simson die sowas ausgehalten hat. ich habe es selber schon erlebt das beim fahren das Polrad auseinander gebrochen ist und sich durch den Lima deckel verabschiedet hat.


    Die standart Zündung die es aushält 1h mit 95 km/h zu fahren, die musst du mir erstmal zeigen.

  • Klar ist es durchgebrannt, weil es gescheuert hat. Neue Strippe ran und weiterfahren, oder schieben. Mit der Zündung hat das nix zu tun.

  • Ich klemme mich mal hier ein.
    Hatte heute ein ähnliches Problem, da meine S51 (12 Volt E-Zündung von der S51/1c1) auch nur noch im unteren Drehzahlbereich fahren wollte und sich bei ca 3000 U/min angehört hat wie ein Drehzahlbegrenzer.


    Lösung des Problems: Rechten Seitendeckel abmachen und am Steuergerät die Einstellschraube (Bild!!) ungefähr einen Strich nach links drehen!

    Die Simson dann antreten und im Leerlauf mal hochdrehen lassen. Wenn die höchst mögliche Drehzahl noch nicht genug ist nochmal bei laufenden Motor ein bisschen nach links drehen und nochmal Vollgas geben.
    Sollte es schlechter werden, dann wieder ein bisschen nach rechts drehen.


    Mit dieser "Schraube" stellt man die Einsatz- und Höchstdrehzahl der Zündung ein.
    Ich hoffe es hilft ;)


    Aber dennoch auch die Widerstände messen ^^


    Grüße Chriss :)

    [align=center]


    Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

  • Mit dieser "Schraube" stellt man die Einsatz- und Höchstdrehzahl der Zündung ein.
    Ich hoffe es hilft


    fast richtig.
    du stellst damit die einsatzdrehzahl ein.
    daraus resultiert dann aber natürlich auch die mögliche höchstdrehzahl.

  • jap genau. Ich kenne das Problem und habe erst gemeint (weil ich mich da sehr eingelesen habe) nach rechts drehen -> mehr Drehzahl. Resultat: schlechter.
    Also nach links -> und siehe da Funktioniert einwandfrei :thumbup:
    Und anspringen tut sie jetzt auch besser :)
    Deswegen habe ich beides hingeschrieben ^^


    Gruß Chriss :)

    [align=center]


    Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!