Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Star SR4-2/1, Baujahr 1970 wird wieder flott gemacht

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe meine kleine Simson-Sammlung um ein drittes Fahrzeug, einen wunderschönen Star von 1970 erweitert.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:













    Ich habe mich jetzt schon in den Star verliebt.
    Viel verändern möchte ich nicht. Der Lack ist noch super in Schuss. Ich dachte da an etwas polieren und wachsen...
    Ein paar rostige Teile werden erneuert, ein paar neue Edelstahlschrauben werden dazu kommen, neue Kabelschuhe werden eingelötet.
    Eine Batterie ist schon auf dem Weg zu mir, dann weiß ich ob Blinker und Hupe funktionieren werden.
    Er läuft gut, daher wollte ich vorerst nur Motoröl erneuern (SAE80 von Addinol empfehlenswert?) und Vergaser reinigen.
    Den Motor werde ich aber später auch mal regenerieren. Wenn der Tacho noch der originale ist, hat er knapp 50000 runter...
    Eine kurze Probefahrt habe ich gemacht, sprang direkt an, aber da er knapp 2 Jahre stand, wollte ich ihm keine hohen Geschwindigkeiten zumuten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, den Star in seinen originalen Zustand zu versetzen.
    Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Farben und Teile original waren, nach Baujahren gegliedert? Oder muss man sich die Infos erfragen und zusammen sammeln?


    Ansonsten schon mal ein Anfang:
    1. Der Vergaser sollte ja ein 16N1-6 beim Sr4-2/1 laut Reparaturhandbuch sein. Ist "leider" ein 16N1-8 drin, aber er funktioniert ordentlich.
    2. Ich weiss nicht, ob das Beinschild schon mal überlackiert wurde und ob es die richtige Farbe für BJ 1970 war/ist. Kann da auch mal Detailaufnahmen machen.
    3. Kann das Luftleitblech nach dem Entrosten irgendwie neu behandelt werden? Verzinken, lackieren etc?
    4. Fällt euch spontan irgendwas auf, was nicht zum Baujahr passt? Die Reibungsdämpfer sind ja grau/grau komplett Metall. Wie siehts mit dem Lampenring aus, gab es den 1970 überhaupt in schwarz oder sollte der elfenbein sein?


    Zu (vorerst) guter letzt: Der Keder Tank/Lampe: Ich denke ein neuer elfenbein-farbener sollte passen? Kann man da jeden nehmen oder gibts da unterschiedliche Qualitäten?


    viele Grüße,
    Mario und sein neuer Vogel

  • Federbeine hinten sind nicht die Originalen. Die Halterung für die Federbeine ist auch abgeflext. Ich glaube auch, dass die vorderen Federbeine nicht original sind, da diese in die anderen Löcher gehören.

  • Federbeine hinten sind nicht die Originalen. Die Halterung für die Federbeine ist auch abgeflext. Ich glaube auch, dass die vorderen Federbeine nicht original sind, da diese in die anderen Löcher gehören.


    Richtig, die Federbeine sind allesamt vom Sperber.
    Das Endstück müsste noch eine Spitztüte sein. Beim Lampenring bin ich mir nicht sicher, ob der nicht noch beige sein müsste beim '70er Star..


    Ansonsten ist das ein traumhafter Originalzustand. Der Star stand wohl fast nur in der Garage/Scheune, der Lack sieht noch verdammt gut aus. Tu dir selber den Gefallen und verbaue nicht so viele Neuteile, ein original erhaltener Star ist mittlerweile sehr selten zu finden. Außerdem solltest du den auch nicht draußen stehen lassen, denn der Lack bleicht sehr schnell aus und wird grau, das ist leider eine Krankheit beim Star.


    Allzeit gute Fahrt!
    Gruß
    Matti

  • Moin,

    Glückwunsch zum originalen Star. Wenn du aber bei diesen Modell ein Detailliebhaber bist, solltest du folgendes beachten:

    - schwarzer Tankkeder und Lampenring
    - schwarze Sitzbank (mit oder ohne Aluleiste)
    - schwarzer Eckspiegel (der Graue kann aber auch dranbleiben)
    - keine Spitztüte, normal abgerundet
    - Beinschild hatte beige-Farbton, fast wie das Tundragrau am Tank
    - schwarze/graue Federbeine

    Hier mal ein Bild:

    http://www.2takt24.de/images/p…lag_von_Erhard_Werner.jpg


    Gruß

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:


  • und all dessen bist du dir sicher?? weil beim 70er star war noch nicht alles schwarz ;)

  • Mal was anderes, wieso habe ich noch keinen Star hier gesehen, wo die Felgen in Tankfarbe lackiert sind? Ich habe hier nen 70er und nen 73er Star und bei beiden sind die Felgen Tundragrau lackiert.

  • Grandpa

    Wie gesagt, so würde mein Idealbild vom SR4-2/1 aussehen, halt wie auf dem Buchcover vom E. Werner.

    Was nun genau vom Band lief, weiß man nicht. Teile wurden ja halt verbaut, wie 'se grad auf Lager waren. ;)

    Ich hatte mal einen SR4-2, da wusste ich auch wie der (nach meinen Vorstellungen) aussehen sollte. Mittlerweile ist der aber verkauft.

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:

  • Das ist so nun auch nicht ganz richtig. Klar hat man manchmal etwas getrickst, aber es gibt schon einige Baujahrspezifische Teile.


    - Lampenring meines Wissens nach noch beige
    - Federbeine, wie schon angesprochen, grau/schwarz
    - Auspuff, mit Zigarrenendstück
    - Krümmer, schwarz emailliert
    - Sitzbank ist original, die Aluleiste gab´s nur vorher
    - Spiegel ist der richtige für das Baujahr
    - beim Ansauggeräuschdämpfer bin ich mir nicht sicher, kenne den schwarzen nur vom Habicht
    - Beinschild war original pastellweiß


    Tatsächlich hast du, gerade was die Lackqualität angeht, einen sehr schönen Star an Land gezogen.
    Glückwunsch!

  • Aha, verstehe.
    Nahja ich find den Vorgänger eh irgendwie besser. ^^

    Mein Kumpel hat in seinen SR4-2/1 einen beige Luftfilterkasten drin.

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:

  • Danke für die Antworten bisher und natürlich für die Blumen!
    Das bringt mich doch in einigen Punkten schon mal weiter.


    In Bezug auf das Endstück habe ich folgendes gefunden:


    Link 1


    Link 2, vorletzter Absatz beim Star, letzter Satz: Außerdem wurden die zigarrenförmigen Auspuffendstücke ab Juli 1972 durch solche mit stumpfem Abschluss ersetzt.


    Der Chrom des gesamten Auspuffs sieht auch verdächtig gut aus, als wäre der mal komplett gewechselt worden.
    Der Vorbesitzer hat daran nichts verändert, hat den Star aber von einem älteren Mann, und was der gemacht hat, weiss niemand.


    Warum flext man denn die Halterung der Federbeine an der Schwinge ab? :p_aua: Die scheint im Originalzustand vorne und hinten ja auch offen gewesen zu sein


    Gab es überhaupt einen Mix bei den Kederfarben an einem Fahrzeug?
    Denn bei mir sind Keder am Lenker, am Lenkerschloss und am Tank durchgängig beige.


    Was mich sehr ärgert:
    Der Kickstarter wurde festgeschweisst. Hat jemand nen Tip wie ich den mal runterbekomme?
    Wollte zumindest den Motor erstmal grob reinigen (auch wenn, wie ich vermute, an der Ölablassschraube auch ein Magnet sein sollte?!). Ich befürchte aber, dass wenn ich ihn ab habe, die Welle vielleicht rund ist und ich die dann wechseln muss.
    Das Regenerieren sollte aber eigentlich erst später kommen...

  • Der Kickstarter wurde festgeschweisst. Hat jemand nen Tip wie ich den mal runterbekomme?
    Wollte zumindest den Motor erstmal grob reinigen (auch wenn, wie ich vermute, an der Ölablassschraube auch ein Magnet sein sollte?!). Ich befürchte aber, dass wenn ich ihn ab habe, die Welle vielleicht rund ist und ich die dann wechseln muss.
    Das Regenerieren sollte aber eigentlich erst später kommen...


    lass ihn dranne.
    spüle den motor lieber einmal kurz mit diesel.
    also altes öl raus, diesel rein, KURZE runde fahren, und dann diesel wieder raus, und öl rein.
    das sollte im normalfall reichen.


    den wie du schon sagst, die welle wird rund sein, und dann bleibt nur wieder anschweißen, oder aber gleich überholen ;)

  • Ja genau, zum fahren reicht es ja erstmal, wenn der Kicker so dran ist u bleibt.
    Bei der Überholung musst du dann vllt. die Welle wechseln, es sei du bekommst den Kicker sauber ab.

    Also ein Mix der Farben wäre blöd u gab es auch nicht: entweder beige oder schwarz (komplett). Denk mal, das dein Satz i. O. ist sodass kein Wechselbedarf besteht.

    :roll:

    Klebt der Roller an der Mauer, dann war die Simma wieder schlauer! :thumbup:

  • Super, dann spüle ich erstmal mit Diesel (Danke für den Tip Grandpa!) und lasse den Kickstarter bis zur Überholung unverändert.


    SFA IG: mit komplett, meinst du da alle Keder einheitlich und Lampenring genauso? Dann tausche ich nämlich noch den Lampenring und dann sollte es harmonischer aussehen.



    zum aktuellen Stand: Heute gibts ein paar neue Bilder, denn ich weiss ja, alle wollen immer Bilder sehen. Das war ja auch schon im Kindesalter so ;)


    Heute kamen paar neue Teile hier an. Dabei waren Batterie, Lenkerschloss, Elsterglanz Rot (Chrompflege), ein paar Dichtungen, diverse Gummis, Keder, Luftfilterpatrone, Getriebeöl, und weitere Kleinteile.


    Zum Lenkerschloss: Ist es normal, dass man es nicht dauerhaft drin lassen kann? Kenne das von meiner S51 anders.




    so, dann habe ich angefangen, die Felgen mit Elsterglanz einzumassieren :love: Die Speichen sind leider schon ziemlich rostig.




    Dreck unterm Lenkerblech:



    da versteckt sich doch tatsächlich ein schöner grünlicher Lenker drunter:



    vorher:




    nach weicher Messing-Drahtbürste und Elterglanz:



    vorher:



    währenddessen: links: erst Drahtbürste, dann Elsterglanz, rechts: nur Drahtbürste



    nach Elsterglanz: deutlich heller, aber etwas fleckig :S



    Benzinhahn, neue Dichtung: übringens von AKF, Nummer 10020945, Gleitscheibe Papier, passt hervorragend:



    Dann noch eine neue 4-Loch Dichtung für den Benzinhahn und dann ist er hoffentlich wieder dicht. Geht schon mal schön straff zu drehen.


    Übrigens habe ich viel Keder, elfenbein für das Lenkerblech übrig, hatte da nen ganzen Meter bestellt.
    Ich verschicke passende Stücke kostenlos per Brief (gegen Postgebühr), falls jemand Bedarf hat. :)

  • Heute habe ich den Keder am Tank erneuert, leider liegt der wellig.
    Gibts da nen Trick? Wenn ich ihn straffe, rutscht er aus den Haltern raus und der Spaß geht von vorne los (Tank wieder ab etc...).


  • Übrigens habe ich viel Keder, elfenbein für das Lenkerblech übrig, hatte da nen ganzen Meter bestellt.
    Ich verschicke passende Stücke kostenlos per Brief (gegen Postgebühr), falls jemand Bedarf hat.


    hättest was sagen sollen, hatte mir damals auch nen meter geholt, und nun noch nen ganzes ende über :P


    und das mit dem lenkerschloss ist normal, das war beim star halt noch so, hab meins immer unter der sitzbank liegen, in lappen eingewickelt, ich häng ja an meinem lack ^^


    und da ich ja noch gleichschlißende sitzbank/lenkerschloss habe, steckt der schlüssel dann immer im sitzbankschloss :thumbup:

  • Danke dir! Dann dürfen sich zukünftige Star-Restaurierer aussuchen, bei wem sie Lenkerkeder beziehen.


    Hat jemand noch nen Tip wegen der o.g. Tank-Keder-Problematik?
    Und ne Idee, was ich mit dem Luftleitblech machen könnte? (siehe Post 1) Würde es gerne erhalten.


    Die nächsten Fragen werden auftauchen, wenn ich mich dem Vergaser widme. U.A. ob sich aus nem 16N1-8 ein 16N1-6 machen lässt...

  • So, bin jetzt beim Vergaser.


    Die Frage ist tatsächlich, ob ich den 16N1-8 statt dem 16N1-6 beibehalten kann.
    Getauscht werden müssten nur Hauptdüse (50) und Leerlaufdüse (40), Rest scheint düsentechnisch gleich zu sein.


    Die Frage ist, ob der restliche Aufbau des Vergasers gleich ist und es mit einer Düsenänderung getan ist.


    EDIT: okay, habe hier im Forum:
    Vergaser, POST 35
    gefunden, dass der Aufbau unterschiedlich ist... Dann sollte wohl doch besser ein 16N1-6 her... :pinch:

  • Leider ist mir heute bei der Demontage ein Kolbenring kaputt gegangen.
    Ich denke ich brauch nen neuen, oder besser 2, entsprechend der aufgedruckten Zahl auf dem Kolben, richtig?
    Dort steht 40,48 und im Kolben 40,5. Kann da einer aufklären?
    Weiterhin frage ich mich, ob die Ringe dann eingefahren werden müssen.


    Freu mich über eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!