Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simson_dresden

    Habe es selbst gefunden und fasse kurz zusammen, falls da jemand mal vor dem selben Problem steht:


    Die Kolbenringe sollten immer gemeinsam gewechselt werden.
    Im Idealfall sollten neue Kolbenringe 2 Hundertstel größer sein als das aktuelle Kolben - Einbaumaß, welches oben auf dem Kolben eingestanzt ist. Bei mir ist dort 40,48 eingestanzt, also sind 40,5er Kolbenringe die Richtigen oder wie manchmal in den Shops zu finden: Kolbenringe für 40,48 Zylinder. Damit entsprechen die Ringe dem Innenmaß der Laufbuchse des Zylinders und können so optimal abdichten.


    Neue Kolbenringe sollten auf jeden Fall vorsichtig eingefahren werden, da die Laufbuchse durch die langjährige Benutzung schon sehr glatt ist und sich die Ringe damit umso schwerer einschleifen können. Wie lange man einfahren sollte? Da scheiden sich die Geister, man findet Angaben von 50-200 oder mehr km.
    Kein oder kein vorsichtiges Einfahren kann zu Kolbenklemmern führen.


    Grüße, simson_dresden

    Leider ist mir heute bei der Demontage ein Kolbenring kaputt gegangen.
    Ich denke ich brauch nen neuen, oder besser 2, entsprechend der aufgedruckten Zahl auf dem Kolben, richtig?
    Dort steht 40,48 und im Kolben 40,5. Kann da einer aufklären?
    Weiterhin frage ich mich, ob die Ringe dann eingefahren werden müssen.


    Freu mich über eure Hilfe :)

    Bisher 2 mal bei AKF bestellt. Super Laden aus meiner Heimat!
    Bei der 2. Bestellung war ein Sieb schlecht verpackt und kam dann unbrauchbar an. Bild davon hingeschickt mit der Bitte um Erstattung die dann auch ohnr Probleme gewährt wurde.

    So, bin jetzt beim Vergaser.


    Die Frage ist tatsächlich, ob ich den 16N1-8 statt dem 16N1-6 beibehalten kann.
    Getauscht werden müssten nur Hauptdüse (50) und Leerlaufdüse (40), Rest scheint düsentechnisch gleich zu sein.


    Die Frage ist, ob der restliche Aufbau des Vergasers gleich ist und es mit einer Düsenänderung getan ist.


    EDIT: okay, habe hier im Forum:
    Vergaser, POST 35
    gefunden, dass der Aufbau unterschiedlich ist... Dann sollte wohl doch besser ein 16N1-6 her... :pinch:

    Danke dir! Dann dürfen sich zukünftige Star-Restaurierer aussuchen, bei wem sie Lenkerkeder beziehen.


    Hat jemand noch nen Tip wegen der o.g. Tank-Keder-Problematik?
    Und ne Idee, was ich mit dem Luftleitblech machen könnte? (siehe Post 1) Würde es gerne erhalten.


    Die nächsten Fragen werden auftauchen, wenn ich mich dem Vergaser widme. U.A. ob sich aus nem 16N1-8 ein 16N1-6 machen lässt...

    Super, dann spüle ich erstmal mit Diesel (Danke für den Tip Grandpa!) und lasse den Kickstarter bis zur Überholung unverändert.


    SFA IG: mit komplett, meinst du da alle Keder einheitlich und Lampenring genauso? Dann tausche ich nämlich noch den Lampenring und dann sollte es harmonischer aussehen.



    zum aktuellen Stand: Heute gibts ein paar neue Bilder, denn ich weiss ja, alle wollen immer Bilder sehen. Das war ja auch schon im Kindesalter so ;)


    Heute kamen paar neue Teile hier an. Dabei waren Batterie, Lenkerschloss, Elsterglanz Rot (Chrompflege), ein paar Dichtungen, diverse Gummis, Keder, Luftfilterpatrone, Getriebeöl, und weitere Kleinteile.


    Zum Lenkerschloss: Ist es normal, dass man es nicht dauerhaft drin lassen kann? Kenne das von meiner S51 anders.




    so, dann habe ich angefangen, die Felgen mit Elsterglanz einzumassieren :love: Die Speichen sind leider schon ziemlich rostig.




    Dreck unterm Lenkerblech:



    da versteckt sich doch tatsächlich ein schöner grünlicher Lenker drunter:



    vorher:




    nach weicher Messing-Drahtbürste und Elterglanz:



    vorher:



    währenddessen: links: erst Drahtbürste, dann Elsterglanz, rechts: nur Drahtbürste



    nach Elsterglanz: deutlich heller, aber etwas fleckig :S



    Benzinhahn, neue Dichtung: übringens von AKF, Nummer 10020945, Gleitscheibe Papier, passt hervorragend:



    Dann noch eine neue 4-Loch Dichtung für den Benzinhahn und dann ist er hoffentlich wieder dicht. Geht schon mal schön straff zu drehen.


    Übrigens habe ich viel Keder, elfenbein für das Lenkerblech übrig, hatte da nen ganzen Meter bestellt.
    Ich verschicke passende Stücke kostenlos per Brief (gegen Postgebühr), falls jemand Bedarf hat. :)

    Danke für die Antworten bisher und natürlich für die Blumen!
    Das bringt mich doch in einigen Punkten schon mal weiter.


    In Bezug auf das Endstück habe ich folgendes gefunden:


    Link 1


    Link 2, vorletzter Absatz beim Star, letzter Satz: Außerdem wurden die zigarrenförmigen Auspuffendstücke ab Juli 1972 durch solche mit stumpfem Abschluss ersetzt.


    Der Chrom des gesamten Auspuffs sieht auch verdächtig gut aus, als wäre der mal komplett gewechselt worden.
    Der Vorbesitzer hat daran nichts verändert, hat den Star aber von einem älteren Mann, und was der gemacht hat, weiss niemand.


    Warum flext man denn die Halterung der Federbeine an der Schwinge ab? :p_aua: Die scheint im Originalzustand vorne und hinten ja auch offen gewesen zu sein


    Gab es überhaupt einen Mix bei den Kederfarben an einem Fahrzeug?
    Denn bei mir sind Keder am Lenker, am Lenkerschloss und am Tank durchgängig beige.


    Was mich sehr ärgert:
    Der Kickstarter wurde festgeschweisst. Hat jemand nen Tip wie ich den mal runterbekomme?
    Wollte zumindest den Motor erstmal grob reinigen (auch wenn, wie ich vermute, an der Ölablassschraube auch ein Magnet sein sollte?!). Ich befürchte aber, dass wenn ich ihn ab habe, die Welle vielleicht rund ist und ich die dann wechseln muss.
    Das Regenerieren sollte aber eigentlich erst später kommen...

    Hallo liebe Leute,


    ich habe meine kleine Simson-Sammlung um ein drittes Fahrzeug, einen wunderschönen Star von 1970 erweitert.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:













    Ich habe mich jetzt schon in den Star verliebt.
    Viel verändern möchte ich nicht. Der Lack ist noch super in Schuss. Ich dachte da an etwas polieren und wachsen...
    Ein paar rostige Teile werden erneuert, ein paar neue Edelstahlschrauben werden dazu kommen, neue Kabelschuhe werden eingelötet.
    Eine Batterie ist schon auf dem Weg zu mir, dann weiß ich ob Blinker und Hupe funktionieren werden.
    Er läuft gut, daher wollte ich vorerst nur Motoröl erneuern (SAE80 von Addinol empfehlenswert?) und Vergaser reinigen.
    Den Motor werde ich aber später auch mal regenerieren. Wenn der Tacho noch der originale ist, hat er knapp 50000 runter...
    Eine kurze Probefahrt habe ich gemacht, sprang direkt an, aber da er knapp 2 Jahre stand, wollte ich ihm keine hohen Geschwindigkeiten zumuten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, den Star in seinen originalen Zustand zu versetzen.
    Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Farben und Teile original waren, nach Baujahren gegliedert? Oder muss man sich die Infos erfragen und zusammen sammeln?


    Ansonsten schon mal ein Anfang:
    1. Der Vergaser sollte ja ein 16N1-6 beim Sr4-2/1 laut Reparaturhandbuch sein. Ist "leider" ein 16N1-8 drin, aber er funktioniert ordentlich.
    2. Ich weiss nicht, ob das Beinschild schon mal überlackiert wurde und ob es die richtige Farbe für BJ 1970 war/ist. Kann da auch mal Detailaufnahmen machen.
    3. Kann das Luftleitblech nach dem Entrosten irgendwie neu behandelt werden? Verzinken, lackieren etc?
    4. Fällt euch spontan irgendwas auf, was nicht zum Baujahr passt? Die Reibungsdämpfer sind ja grau/grau komplett Metall. Wie siehts mit dem Lampenring aus, gab es den 1970 überhaupt in schwarz oder sollte der elfenbein sein?


    Zu (vorerst) guter letzt: Der Keder Tank/Lampe: Ich denke ein neuer elfenbein-farbener sollte passen? Kann man da jeden nehmen oder gibts da unterschiedliche Qualitäten?


    viele Grüße,
    Mario und sein neuer Vogel

    Hallo zusammen,


    ich lese hier im Forum schon länger mit und bisher konnten alle meine Fragen beantwortet werden. Da ich nun selbst Hilfe dabei brauche, den Typ meiner S51 zu bestimmen, hab ich mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.


    ...sorry, dass ich nen eigenen Thread aufmachen musste, aber die Frage ist zu individuell...


    Erstmal sei gesagt, dass bei meiner Simme das Typenschild fehlt.
    Laut Forum ist das erstmal nicht so wichtig, Hauptsache die Rahmennummer stimmt mit der in der ABE ein. Hier ist das Problem. Der Vorbesitzer, bei dem ich das Moped damals gekauft hab, meinte, der Rahmen wurde mal gewechselt. Warum weiss ich nicht. Die neue Rahmennummer wurde in der ABE einfach über die originale drübergeklebt, was ja eigentlich so nicht geht. Damals mit 16 hab ich mir auch nicht solche Gedanken drüber gemacht und wurde auch nur ein mal von den Grünen kontrolliert und da war das kein Problem, da das Moped sonst ziemlich original ist, wahrscheinlich aber verbastelt. Verändert habe ich selbst da nichts, ausser auf Vordermann gebracht.
    Nun, 7 Jahre später, hab ichs nochmal restauriert und will mir deshalb eine neue ABE (+Typenschild danach) ausstellen lassen, damit alles rechtmäßig ist. :whistling:
    Die Umbauten sind alle legal, da ja nur kaputte Teile durch Teile von z.T. anderen S51 ersetzt wurden. Wie gesagt, alles original...


    Nun habe ich 2 Anliegen:
    1. den genauen Typ des Mopeds bestimmen.
    2. klären, was ich bei der Beantragung der ABE angeben muss.



    Ich hab mal einige Daten zusammengesammelt:


    Rahmennummer: 6184***
    Demnach müsste laut diesem Thread der Rahmen ja von 1989 sein:
    LISTE der Fahrgestellnummern
    Typenschild: nicht vorhanden
    Zündanlage: 6V
    Blinker: 4 Stk. (rund)
    Sitzplätze: 2
    Hupe: vorhanden
    Batterie: 6V / 12Ah
    Zündschloß: vorhanden
    Stoßdämpfer hinten: die, dieauch bei der S51 Enduro dran sind, verstellbar
    Auspuff: nach oben gelegt, mit Hitzeschutz
    (ich habe das Gefühl, das das nicht zu den restlichen Daten passt... möglicherweise wurde das nachher bisschen auf Enduro umgebaut...)
    Getriebe: 4 Gang
    Motornummer: 53428**
    Vergasernummer: 16N1-8
    Nummer auf der Grundplatte: 1/87 und 8307.10-100 sowie auf der Rückseite: Si91 4 5834
    Tacho: son kleinerer, bis 80km/h
    Drehzahlmesser: nicht vorhanden
    Rückspiegel: einer, links
    Polrad: schwarz, NR: 8307.10-010 / DDR -->IV/86
    auf der Grundplatte: 3 Spulen, Unterbrecher, ein Teil wo ich stark vermute, dass es der Kondensator ist
    Scheinwerfer vorn: 6V 25/25 W


    Eigentlich vermute ich bisher mit diesen Daten eine S51 B1-4, wobei die verstellbaren Federbeine hinten, der Auspuff oben sowie das Gestänge vom Lenker bis hinter den Motor (also unterm Tank lang, wie bei der S51 E4) nicht dazu passen...wie gesagt...wahrscheinlich vom Vorbesitzer verbastelt.


    Die Rahmennummer ist ja in den Rahmen eingestanzt.
    Wenn ich eine neue ABE beim KBA beantrage, muss ich ja nach dem Typ des Rahmens gehen und nicht nach den sonstigen Mopedmerkmalen, denke ich. Sonst würde doch die zuständige Bearbeiterin merken, dass der Rahmen nicht zu den sonstigen Daten passt, oder?


    D.h. wenn der Rahmen nun wirklich von 1989 ist, müsste folgende Antwort aus dem ddrmoped.de-forum zutreffen:
    "1989 wurde aber bereits zu Jahresbeginn zentral auf das 12V Bordnetz umgestellt"
    Was bedeutet, dass ich z.B. nicht die bei mir tatsächlich vorhandenen 6V angeben kann, oder?
    Ich bin im Moment völlig ratlos, welche Daten ich bei der Beantragung der ABE eintragen müsste--> meine tatsächlichen Angaben oder die des Typs, an dem der Rahmen war?


    Bilder kann ich, sofern benötigt, gerne noch nachreichen.
    Dann hoffe ich mal auf Hilfe und danke im Voraus


    viele Grüße, Marco