Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwinge zu viel Spiel, fehlt da was ?

  • Hallo miteinander,


    meine Schwinge hat auf der rechten Seite zu viel Spiel. Drehe ich im Stand den Hinterradreifen,
    so kann ich die Schwinge je nach Drehung des Reifens mal mehr und mal weniger verschieben.



    Das Gelenk, wo dieses Spiel auftaucht, habe ich mal im Bild markiert.




    Mir scheint als würde da ein Gummi oder so etwas fehlen um diese Schwingung zu dämmen. Ansonsten scheint mir alles fest zu sein.


    Viele Grüße
    Zeigerbaer

    4 Mal editiert, zuletzt von Zeigerbaer ()

  • nr 17,18,19 auf dem bild fehlt eventuell ...

    Müssen diese auf beiden Seiten identisch verbaut werden ? Weil in der Darstellung ist das nur auf einer Seite...Wenn ja, dann fehlen die ganz klar auf der rechten Seite.


    Auf die Idee mit dem Explosionssheet hätte ich natürlich auch kommen können, muss ich mir gleich mal in die Favoriten setzen ;)

  • Ja müssen sie, Links ist echt schon verbaut.
    Das ist das Röhrchen was da rausguckt;)

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Super, dann werde ich mir gleich dieses Buchsen+Gummi Set bestellen und damit hat sich das auch hier schon erledigt!
    Echt spitze mit euch :thumbup:

  • Super, dann werde ich mir gleich dieses Buchsen+Gummi Set bestellen und damit hat sich das auch hier schon erledigt!
    Echt spitze mit euch :thumbup:


    Du arbeitest mit Profis. :biglaugh:

  • Schreib doch mal den Simson-Peter an, er verkauft auch diese Buchsen, aber in wesentlich besserer Qualität. Sie lassen sich besser verarbeiten und halten die nächsten 10 Jahre !!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Die Gummibuchsen sind echt nicht der Knaller.
    Entweder Peter (eher für Motorhalterung gedacht gewesen) oder bei AKF die Polyamid Buchsen holen.
    Meine Empfehlung liegt bei Polyamid für die Schwinge.

  • ... und die von mit besagten Gummi´s für die Motorhalterung.
    Edit: Hab in Schwinge und Motorhalter die Gummis vom Peter und es fäht sich wie auf Schienen :thumbup:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hallo zusammen!


    Also die PU-buchsen ersetzen die ursprünglichen Gummibuchsen. Daher sind sie für die schwinge und die Motoraufhängung gleichermaßen geeignet.


    Wenn jemanden explizit für die schwinge bestellt, dann habe ich etwas längere buchsen da. Wenn man die in die schwinge einpresst, hat man eine noch bessere führung der Schwinge durch die größere Auflagefläche.


    Der Vorteil ist halt, dass das Polyurethan weiterhin vibrationen und schwingungen dämpft, was bei Polyamid,TEFLON,Miramid oder auch Messingbuchsen nicht der Fall ist.


    Die Haltbarkeit der Polyurethan-Buchsen ist deutlich länger! Das Material kommt aus der Industrie und hält auch deutlich höheren Belastungen stand ;)

  • Die Haltbarkeit der Polyurethan-Buchsen ist deutlich länger! Das Material kommt aus der Industrie und hält auch deutlich höheren Belastungen stand ;)


    Ich kenns ja eher von Bodenbelag, aber es ist halt genau das, was man in den Lagerbuchsen braucht - ein hochreißfester Elastomer.

  • Vielen Dank für eure Hinweise !


    In meiner Unwissenheit hab ich natürlich die preiswerten Standard Buchsen plus Gummis bestellt. Habe mich aber sowieso noch nicht an den Einbau gewagt, weil das ja ziemlich tricky sein soll. Zumal ich keinen Schraubstock zur Verfügung habe.


    Gehen diese Polyurethan Buchsen etwas einfacher zu montieren oder kann ich eine Montage ohne Schraubstock generell vergessen ?


    Grüße
    Zeigerbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!