Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Luftfilterumbau für 63er kr51.1

  • Moin,
    bald kommt mein 63er von zt. Neben den Düsen muss ja noch der Luftfilter angepasst werden. Ich möchte es vermeiden die Muffe zu druchlöchern oder zu durch schneiden, um das ganze dann zu verbasteln.


    Ich dachte, dass ich mir ein Pilz besorge und den unterm Leckerblech am Gartenschlauch befestige. Reicht die zusätzliche Luft? Gibt es da Erfahrungswerte ? Vllt könnte man noch einen Zweiten Pilz am oberen Ende des Schlauches anbringen...


    Ich möchte das alles relativ unauffällig aussieht - Fürs Gefühl :a_zzblirre: . Die sufu hat mir dazu nichts brauchbares ausgespuckt und ich kenne mich mit den "Tuning" Luftfiltern nicht aus. Vllt könnt ihr mir helfen. Zt beschrieb am Tel. nur die bekannten Umbauten.


    Entschuldigt, wenn ich irgendwas übersehen habe.
    Danke schonmal!


    MFG Strobo

  • Guck dir doch mal den umbau von Moto Selmer an.
    Google -> "moto selmer luftfilterumbau"


    Ist besser und nicht so ein Pfusch wie löcher im Ansaugschlauch.


    Lg

  • Guck dir doch mal den umbau von Moto Selmer an.
    Google -> "moto selmer luftfilterumbau"


    Ist besser und nicht so ein Pfusch wie löcher im Ansaugschlauch.


    Lg

    ja das sieht in der Tat anständig aus und ich kenne den Umbau auch. Mir fehlen nur die Mittel um das Umzusetzen. Daher ja meine Idee mit meinem Gartenschlauch... Wie gesagt ich weiß nicht, wie die Luft was tun muss, damit es sich positiv auswirkt.

  • 63 ccm ziehen pro Hub nunmal allerhöchsten 63 ccm Luft, dazu gibts diverse Formel, die Veluste berücksichtigen. Rechne mit 63 ccm Luft, dann bist immer auf der sicheren Seite. Und ich lehn mich jetzt aus dem Fenster, die Tuner werden sich gleich melden :biglaugh: , und behaupte: die Luft reicht mit dem Original-Filter.

  • 63 ccm ziehen pro Hub nunmal allerhöchsten 63 ccm Luft, dazu gibts diverse Formel, die Veluste berücksichtigen. Rechne mit 63 ccm Luft, dann bist immer auf der sicheren Seite. Und ich lehn mich jetzt aus dem Fenster, die Tuner werden sich gleich melden :biglaugh: , und behaupte: die Luft reicht mit dem Original-Filter.

    Wie du schon vermutet hast gibts es da Gegenstimmen :biglaugh:


    es kommt drauf an, was für ein Zylinder das ist....wenn es so auf dem Niveau der MZA 60er ist, braucht man da nix umzubauen.
    wenn es jedoch ein relativ "scharfer" 60er ist oder er gar 4kanal-Spülung hat ist der Umbau schon ratsam....
    kann es nur aus eigener Erfahrung sagen...habe einen 60/4 von RZT...der lief auch ohne Umbau, jedoch danach viiieeelll besser....natürlich musste die Bedüsung nach dem Umbau angepasst werden.



    Edit: verwendest du einen 16er oder 19er Vergaser? beim 19er ist der Umbau sehr ratsam.

  • Das ist der Stino BVF 16er. Und der Zylinder soll mit 75-80 HD laufen. Der Herr am Tel. meinte, dass ein Umbau auf jeden Fall notwenig sei. Daher frage ich mich, ob zwei Pilze am Schlauch reichen oooder ob das so sinnvoll ist. Wie gesagt ich möchte keine Teile schrotten. Meinen Luftschlauch hab ich ausm Garten :P

  • dann probiers erstmal mit dem normalen Luffi....wenn ZT sagt Umbau notwendig wird allerdings auch was dran sein :undwech:

  • Du kannst auch dort wo jetzt der Schlauch draufgesteckt wird ein größeres Loch bohren, so dass ein Faltenbalg von der Telegabel einer S50 rein passt. Auf das obere ende Passt dann der Pilz perfekt drauf. Also so wie in der Anleitung vom Selmer, nur eben nicht an der Seite, sondern vorn.


    mfg Jan

  • Wieviel Mehrluft kommt denn durch son Pilz? Kann man das pauschal sagen?


    bei 63cm³ brauchst 500 L/min bei 8000 U/min, aber eher weniger. Egal ob 4 Kanal oder was weiß ich wieviel Kanäle.

  • bei 63cm³ brauchst 500 L/min bei 8000 U/min, aber eher weniger. Egal ob 4 Kanal oder was weiß ich wieviel Kanäle.

    hatten wir das mit den Berechnungen nicht erst? :undwech:

  • hatten wir das mit den Berechnungen nicht erst? :undwech:


    Hatten wir. Aber manchmal hilft denken weiter als irgendwelchen Mythen zu folgen.

  • machen was der Tuner meint...der wirds wohl wissen. anderenfalls probieren.

  • Wieviel Mehrluft kommt denn durch son Pilz? Kann man das pauschal sagen?


    Kurz: Nein! Aber selbst wenn: angenommen 400l/min Und nun? Reichts, reichts nicht?
    Zumal die Frage schon am Ziel vorbeigeht.
    Was du wissen möchtest: Reicht der Luftdurchlass von deinem Pilz (diesen einen, den es da nur gibt...), damit dein Gemisch in hohen Drehzahlen nicht ungewollt überfettet.
    Da wissen wir zu wenig, auch wenn Lehmann 500 l/min ausgerechnet hat. Bringt uns jetzt nicht weiter.
    Dieser Luftfilter könnte sicher 5000 l/min durchlassen - der Druck müsste nur hoch genug sein. Aber wie hoch ist denn der Druck? Wie groß der Druckabfall im Vergaser?


    Fazit: Entweder macht man es so wie die Leute, die Ahnung haben und eine funktionierende Lösung parat haben
    oder
    man probiert selbst rum.
    Berechnungen dienen wenn überhaupt einer sehr groben Einschätzung, so wirklich schlau wir man (zumindest mit den MIlchmädchenrechnungen) aber nicht.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Wir haben die Zt 63er immer ohne Lufiumbau verbaut und das lief immer gut, hab als Äquivalent immer an den Vergeich S51-S70 gedacht da ist der Filter ja auch gleich, auf der anderen Seite hat der Sperber ia den Es 150 Filter obwohl der bei 50ccm nur 1000U höher angesiedelt ist. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal ausnahmsweise Lehmi zustimmen, wenn Zt aber einen Umbau empfiehlt, dann wird das schon seinen Grund haben...

  • Damit kann man ja schonmal arbeiten. Wenn er ohne Umbau gut läuft - Erfahrungswerte sind da am hilfreichsten, danke Aljoscha - dann sollte der Zylinder mit einem Pilz (welcher es nun auch sein mag) besser laufen. Aber schonmal schön zuhören, dass er auch ohne gut läuft. Wie bedüst man ohne Umbau am sinnvollsten? 75/80? oder hat das keine Auswirkungen?


    Inwiefern beeinflusst die Länge des Ansaugsystems die Arbeit des Zylinders? Es muss ja irgendwas dahinter stecken, dass moto selmer die Pilze am Beruhigungskasten anbaut. Wenn das egal wäre, müssten die zwei Pilze auch unterm Lenkerbleck sitzen können....



    Danke für die bisherigen Antworten und ich hoffe ich schreib hier nicht all zu wirres Zeuch.... :doofy:

  • Bedüsung muss man ebenfalls testen. mit der 80er Anfangen und wenns nicht läuft verkleinern.

  • Ich habe den gleichen Motor von ZT und mir wurde auch gesagt das man einen Luffiumbau braucht.Habe es wie bei Moto-Selmer gemacht.Er baut auch solche Kästen um.
    http://speedshop.moto-selmer.d…ebearbeitung,tba-007.html


    Übrigens reicht 1 Pilz nicht.Eigentlich sollte man 5-6 10er löcher in den Ansaugkasten bohren und einen Abzugshaubenfilter drüber machen.Von daher sollten es schon die 2 32mm Anschlußrohre für die Pilze sein.

  • .Eigentlich sollte man 5-6 10er löcher in den Ansaugkasten bohren


    Dann kannst gleich offen fahren und kannst dir die Bohrerei sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!